App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

mein erster Eintrag hier: Ich habe seit gestern ein komisches Druckgefühl im Dickdarm (also unten links) und bekomme immer wieder Panik, was es sein könnte. Alles fing gestern an, nachdem ich ganz normal auf Toilette gegangen bin und dann plötzlichen Durchfall bekam und zwei Stunden später war ich komplett leer und dieses Druckgefühl war da und ist seitdem nicht weggegangen. Auch höre ich häufiger Darmgeräusche als üblich. Das Druckgefühl geht auch manchmal bis in den linken Leistenbereich, was sehr unangenehm ist.
Bei Ängsten um Krankheiten steigere ich mich auch gerne mal rein, vor allem beim Darm, weil meine beiden Großväter an Darmkrebs gestorben sind und da habe ich natürlich Angst vor.

Ich hoffe, ihr könnte mir da weiterhelfen.

02.11.2024 20:46 • 05.11.2024 #1

2 Antworten ↓

@Neuling95

Kann ein Magen-Darm Infekt sein oder eine Entzündung dieses Darmabschnitts oder aber auch nur Reizdarm.

Warte mal paar Tage ab, verzichte auf fettige, saure und vor allem scharfe Lebensmittel (Schonkost). Falls du Heilerde zur Hand hast, kannst du diese nehmen, Sie beruhigt den ganzen Trakt, da sie Giftstoffe im Darm bindet und ausleitet,
Kamillentee oder Melissentee beruhigen nicht nur den Bauch, sondern auch den Kopf.

Wird es so nicht besser, dann lieber zum Doc gehen. Erstmal zum Hausarzt und der kann dich dann zum Gastroenterologen überweisen, falls notwendig. Eine Darmspiegelung würde dich dann zu 100% beruhigen.

Druck im Dickdarm deutet auf Reizdarm hin. Dieser macht sich im Dickdarm bemerkbar, da das Essen im Falle eines Reizdarms in diesem Bereich nicht richtig verarbeitet (verdaut) wird.

Die Ursachen können vielfältiger Natur sein, eine Sensibilität gegenüber gewisser Lebensmittel, aber auch Stress (psychischer Natur).

Was im Fall von Reizdarm wichtig ist zu sagen: Es ist nichts Lebensbedrohliches.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore