Bin auch Hochdruckpatientin, und bei mir haben die ACE Hemmer nicht geholfen.
Auch bei mir wurde mit 2,5mg begonnen, und dann alle 2 Wochen um 2,5 mg gesteigert.
Man fängt eigentlich immer mit einer kleinen Dosis an und steigert dann...
Aber deine Ärzte wissen sicher was sie tun!
Blutdrucksenker wirken in vollem Ausmaß nach ca. 4-6 Wochen. Meistens merkt man eine Senkung schon nach ein paar Tagen, aber eine dauerhafte Senkung dauert ein paar Wochen.
Aber wie gesagt, bei mir haben ACE Hemmer nicht gewirkt, und ich hatte noch einen Betablocker dabei - der Blutdruck blieb hoch, bei mir vor allem der 2. Wert - immer um die 120.
Hab dann ein Sartan anstatt des ACE Hemmers bekommen, auch das hat nicht richtig gesenkt, und jetzt ein Sartan als Kombipräparat mit einem Anteil zum Entwässern. Ist in einer Tablette kombiniert.
Das und der Betablocker, das geht jetzt einigermaßen.
Bei mir ist es aber auch viel psychisch bedingt - bei geringstem Stress oder Aufregung schießt der Blutdruck in schwindelnde Höhen.
Vielleicht braucht dein Körper noch ein wenig Zeit um sich drauf einzustellen.
Ansonsten den Arzt bitten es mit einem anderen Medikament zu versuchen.
Viele Hochdruckpatienten müssen mehrere Medikamente ausprobieren und/oder Kombinationen, bis sie gut eingestellt sind.
Mittlerweile gibt es ja Studien, dass eine Kombination mehrerer Medikamente in geringer Dosierung besser wirkt, als 1 Medikament in höherer Dosierung.
Wünsche dir, dass dein BD in den Griff zu kriegen ist, du bist ja noch sehr jung;)
Sind deine Nieren mal untersucht worden? Die sind oft an hohem BD beteiligt....
GLG