App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr,

Momenten ist meine Hypochondrie eine Katastrophe. Seit einigen Tagen steigere ich mich sehr in meine vergrößere Mandel hinein. Die Mandel sieht seit letztem Jahr im Sommer schon vergrößert aus, jetzt ist sie ganz komisch.

Ich habe seit 3 Wochen auch immer wieder Halsweh, dachte erst Infekt, aber es ist mal besser, mal schlechter.

Ich war beim Arzt, diese konnte nichts feststellen.

Mir macht es langsam wirklich Angst. Früher waren meine beiden Mandeln gleich groß…

23.01.2025 19:55 • 26.01.2025 #1

22 Antworten ↓

Auf dem Bild links…ich bin sowas von verängstigt…

A

Dicke Mandeln / Arzt findet nichts - Hypochondrie

x 3

@Steph_17 hey,

Mit Mandeln kenn ich mich aus. Deine sind nichts gegen meine. Ich hab ein Trümmerfeld im Rachen wenn’s dumm läuft kommen die bald raus. Und meine sind auch unterschiedlich groß.

Wenn dein Arzt sagt das ist nicht schlimm wird es das auch nicht sein.

Warst du beim HNO?

Ich hatte als Kind sehr sehr oft Mandel Entzündung und meine sind find ich auch sehr groß und brutal zerklüftet.

Man hat damals aber gesagt drin lassen- denn man sagt auch Mandeln sind Wächter ‍️

Wenn dein Doktor sagt das is ok dann wird das auch ok sein.

Ich hab seit das Wetter so wirr is auch Tage wo ich mal Halsweh hab und dann wieder nicht.. evtl wurstelt dein Körper grad gegen nen Infekt.

@Nina2906 geht aber schon 3 Wochen so…finde Mandel sieht schlimm aus…

@Steph_17 dann geh doch mal noch zum HNO Doc?

Deine Mandel finde ich total ok...meine sind durch ewige Mandelentzündungen seit der Kindheit völlig zerstört. Letztes Jahr musste links ein Abzess geöffnet werden und seitdem verändert sich die Mandel andauernd.
Insgesamt sind meine wie durchlöchert und auch schon immer unterschiedlich groß. Der HNO hat dazu nichts gesagt. Eine Entfernung im Erwachsenenalter ist eine große Op die lange und schmerzhaft heilt...also nein Danke.

Liebe Grüße

Meine Mandeln waren so groß und zerklüftete, dass sie beide fast das Zäpfchen berührten.

Ich konnte sehr lange ganz gut damit leben, bis sie dann aber mit etwa 24 Jahren raus kamen..

Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage.

Aber Deine Mandeln sehen ganz normal aus.

Da ist nichts, aber auch rein gar nix worüber man sich verrückt machen muss.

@laluna74 Ich habe seit fast 3 Wochen Halsweh. Davor war ich Blut abnehmen, da waren die Leukozyten leicht erhöht, hatte aber auch ein frisches tattoo. Mache mich so verrückt, finde die Mandel sieht schlimm aus, die auf der anderen Seite sieht man ja fast gar nicht

@Selene0810 ich finde sie halt viel größer als die andere und hab seit fast 3 Wochen Halsweh

Eines Tages aus dem Nichts wurde meine linke Mandel groß. Panik. Ständige Eigenkontrolle. Google. Dann wurde auch die Rechte groß. Noch mehr Panik. Das ist jetzt 10 Jahre her. Ich hatte sonst sehr hübsche kleine Mandelchen und nie Probleme damit. Hausarzt, Zahnarzt, HNO haben mich alle ohne Sorgen weggeschickt. Ich lebe noch immer und die Linke ist sogar bisschen größer als die Rechte. Vertrau den Ärzten, die schlagen für gewöhnlich direkt Alarm, wenn etwas nur ansatzmäßig verdächtig ist.

Es ist vollkommen normal wie deine Mandeln aussehen.
Der Mensch ist nicht symetrisch gleich, sondern links und rechts ungleich. Man hat auch 2 ungleich große Füße und Hände.
Wenn du deine Lymphknoten innen sehen könntest, wären die auch nicht gleich groß.
Deine Mandeln sind nicht einmal vergrößert, sondern total normal.
Vergrößerte Mandeln schauen viel viel größer aus, gehen oft bis ans Zäpfchen und nehmen den ganzen Rachen ein, wenn sie wirklich vergrößert sind.
Deine Mandeln sind VOLLKOMMEN normal nicht vergößert, nicht gerötet, keine Stippchen, NICHTS.
Bitte beruhige dich also wieder, alles gut:)

@Kai-Uwe naja ich finde sie sieht schlimm aus und ist auch sehr groß.

@Steph_17 Ich verstehe dich aber man muss unterscheiden zwischen dem, wie man selbst empfindet, wie etwas aussieht und dem, ob es auch wirklich bedrohlich ist. Vertraue dem Arzt.

@Kai-Uwe okay. Beim schlucken ist es so, dass es immer noch unterhalb vom Kiefer wie drückt. Da war ein lymphknoten groß und hab immer wieder rein gedrückt. Weiß nicht, ob das noch gereizt ist.

Hals ist nach fast 3 Wochen immer noch entzündet.

@Steph_17 Das wird wahrscheinlich noch gereizt sein. 3 Wochen sind auch keine so lange Zeit bei solchen Sachen.

@Kai-Uwe jetzt sind hubbel auf meiner Zunge und brennt. Ich hab so Angst was das ist. Warum dieses Mal der Infekt so schlimm ist.

Ich habe aber auch eine Zungenbürste genommen…

Weiß nicht mehr weiter
Sponsor-Mitgliedschaft

@Steph_17 Ich denke du solltest deinen gesamten Mundraum nach einem Infekt bisschen ruhen lassen. Also keine scharfen Sachen, Bürsten, etc. Putz' dir normal die Zähne und spüle mit klarem Wasser und lasse dem Ganzen Zeit. Die Angst wird ja nicht besser, wenn in einem gereizten Mundraum Hubbel enstehen durch eine Zungenbürste. Du fütterst die Angst damit ja nur selbst. Und da du sowieso gerade scheinbar vollen Fokus darauf hast, wird dir jede Kleinigkeit auffallen, die sonst nicht auffällt. Ruhe bewahren, dem Arzt trauen und dem gesamten Mundbereich etwas Erholung gönnen. Alles wird gut!

@Kai-Uwe habe jetzt auch nen knubbel in meiner Backe?! Ich kann wirklich nicht mehr und langsam denke ich, dass alles zusammen bricht.

@Steph_17 Der Knuppel ist eine Bisswunde da hast du dich beim Essen oder in der Nacht gebissen das heilt von ganz alleine wieder. Man findet nichts bedrohliches bei dir ... der einzige der dir im Weg steht bist du selbst. Wenn nicht schon geschehen suche dir einen guten Psychologen / Psychiater. Aber Körperlich Krank sehe ich da nun nichts. Aber Menschen mit Hypochondrie finden immer etwas was Ihnen bedrohlich wirkt oder Sie als störend empfinde, das ist das eigentliche Problem.

Alles gute und viel Kraft!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore