Hallo. Ja ich kennen diesen Auszug und auch die von den Blogseiten immer wieder kopierten Artikel, die jeweils leicht abgewandert auf allen Seiten zu lesen sind.
Es wird auch von Arztseiten kontrovers darüber diskutiert. Ärzte sagen auch, dass sie in einigen Fällen schneller die Diagnose gehabt hätten, als Dr. House. Zudem bemängeln sie auch, dass oft diagnostische Stufen dazwischen fehlen, die unbedingt hätten gemacht werden müssen, um die angegebene Krankheit zu diagnostizieren. Abgesehen jetzt von den oftmals falsch gestarteten Therapien, bevor es zur ausschlaggebenden kam.
Wie schon angedeutet, finden sich Fehler in der Serie. Bei zwei Folgen, (ich habe auch alle gesehen), gibt es Patienten mit starken Symptomen mit Verdacht auf MS, wobei Dr. House seinen Mitarbeitern rät, eine Interferon Therapie zu starten. Bei Multipler Sklerose ist das meist das Medikament (Interferon Beta 1a - Handelsname Avonex). Kenn ich, da ich es das erste Jahr auch nahm. Im akuten Schub jedoch hilft dieses Mittel absolut garnichts. Es dauert etwa 2 bis 3 Monate, bis der notwendige Spiegel im Blut aufgebaut ist. Es handelt sich hier um ein Immunsuppressivum, dass das Immunsystem etwas herabschwächen soll, da es bei MS etwas überreagiert (Ob es wirklich hilft, ist umstritten, da es trotzdem weiterhin zu Schüben kommt). Im akuten Fall hätte Cortison gegeben werden müssen, meist 3 Einheiten. Je nach schwere von einer 500er Dosis bis zu einer 3000er Dosis, meist Solu medrol (Corticosteroide). Das ist das einzige was dabei hilft. Also eine klare Fehlentscheidung bei Dr. House. Bei ausreichendem Verdacht kann man dies sogar ohne vorherigen MRT bekommen. So war es bei mir. MRT kam erst 2, 3 Tage später.
Wie kann es bei Dr. House also zu diesem Fehler kommen? Nun es heißt, dass bei Dr. House für die Drehbuchschreiber auch ärtzlicher Beirat zur Verfügung steht. Bedeutet, der Schreiberling ruft nen Arzt an und fragt ihn: Welche Therapie verwendet man bei Multipler Sklerose, die Antwort darauf: Meist Interferon beta 1a. Aber das ist nur die Langzeittherapie. Gefragt hätte werden müssen, welche Therapie wird im Akutfall angewendet? Anders kann ich mir die zweimal vorkommenden Fehler nicht erklären.
Der nächste Fall betrifft das Mirror Mirror Syndrom, das ich ebenfalls schon erwähnt hatte. Dazu gab es diverse Debatten. So heißt es im englischen Wikipedia auch, dass für diese Folge wahrscheinlich die Insperation von einem echten Fall des Giovannini Mirror Syndrom 2007 aus Italien kam. Es wird angenommen, dass das die Insperation für die falsche Krankheit ist, die bei Dr. House gezeigt wurde.
23.08.2014 09:13 •