App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

Mich hta wieder eine neue Krankheits-angst erwischt: Divertikulitis.
Ich hab ein ziehen im linken unterbauch, mir ist übel und ich habe vor allem morgens viel Stuhlgang. kein Durchfall nur sehr weich. manchmal 3mal hintereinander.
Ich habe immermal wieder diese Übelkeits-Episoden. aber ohne erbrechen.
Kann das eine Divertikulitis sein?
Wenn ich den linken unterbauch Abtaste kann ich einen kleinen knubbel spüren.

Heute 09:19 • 19.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Nicki175:
manchmal 3mal hintereinander.

Jeden Tag, und manchmal 3 mal? Du solltest deine Ballaststoffaufnahme erheblich reduzieren. Was isst du denn so?

Bei so einer großen Stuhlmenge wunder es mich auch nicht, dass es mal zieht oder dass dir mal übel ist. Ich sehe da noch keinen Krankheitswert.

Wenn du die hohe Stuhlmenge nicht mit deiner Ernährung erklären kannst, dann sollte man das noch hinterfragen. Eventuell verdaust du gerade nicht richtig. Das kann z.B. wegen Stress mal der Fall sein.

Wenn du diese Symptome schon mehrere Wochen hast, solltest du das ärztlich abklären lassen. Spekulieren bringt hier nicht so viel.

Gute Besserung!

A

Divertikulitis? Übelkeit usw

x 3

Ich esse morgens joghurt mit Obst und Haferflocken oder ein belegtes Brötchen, mittags unterschiedlich: mal Nudeln, mal Fleisch mit Gemüse, Reisgerichte, mal nur einen Salat...abends eigentlich nur ein Brot mit frischkäse und Tomaten oder gurke....
Hatte vor 3 Jahren eine Darmspiegelung ohne Auffälligkeiten...weiß jetzt nicht ob das schon zu lange her ist und wiederholt werden muss?

Könnten die symptome zu einer divertikulitis passen?
Es ist ja nicht JEDEN Tag so, dass ich 3mal Stuhlgang habe...aber diese Woche war es zweimal so...

@Nicki175
Ich kenne divertikulitis nur akut von meinem Bruder Das hatte aber eher den Charakter eines Magen Darm Infektes. Schmerzen, auch Druckschmerzen, Durchfall Fieber, Krankheitsgefühl,...
Bei dir hört es sich so an als würde das schon länger, aber moderat gehen. Oder gibt es die Divertikulitis auch chronisch verlaufend. Mein Bruder hat dann Antibiotika bekommen und dann wars wieder gut.

Zitat von Nicki175:

Könnten die symptome zu einer divertikulitis passen?
Es ist ja nicht JEDEN Tag so, dass ich 3mal Stuhlgang habe...aber diese Woche war es zweimal so...

Es muss nichts sein, kann aber auch alles sein. Jede dauerhafte Änderung im Stuhlverhalten sollte man überprüfen lassen.
Warum hat man die Spiegelung damals gemacht?

Der Verdauungstrakt ist lang und komplex. Es kommen sehr viele Ursachen infrage, von denen die meisten Harmlos sind.

Ich würde das ganze noch 2 Woche beobachten und dann zum Arzt gehen, wenn es sich nicht wieder normalisiert.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore