App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey Leute,

irgendwas ist ja immer.
Bin gerade im Urlaub im Ausland und das noch bis Dienstag.
Habe, durch falsches schneiden wahrscheinlich, seit 3 Tagen an meinem rechten großen Zeh einen eingeachsenen Zehnagel.
Habe es an den Schmerzen gemerkt. Die Seite ist auch dick und rot und hat geeitert.
Bin gestern hier zur Apotheke und habe denen das geschildert. Habe Salbe mit Fusisinsäure (Fucidine) erhalten und soll die gegen die Entzündung benutzen.
Der Nagel soll angeblich selbst rauswachen
Habe sonst keine Probleme mit eingewachsenen Zehnägeln.
Habe heute mal ein heißes Fußbad gemacht und versucht den Nagel etwas aus dem Fleisch zu ziehen.
Tut halt weh, ist rot und warm und dick.
Was kann man noch machen bzw. kann das zu einer Blutvergiftung werden?
Wie ist es mit Tetanusimpfung?
Habe die Grundimubusierung als Kind erhalten und hätte letztes Jahr im November nach 10 Jahren auffrischen müssen.
Hatte es allerdings verpasst.
Bin also jetzt vor 11 Jahren das letzte mal geimpft worden
Ist damit der Impfschutz weg?
Oder hält das quasi ein Leben lang?

Danke euch

Gestern 21:38 • 13.12.2024 #1

8 Antworten ↓

Über den Impfschutz würde ich mir gerade weniger Gedanken machen. Kam ja kein Fremdkörper oder so rein.

Ich behandel ein entzündetes Nagelbett immer mit Betaisadona Verbänden. Fussbad, dass der Eiter abfließen kann. Und dann in Deutschland danach schauen lassen

A

Eingewachsener Zehnagel

x 3

@SaraLinton hatte mal vor Jahren einen, da wurde mit Jodsalbe draufschmieren behandelt und dann ging es von alleine selbst weg.
Hier wurde mir nur Fucidine gegeben.

Naja, dreck kann halt schon rankommen, bin hier Wandern oder Baden, also möglich ost vermitlich alles, das was rannkommt.

Will das halt schnelm loswerden, sodass ich hker wieder ohne Schmerzen wandern kann

Zitat von SymptomeohneDia:
Bin also jetzt vor 11 Jahren das letzte mal geimpft worden
Ist damit der Impfschutz weg?
Oder hält das quasi ein Leben lang?

10 Jahre ist die Empfehlung in Deutschland. In anderen Ländern wird nach der Immunisierung nach dem Jugendalter erst nach 20 Jahren aufgefrischt. Ich hatte einen Bericht gelesen, dass sogar nach 30 Jahren noch Impfschutz vorhanden ist

@-Hedwig- ja okay, dann sollte ich nach 11 Jahren ja schon definitiv noch gegen Tetanus geschützt sein...aber die Entzündung muss ja trotzdem weg

Wenn du Möglichkeit hast, würde ich mir Quark besorgen und den Nagel incl. Nagelbett dick damit einschmieren und mit einer Mullbinde verbinden.
Das mehrmals machen.
Für mich persönlich ist Quark das Heilmittel. Kühlt und zieht die Entzündung.

@SymptomeohneDia Das Problem kenne ich gut.
Durch meine Nagelform und meine Schuhe hatte ich das schon oft.
Mit etwas Zurechtschneiden konnte ich mir oft selbst helfen. Eine gute Pflege mit desinfizierenden, heilungsfördernden Salben kann ebenfalls gut helfen.
Wichtig ist, den Nagel generell richtig zu schneiden, sodass es nicht leicht einwächst. Im Gegenteil zu Fingernägeln, sollten Fussnägel eher grade geschnitten sein und keine spitzen Kanten entstehen.
Auf Dauer kann es auch hilfreich sein, sich andere Schuhe zu suchen.
Gute Besserung und schönen Urlaub noch

@autumnvibes ja habe im jeißen bad eigeweicht und Fucidine drauf gemacht.
Aber wie ist es bei sowas mit Tetanus und Blutvergiftung?
Hatte da irgenendwann mal was von gelesen

@SymptomeohneDia Das ist theoretisch möglich, aber dafür müsste die Verletzung tief in dein Gewebe vordringen, was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Und wenn du es behandelst, auch nicht der Fall sein wird.
Tetanus ist ebenso möglich, aber auch unwahrscheinlich, wenn die Wunde gut versorgt wird. Impfstatus checken auffrischen im Zweifel

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore