App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo!
Gestern habe ich hier ein Thema eröffnet, weil ich dachte eine Meningitis zu haben.
Heute denke ich an eine Sepsis. Ich hatte gestern Abend massiv Schüttelfrost, heute morgen ging es mir dann aber besser, jetzt fröstle ich schon wieder und schwitze gleichzeitig. Mein Nacken tut an den Seiten super weh, wahrscheinlich verlegen und gehen diese Kopfschmerzen (Druck) und Ohrenschmerzen beim Schlucken hilft kaum etwas.
Mit Paracetamol fühle ich mich jedoch besser.

Ich habe so schreckliche Angst

11.02.2025 23:47 • 12.02.2025 #1

11 Antworten ↓

Zitat von matildaa:
Hallo! Gestern habe ich hier ein Thema eröffnet, weil ich dachte eine Meningitis zu haben. Heute denke ich an eine Sepsis. Ich hatte gestern Abend massiv Schüttelfrost, heute morgen ging es mir dann aber besser, jetzt fröstle ich schon wieder und schwitze gleichzeitig. Mein Nacken tut an den Seiten super weh, ...

Da bahnt sich eine Erkältung an, aber keine Sepsis. Da brauchst Du keine Angst zu haben.
Wirklich nicht. Halte Dich warm, trinke Tee. Wenn es nicht besser wird, würde ich zum Arzt gehen.

A

Schüttelfrost und Ohrenschmerzen durch Sepsis?

x 3

@Abendschein Ich habe schon Schnupfen und Husten und Schwindel, ich werde wahnsinnig vor Angst.
Aber vielen Dank!

Zitat von matildaa:
@Abendschein Ich habe schon Schnupfen und Husten und Schwindel, ich werde wahnsinnig vor Angst. Aber vielen Dank!

Aber eine Sepsis bekommt man, wenn man eine Wunde hat und sich ein roter Strich ankündigt.

@matildaa
Na da hast Du es doch: es ist eine Grippe oder Erkältung.
Das mit dem Schüttelfrost und abwechselnd Schwitzen hatte ich auch, und ebenfalls Schmerzen überall.

Leg‘ dich ins Bett und schon dich etwas, der Spuk geht auch wieder vorbei..

@Abendschein Leider immer noch ein altes, gefährliches Ammenmärchen. Eine Sepsis macht tatsächlich nur selten nen roten Strich und es reicht zb auch mal nen simpler Kratzer den man selbst nicht bemerkt hat oder nen insektenstich.

Aber das hier klingt trotzdem definitiv nicht nach einer Sepsis, da geb ich dir vollkommen recht. Das ist ne simple Erkältung.

Zitat von WayOut:
@Abendschein Leider immer noch ein altes, gefährliches Ammenmärchen. Eine Sepsis macht tatsächlich nur selten nen roten Strich und es reicht zb ...

Das stimmt. Es gibt ja auch innere Sepsis wo kein roter Strich wandert. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

@Abendschein Tatsächlich auch bei einer äußeren Sepsis wandert wohl (meines Wissens nach) nicht immer ein Strich. Der Strich wandert wohl nur dann wenn sich das Gefäß was zur Wunde führt entzündet. Das ist aber trotz Wunde nicht immer der Fall. Oft werden die Bakterien wohl auch von der Wunde weg transportiert und sorgen an einer anderen Stelle für Schäden und dann sieht man wohl keinen Strich.

So komplett laienhaft erklärt wo wohl jeder Arzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wird aber das ist so das was mir erklärt wurde von einem Arzt. Wenn falsch ist bitte gern korrigieren

Zitat von matildaa:
heute morgen ging es mir dann aber besser, j

Bei einer Sepsis würde es dir nicht zwischendurch mal besser gehen, da geht es immer nur noch schlechter. Bri Erkältungen/Grippe hingegen typisch, dass es wechselt.

@Abendschein nicht nur. Man kann es auch durch eine Grippe oder Blasenentzündung, besonders bei Männern bekommen.

Trigger

War bei einem Bekannten von mir so, er ist daran gestorben.

Ich gehe hier aber auch nicht von einer Sepsis aus.

Zitat von WayOut:
So komplett laienhaft erklärt wo wohl jeder Arzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wird

Ich habe das aber verstanden, lach, danke dafür. Einfach ist manchmal besser, als kompliziert.

Hallo matildaa,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Ansteckung mit Sepsis? Habe Fieber Ohrenschmerzen

Angst vor Sepsis

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore