Pfeil rechts
3

Meike19882024
Ihr Lieben, ich habe gestern die Diagnose schweres Asthma erhalten und bin quasi seitdem nur am heulen.

Allergien habe ich keine und auch vorher war ich nie lungenkrank oder Asthma bekannt bei mir.

Der Schlag kam von jetzt auf gleich.

Vor 6 Wochen war meine Lungenfunktion bei 28 %, woraufhin ich sofort ein Spray und eine Spritze erhielt in der Praxis. Gestern war sie dann bei 60 %. Klar, besser aber immer noch einschränkend.

Ich nahm täglich ein Combi Kortisonspray, wurde aber gestern auf ein Triple Präparat umgestellt, sowie die Dosis erhöht.

Ich habe seit ich 6 Jahre alt bin eine Angststörung und mir macht dieser Zustand als auch die Medikamente extremes Unbehagen. Ich kann an nichts anderes mehr denken, alles dreht sich um Luftnot, Spray, Luftnot, Schmerzen in der Brust, Schmerzen beim Bücken, keine Luft, kaum laufen können, weil keine Luft.

Ich werde eine Schulung erhalten, wie man lernt damit umzugehen, per Termin mit der Post.

Das hilft mir allerdings gerade wenig. Ich war immer aktiv, immer unterwegs, jetzt kann ich das einfach nicht mehr, weil dieses beklemmende Gefühl dauerhaft vorhanden ist.

Gerade sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels und habe die Hoffnung irgendwann wieder frei Atmen zu können schon aufgegeben. hat wer einen Tipp wie ich wieder Mut und Hoffnung schöpfe?

12.07.2024 16:39 • 13.07.2024 #1


6 Antworten ↓


Schlingelchen
@Meike19882024
Grüß Dich erstmal,

die Diagnose Asthma bekommt man ja nicht mal eben so.
Was ist denn die Vorgeschichte..?
Hattest du Luftprobleme?
Warum warst du beim Pneumologen?
Zumal für die Diagnose schweres Asthma ja schon eine vorausgehende Therapie nichts gebracht hat.

12.07.2024 18:42 • x 1 #2


A


Diagnose schweres Asthma

x 3


Chingachgook
Na, die 60 % klingen doch schon ganz gut.
Ich hatte beim Lungenfunktionstest vorgestern 70 % und das ist für mich ein guter Wert. Da war ich auch schon drunter.

Ich staune nur, daß das alles so plötzlich gekommen ist. Bei mir war es ein langer Prozess , der berühmte Etagenwechsel von Allergie zu Asthma.

Die Schulung ist bestimmt eine gute Sache. Und die modernen Asthmasprays sind ein Segen. Bei dauerhafter und gewissenhafter Anwendung werden sich Deine Werte langfristig sicher noch deutlich bessern.

Das wünsche ich Dir!

12.07.2024 18:51 • #3


Afraid1992
@Meike19882024 das tut mir leid. So eine Diagnose wirft einen sicherlich erstmal total aus der Bahn.

Ich selber habe kein Asthma, aber ein sehr guter Freund von mir hat es auch stark. Und bei Belastung wird es noch schlimmer.. da ging teilweise gar nichts mehr. Ich denke, wenn das mit dem Spray sich einigespielt hat und du diese Schulung hattest, wird es dir besser gehen. Er lebt mittlerweile wirklich fast normal damit, weiß was zutun ist, wenn die sauerstoffsättigung niedrig ist und macht sich keinen großen Kopf mehr. Richtig atmen macht da eine Menge aus.

Es wird ganz bestimmt besser. Dass du jetzt am Anfang so eine Angst hast, ist denke ich völlig normal. Alles Gute dir

12.07.2024 18:56 • x 1 #4


Meike19882024
@Schlingelchen Hey,ich hatte vor ein paar Wochen extremen Husten welcher nicht,wie sonst nach kurzer Zeit verschwand.
Also bin ich zum Hausarzt.
Blut abnehmen,Lunge röntgen,EKG, das volle Programm.
War nichts auffällig.
Ich bekam dann aber immer schlechter Luft,war nicht mehr belastbar,konnte nicht mehr schlafen und bin wieder hin.
Dann bekam ich die Überweisung zum Lungenfacharzt ,wo ich über eine App auch kurzfristig einen Termin ergattern konnte.

Dort wurde dann dieser Lungenfunktionstest gemacht,und dieser Wert war extrem niedrig.
Mit dem spray welches ich bekam konnte ich zumindest wieder laufen ohne das mir schwarz vor Augen wurde und kochen bzw meine Kinder vernünftig versorgen.
Dann war ich gestern zur Kontrolle, und bekam diese Diagnose.
Und die Worte:Sie sind schwer krank.
Wo das her kommt?
Er meinte verschleppte Erkältung, Stress... hatte ich alles in den letzten Wochen sehr oft.

12.07.2024 20:38 • #5


Schlingelchen
@Meike19882024
Danke für deine Antwort.
Ich wünsche dir,dass du gut eingestellt wirst und dich dann normal um deine Kinder kümmern kannst.

Alles Gute

12.07.2024 20:43 • #6


Psychic-Team




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel