Hallo,
ist es nur ein einzelner Schlag oder sind es mehrere hintereinander in unregelmäßiger, aber schneller Frequenz?
Wenn es nur ein einzelner kräftiger Schlag ist, könnte das ein ganz normaler und absolut unbedenklicher Zusatzschlag des Herzens sein. Sowas kommt eigentlich bei allen Menschen vor, nur bemerkt man das meistens gar nicht. Da ich das auch ab und an habe und es z.T. richtig dolle spüre, ist und war meine Erklärung dafür immer, dass sich das Herz damit wieder synchronisiert, weil es zuvor sozusagen aus dem Takt gekommen ist.
Da es bei dir aber mittig ist, gehe ich eher nicht davon aus, dass es das ist. Aber man könnte dennoch ein Langzeit-EKG machen. Darauf würde man dann erkennen, ob es wirklich vom Herzen kommt oder nicht.
Was es vermutlich eher ist, ist ein Muskelzucken. Auch das habe ich immer wieder mal. Das sind schnelle, unregelmäßige Zuckungen eines Muskels. Ich habe das überall, mal im Unterarm, mal im Oberarm, mal in der Brust, Brustbein, mal am Lied, ganz früher war es sogar sehr oft im Ohr. Das kann auch mal über sehr lange Zeit an immer der selben Stelle auftreten, so wie es bei mir anfangs eben im Ohr war. Da klopfte es fast täglich im Ohr.
Das ist aber absolut ungefährlich und haben ebenso recht viele Menschen. Besonders häufig tritt es beim Einschlafen auf, weil sich dann die Muskeln entspannen.
Was jedoch ungewöhnlich ist, dass es bei dir manchmal leicht schmerzt. Da aber deine Lunge okay ist, wird das von der auch nicht ausgehen. Was ich eher denke, dass du gfs. etwas verspannt bist und dadurch beim Zucken die Muskeln leicht schmerzen könnten. Besonders wenn die Faszien etwas verklebt sind, kann es zu leichten Ziehschmerzen bei Muskelbewegungen kommen. Das hatte ich früher auch mal und mein Sportlehrer hat gesagt, dass halt die Muskeln/Faszien verklebt seien.
Was dagegen hilft ist in erster Linie Bewegung und regelmäßige Dehnungs-/Streckübungen. Dazu viel Wasser trinken.
Gegen das Zucken hilft am aller besten, Stress zu vermeiden. Lege am Tag immer kurze Pausen ein und mach Entspannungsübungen. Das sollte das Zucken deutlich reduzieren. Ganz weggehen wird es vermutlich aber nie. Ich habe das seit ich etwa 12 bin. Früher so gut wie täglich, heute vielleicht 2-3 mal die Woche.
27.03.2020 14:50 •
x 1 #3