App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich hab das Gefühl, dass ich bald durchdrehe. Letzte Woche waren wir im Urlaub und eine Nacht vor Abreise hab ich Durchfall bekommen. Hatte da schon panische Angst vor Salmonellen.
Seitdem inspiziere ich täglich meinen stuhlgang und habe Panik weil er gelblich aussieht.
Nun habe ich gegoogelt und da steht überall was von lebererkrankung oder Bauchspeicheldrüse. Ich habe eh solche Angst vor Krankheiten und gerade die Leber macht mir Sorgen weil ich starkes Übergewicht habe. Meine Gallenblase wurde vor 10 Jahren entfernt.
Meine letzte Blutuntersuchung und Abdomen Abtasten ist etwa 9 Monate her und war unauffällig. Kann sich die Leber so schnell verschlechtern? Oder eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse entstehen?
Bin verzweifelt

18.06.2024 11:30 • 20.06.2024 #1

7 Antworten ↓

Vielleicht hast du dir nur einen infekt eingefangen oder du hast am essen was nicht vertragen. Gibt dem Körper etwas Zeit.

A

Durchfall - Lebererkrankung oder Bauchspeicheldrüse?

x 3

Nein,so schnell verschlechtert sich da nichts.
Das ist ein Prozess der über viele Jahre geht,manchmal auch Jahrzehnte.
Du kannst,falls nicht schon geschehen,einmal deinen Bilirubinwert beim Arzt messen lassen.Wenn dieser erhöht ist kann es zu einer gelblichen Verfärbung des Stuhlgangs kommen.
Es kann auch sein,dass sich Fett in Stuhl ablagert und es dadurch zu einer Verfärbung kommt.
Desweiteren kannst du es mit Mariendistel versuchen um deine Leber etwas zu unterstützen.Bei einer Fettleber gibt's nichts besseres.

An eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse würde ich als letztes denken.
Was natürlich empfehlenswert wäre ist eine Gewichtsabnahme.Mit ein paar Kilo weniger entlastet du deine Leber enorm und auch der Stuhlgang verbessert sich deutlich.

@Faultier
Am abnehmen bin ich, habe 15 Kilo abgenommen aber etwas schleifen lassen in der letzten Zeit aber jetzt wieder dran gegangen.

Zitat von cupcake1990:
@Faultier Am abnehmen bin ich, habe 15 Kilo abgenommen aber etwas schleifen lassen in der letzten Zeit aber jetzt wieder dran gegangen.

Das ist prima.15 kg in welchem Zeitraum? Wenn du zu schnell abnimmst kann ein paradoxer Effekt auftreten und sich die Fettleber verschlechtern.Das führt dann auch zu einer Verfärbung des Stuhlgangs da die Leber nicht mehr mit der Entgiftung/Entschlackung hinterherkommt.
Max 2 bis 3 kg pro Monat daran solltest du dich unbedingt halten.

@cupcake1990 Wahrscheinlich ein einfacher Magen Darm Infekt. Wenn es nicht besser wird kann ja nochmal eine blutentnahme gemacht werden, die Aufschluss über die Funktion der Bauchorgane liefert

@Faultier
Eigentlich innerhalb 2 Jahre, es waren mal 30 Kilo Abnahme, habs dann aber schleifen lassen und nun sind es nur noch 15 Abnahme seit Juni 2022. Bin jetzt eben wieder dabei und habe in der letzten Woche 2 Kilo abgenommen

@Luke_02
Der Durchfall ist eigentlich fast weg und mittlerweile bin ich davon überzeugt dass der gelbliche stuhlgang davon kam weil ich hauptsächlich Kartoffeln und Reis gegessen habe. Ich denke wenn man helle Lebensmittel isst, kann der Stuhl ja nicht braun werden. Seit ich mehr Ballaststoffe esse, ist der stuhlgang wieder farblich normal

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore