Pfeil rechts
31

Zitat von WayOut:
@Emmy1 aber sie schrieb ja schon, dass sie gelbe Flüssigkeit am Pflaster hatte. Also ist Eiter ja bereits im Spiel. Daher meine Reaktion.

Eiter ist nichts anderes als ein Abfallprodukt einer Entzündung und schwemmt abgestorbene weiße Blutkörperchen, Zell und Geweberesten mit zerfallenen Bakterien raus. Es ist also ein Selbstschutz des Körpers, um die Heilung der Wunde zu fördern.

Deshalb Emmis und mein Rat, diese Ausschwemmung zu fördern, indem man den Fuß in Seifenlauge badet, Dadurch kann der Eiter abfließen, den man aber nicht herausquetschen soll, damit die Entzündung sich nicht verstärkt, weil die Bakterien in das umliegende Gewebe gelangen.

Ist dann noch die Ursache behoben, das die Ecke des Nagels aus dem Gewebe entfernt wurde durch hochdrücken o.ä. und anschließender Desinfektion, steht einer Heilung nichts mehr im Wege.

Und noch was damit du mal aufhörst, hier Panik zu verbreiten wegen eventueller Sepsis: Ich spreche aus eigener Erfahrung.

@Angor
Danke
Ich spreche auch aus jahrzehntelanger Erfahrung

A


Eingewachsener Zehennagel, Angst vor Blutvergiftung

x 3


Da sich der themenstarter nicht mehr meldet hier wird er/sie den eigenen Weg gegangen sein. Dann brauchen wir hier nicht zu diskutieren
Ein schönes Wochenende euch

Mit so kleinen Entzündungen wird ein realativ gesunder Körper auch fertig, ohne gleich ein Blutvergiftung zu bekommen.
Die Nagelecke, die die Entzündung / Druckstelle ausgelöst hat, sollte man wegnehmen.

Dann einfach desinfizieren und ein Pflaster drauf. Morgens und Abends erneuern.
Ich nehme dafür Octenisept, das brennt auch nicht.
Das hat mir der Chirurg so empfohlen, der meinen großen Zehnagel mal beidseitig operiert hat, sodaß dort dann auch kein Nagel mehr nachwächst, der drücken könnte.
Das würde ich immer wieder machen lassen, eine super Sache, wenn man da öfter Probleme hat.

Zitat von Chaos-System:
ich rufe morgen an und frage wie ich weiter vorgehen soll


Wie geht es deinem großen Zehheute?

@WayOut meine Pronomen sind er/ihm. Es hat sich über die Nacht verbessert. Wirklich Eiter ist da nicht, es war einmalig davor nicht und danach jetzt auch nicht.

Ich finde es wirklich Grenzwertig das man mir in einer akut Angst Situation vorwirft es sei nicht psychosomatisch!

Klar ist das mit dem Zeh nicht psychosomatisch, aber die Tatsache das ich mit eine Riesen Panik irgendwie die Sache hier geschrieben hab, in der Hoffnung man würde mir sagen ey du hast da keinen Strich du hast kein Fieber es ist erstmal alles in Ordnung! Das habe ich erhofft. Das man beurteilt wie der Verlauf der Sache sein wird hab ich nicht verlangt. Mir ging es nur darum das ich nicht die Nacht zu heute
Trigger

sterbe weil ich am Do gestern nicht mehr zum Arzt konnte


Nicht mehr und nicht weniger, ich habe genau vor solchen Reaktionen „Angst“ das man mir sagt ich übertreibe oder ich sei falsch. Danke dafür, ich weiß du meintest es wahrscheinlich gut aber du hast es einfach missverstanden ist okay, werde mich dann erstmal zurückziehen, denn auf sowas das ich mich noch rechtfertigen muss hab ich keine Lust und macht Mick traurig!

Alles gute!

@Athina hey danke fürs fragen, viel besser hab Kamillentee Bad gemacht, ist nicht mehr sehr rot, tut kaum noch weh ich werde weiter beobachten und sonst am Montag beim Arzt anrufen, danke für eure Hilfe.

@Angor Danke für eure Empfehlung ich habe gestern erneut ein Fußbad gemacht (mit Kamillentee) da ich keine Kernseife hatte, es ist definitiv nicht mehr so rot wie gestern, es tut nicht mehr sehr weh und Eiter war ja nur nach dem laufen in den Schuhen, also alles soweit gut, sollte es bis Montag mit weiteren Fußbädern nicht besser sein geh ich mal zum Arzt.

Entzündet ist es ja auch nicht wirklich, es ist kaum warm an der Stelle oder sehr doll geschwollen.

Danke erstmal für die Beruhigung mir ging es ja vorerst darum erstmal zu beobachten und hatte einfach mal wieder wie bei viel Angst das ich zu lange warte und bis Montag
Trigger

sterben könnte an Blutvergiftung oder ähnliches


Zitat von Chaos-System:


Zitat von Chaos-System:
viel besser hab Kamillentee Bad gemacht, ist nicht mehr sehr rot, tut kaum noch weh

Super, dann weiter so!
Ein Pflaster mit

Zitat von Kentucky:
Ich nehme dafür Octenisept, das brennt auch nicht.

wäre das für dich auch eine Option?Chaos-System?

@Athina ich werde mal gleich beim einkaufen nachsehen nach Desinfektionsmittel danke!

@Chaos-System
Sorry wegen der falschen Anrede.

Naja, leider ist die Antwort von anderen jetzt nicht immer ein Wunschkonzert ‍️

Dein zeh ist nicht psychosomatisch, genau darum ging es.
Dass deine Psyche Angst macht, brauch ich auch keinem erklären.

Trotzdem werde ich bei körperlichen Dingen hier NIEMALS die Verantwortung übernehmen und sagen „ach, alles gut, das wird schon wieder“.

Weil es in meinen Augen genauso wenig vertrauenswürdig ist wie Eltern die ihren Kindern sagen „die Spritze tut nicht weh!“

Dann lieber ehrlich sein und sagen „ja das tut kurz weh und ist unangenehm aber dann ist wieder gut!“ ‍️

Wenn dir meine Art zu antworten nicht gefällt, musst du sie ja nicht lesen ‍️ aber ich werd nicht per Ferndiagnose sagen „ach mach da nen bisschen Desinfektion drauf und nen Fußbad und dann wird das schon wieder“, wenn du bereits geschrieben hattest, dass es geeitert hat, wenn auch nur einmal.

Das hätte ich geschrieben wenn du nur gesagt hättest dass dir nen zehnagel etwas eingewachsen ist und weh tut. Aber da ich weiß wie schnell ne sepsis geht und man NICHT IMMER da nen roten Strich oder sowas sieht, wird man sowas in dem Fall nicht von mir hören ‍️

Wenn du hier einfach nur Beruhigung suchst, dann schreibe das deutlich. Dass es dir nicht um Ratschläge sondern nur um Psycho Beruhigung geht‍️

Naja, da wir eben auf verschiedenen Ebenen kommunizieren bin ich jetzt raus hier. Trotzdem weiterhin gute Besserung

Zitat von WayOut:
Trotzdem werde ich bei körperlichen Dingen hier NIEMALS die Verantwortung übernehmen und sagen „ach, alles gut, das wird schon wieder“.

Niemand hat das hier geschrieben. Und ich hatte es bemerkt, wenn ich eine Sepsis hatte, aber hatte die nie von einem eingewachsenen Zehennagel.

Zitat von Angor:
ich hatte es bemerkt, wenn ich eine Sepsis hatte

Das ist prima, nen Kollege hat’s nicht gemerkt weil er nichts hatte außer leichtes Fieber, was er auf seine leichte Erkältung geschoben hatte ‍️ war ziemlich knapp.

Tut aber ja Nix zur Sache. Es ging auch nicht darum ob das jemand geschrieben hat oder nicht, sondern dass es dem Ersteller nur um Beruhigung ging.
Und da man in einem Forum eben auf verschiedene Charaktere trifft, ist die Antwort die man bekommt eben kein Wunschkonzert.
Aber er hat ja genug antworten erhalten die ihm besser in den Kram passten ‍️
Also /ig damit ich das nächste mal seins gar ned lese weil ihn meine Art zu antworten nicht passt und fertig ‍️

Zitat von WayOut:

Aber er hat ja genug antworten erhalten die ihm besser in den Kram passten

Du hast doch auf deine Art helfen wollen und hast dein Bestes gegeben, so wie jeder hier es konnte.

Um jemanden zu beruhigen der nur eine kleine Entzündung hat, muss man nicht den Riesenhammer mit einer Sepsis rausholen.

Außerdem schreibt die TE, das es nicht mehr so schlimm ist. Wir haben ein gut funktioniertes Immunsystem, was damit fertig wird.

Natürlich sollte man zum Arzt gehen, wenn es schlimmer wird oder Fieber bekommt, aber das war hier nicht der Fall.

Ich kann die Ängste gut verstehen. Als ich letztes Jahr wegen starker Beschwerden, die wahrscheinlich überwiegend psychosomatisch waren, in die Notaufnahme ging, war dort ein anderer Mensch der zu lange bei einer Infektion gewartet und wahrscheinlich dadurch seinen Fuß verloren hat. So etwas passiert aber nicht über Nacht. Wenn die Beschwerden nicht stärker werden besteht also kein Grund zur Beunruhigung. In meinem Leben hatte ich schon unzählige eingewachsene Zehennägel. Es ist nie etwas passiert.

Podologen sind Fachkräfte und sollten bei solchen Problemen dann auch aufgesucht werden. Die Ärzte schicken mittlerweile auch zum Podologen. Wenn natürlich eine schlimme Infektion vorliegt würde der Arzt eine notwendige Antibiose verschreiben. Mittlerweile zahlt sogar die Krankenkasse die Behandlung eines Eingewachsenen Nagels inklusive Nagelspange

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel