kurz zu mir: bin 24, männlich und leide seit bisschen mehr als zwei Jahren an generalisierter Angststörung, spezialisiert wie viele hier auf Herzinfarkt und bei mir auch insbesondere Bluthochdruck. Hab aufgrund dessen den Lebensstil schon seit längerer Zeit angepasst.
Vegetarische Ernährung, sehr viel Obst und Gemüse, Rauchen und getrunken habe ich ohnehin noch nie. Sport ist schon sehr lange großer Bestandteil meines Lebens und Leidenschaft und wird mittlerweile 4-5x die Woche ausgeführt. Allerdings auch nicht in einem grenzwertigen Rahmen, der zur Überbelastung führen könnte.
Entspannungstechniken wie Achtsamkeitsmeditation, Qi Gong und weitere Bewegungsmeditationen wie KungFu sind in meinen Alltag fest integriert und haben mir mit meiner Angststörung und vor allem den Umgang mit Symptomen sehr geholfen und stark stabilisiert. Bin eigentlich auf dem besten Wege.
Nun war ich heute jedoch beim Arzt aufgrund eines Routine EKG's und dieser stellte eine Herzhypertrophie, also quasi eine Verdickung der Herzwand aufgrund von Bluthochdruck fest.
Als Blutdruckphobiker habe ich den ziemlich regelmäßig kontrolliert. Aufgrund der Angst vorm Messen habe ich immer 3x gemessen.
Erster Wert war oft um die 135/70 und dritter, nachdem die anfängliche Anspannung abklang um die 124/64. Diastolischer war immer im Optimum, systolischer ab und an bei 140, ging aber nach mehrmaligem Messen hinunter. Also nichts wirklich dramatisches.
Auch Ärzte der letzten Jahre waren mit meinem Blutdruck immer zufrieden. Damals in der psychiatrichen Klinik verbot man mir sogar das Kaufen eines Messgerätes
Heute beim Arzt während des EKGs 145/70. Diastolischer also auch wieder super. Nun wurden mir Beta-Blocker zur Senkung verschrieben und eine Überweisung zum Kardiologen für 24h EKG und Ultraschall.
Bin jetzt ziemlich fix und fertig aufgrund der Diagnose und kann nicht wirklich verstehen woher es kommt. Einziger Faktor wäre natürlich psychosomatisch. Aber reicht das allein und hochnormale bis mittelhohe Blutdruckwerte aus um das Herz zu vergrößern? und am Wichtigsten: glaubt ihr man kann die Vergrößerung rückgängig machen? Die Ärztin meinte ja, Internet sagt eher Nein
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
09.01.2019 01:22 • • 11.04.2023 #1