App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo liebe Community!

Ich habe seit einigen Tagen festgestellt, dass ich die helle Schrift auf dunklen Untergrund leicht doppelt nach oben sehe. Vorallem, wenn ich mich darauf konzentriere und nur bei technischen Geräten wie Handy oder Fehrnseher.

Ich habe auch mit anderen Augen- und Verspannungsproblemen zu tun.
Anfang April war ich bereits beim Augenarzt. Allerdings nicht wegen dem Doppeltsehen - alles in Ordnung.

Seit Wochen mache ich mich täglich damit verrückt, dass ich einen Hirntumor haben könnte.

Ist das normal mit diesem Doppeltsehen, also das die Schrift ganz leicht nach oben verschwimmt, wenn man helle Schrift auf dunklen Untergrund sieht?

Ich habe wirklich große Angst.

25.05.2024 17:35 • 22.08.2024 x 1 #1

15 Antworten ↓

Hallo,Denkbar wäre ein schlecht eingestellte Sehhilfe (Brille,Kontaktlinsen) falls du eine hast.
Von Augenärtzlicher Seite wurde ja bereits alles untersucht,sonst hätte ich ein Problem mit der Hornhaut wie bei mir vermutet.Ich kenne das was du beschreibst daher recht gut.
Natürlich kann der Augenarzt auch mal was übersehen wie jeder andere Arzt auch.
Gerade wenns um die Augen geht könnte man also noch einen zweiten konsultieren um eine ernsthafte Erkrankung wie z.b ein Glaukom sicher auszuschließen.
Kommt da auch nix raus müsste man als letztes eine neurologische Erkrankung ausschließen.
Nach einen Hirntumor klingt das eher nicht,aber da gibt's ja auch eine Reihe von harmlosen Ursachen die dafür verantwortlich sein könnten (z.b ein Vitaminmangel oder eine Überanstrengung der Augen durchs Handy.
Als Laien können wir dazu leider nicht viel sagen...nur das es nicht normal ist und abgeklärt gehört.

A

Doppeltsehen bei Hell auf Dunkel

x 3

Zitat von Robert04:
Hallo liebe Community! Ich habe seit einigen Tagen festgestellt, dass ich die helle Schrift auf dunklen Untergrund leicht doppelt nach oben sehe. Vorallem, wenn ich mich darauf konzentriere und nur bei technischen Geräten wie Handy oder Fehrnseher. Ich habe auch mit anderen Augen- und Verspannungsproblemen zu tun. ...

Jepp, hab' ich auch. Ich müsste eine etwas besser angepasste Brille habe. Das ist jedenfalls nix schlimmes, mitunter nervt es nur etwas. An manchen Tagen hab' ich das aber auch schlimmer als an anderen.
Und ja, bei schwarz auf weiss ist das zwar auch ein kleines bisschen, fällt aber längst nicht so auf.

Ohne Brille seh' ich fast zwei Textzeilen, die richtige und darüber eine etwas schwächere.

Wenn Du die Augen zusammenkneifst - wird es dann besser?

Zitat von Robert04:
Ich habe seit einigen Tagen festgestellt, dass ich die helle Schrift auf dunklen Untergrund leicht doppelt nach oben sehe. Vorallem, wenn ich mich darauf konzentriere und nur bei technischen Geräten wie Handy oder Fehrnseher.

Habe ich auch, schon seit 20-25 Jahren, trotz Brille. Mir Kontaktlinsen war es nicht so, die verteage ich seit den Wechseljahren leider nicht mehr.

@Schlaflose Vielen Dank für deine Antwort.

Bei Gegenständen habe ich diese Doppelbilder tatsächlich nicht.

Nur auf technischen Geräten und bei bestimmten Lichtverhältnissen.
Wenn ich ein Auge zu mache, sind die Doppelbilder trotzdem da.
Hast du dir Doppelbilder auch, wenn du ein Auge geschlossen hast?

Ich habe wie immer sofort Panik bekommen, dass es sich um einen Hirntumor handeln könnte.

Seit gut 8 Wochen (seitdem ich einen Fremdkörper im Auge hatte, habe ich ständig irgendwelche Sehstörungen. Seit wenigen Wochen kommt dann zusätzlich die Angst vor einen Hirntumor hinzu.

@Angstmaschine Vielen Dank für deine Antwort.

Wie meinst du zusammenkneifen?
Also wenn ich ein Auge geschossen habe, sind sie trotzdem noch da.

Zitat von Robert04:
Ich habe wie immer sofort Panik bekommen, dass es sich um einen Hirntumor handeln könnte.

Das erzeugt binokulare Doppelbilder d.h. dass man die nur sieht, wenn beide Augen gleichzeitig schauen und verschwinden, wenn man ein Auge zumacht.

Zitat von Robert04:
Also wenn ich ein Auge geschossen habe, sind sie trotzdem noch da.

Das nennt man monokulare Doppelbilder und haben nichts mit Tumor, Schlaganfall o.ö. zu tun. Es liegt an der Augenoberfläche oder den Linsen. Kann auch durch zu trockene Augen verursacht werden.

Zitat von Robert04:
@Angstmaschine Vielen Dank für deine Antwort. Wie meinst du zusammenkneifen? Also wenn ich ein Auge geschossen habe, sind sie trotzdem noch da.

Ich meine die Augen etwas zumachen, aber nicht ganz. Dann verändert sich das bei mir. Meist geht das Doppelbild dann weg, manchmal wird es aber auch deutlicher.

@Angstmaschine Wenn ich die Augen zumache wird es sogar etwas mehr.

@Schlaflose Vielen Dank für die Info. Allerdings habe ich die Doppelbilder auf beiden augen, auch wenn ich ein Auge zu mache. Auf einer Seite stand, dass diese beidseitigen monokularen Doppelbilder gefährlich wären.

@Schlaflose Hast du dieses Doppelsehen auf einen Auge oder auf beiden?

Zitat von Robert04:
@Schlaflose Hast du dieses Doppelsehen auf einen Auge oder auf beiden?

Auf beiden und vor allem bei Dunkelheit, wenn die Pupillen weiter sind. Wenn ich z.B abends den Mond anschaue, sehe ich zwei Mondsichel untereinander. Wenn es sehr hell ist und die Pupillen eng sind, merke ich es eigentlich nicht.

@Schlaflose So ist es Bei mir auch. Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte!

@Schlaflose ich habe genau das Problem, dass ich doppelt sehe, wenn ich beide Augen offen habe. Wenn eines geschlossen ist, sehe ich normal

Ich habe das Problem auch. Mich belastet das extrem

Zitat von Christina2310:
@Schlaflose ich habe genau das Problem, dass ich doppelt sehe, wenn ich beide Augen offen habe. Wenn eines geschlossen ist, sehe ich normal

Dann ist das wohl ein Schielen. Auch nichts Dramatisches. Das kann behoben werden, wenn in einem Brillenglas ein Prisma eingearbeitet ist, das das Bild um soviel Grad verschiebt, dass man mit beiden Augen zusammen nur ein Bild sieht. Dafür muss man aber gründlich augenärztlich und einer Orthoptistin untersucht werden.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore