Hm, den Atemtest zur Kontrolle hatte ich zunächst verbummelt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Sprechstundenhilfe von einer Kontrolle nach 2 Wochen gesprochen hatte. Ich glaube, ich hatte erst einen Monat später daran gedacht. Dann wurde erneut Monate später ein weiterer Test gemacht, weil die Beschwerden noch einmal aufgetaucht sind, die mich zur Magenspiegelung geführt hatten. Bei dem Test musste ich 12 Stunden komplett nüchtern bleiben (nix trinken, kein Bonbon, kein Zähneputzen .....). Dann pustet man in ein Tütchen, trinkt einen Becher besonderes Wasser (sorry, die genauen chemisch/psyikalischen Hintergründe kenne ich leider nicht. Irgendwie ist der Wasserstoff schwerer und wenn der Helicobacter diesen Wasserstoff verstoffwechselt, ist der in der Atemluft nachweisbar), wartet 20 oder 30 Minuten und pustet dann nochmal in ein Tütchen. Die in dem Tütchen quasi aufgefangene Atemluft wird dann im Hinblick auf diesen schweren Wasserstoff ausgewertet und liefert einen Hinweis darauf, ob da noch Helicobacter am Werk sind oder nicht.
Was die Darmflora angeht, ich selbst hatte mir damals im DM-Markt Kapseln mit Darmbakterien gekauft. Sozusagen als Sofortmaßnahme. Ich habe mich aber nicht dazu beraten lassen. Vielleicht solltest Du kurz bei einer Apotheke vorbeischauen, was die empfehlen können. Ansonsten würde ich langfristig auf ausreichend Ballaststoffe achten. Du musst einfach ausprobieren was dir bekommt. Ich mache z.B. gerne einen Bogen um Obst, kann mich aber in manche Gemüsesorten reinlegen. Zucker würde ich eher meiden, auch wenn es schwerfällt. Und nicht den Bauch bei wenigen Mahlzeiten vollstopfen sondern eher eben kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt. Klappt bei mir nicht wirklich immer und ich merke es auch, wenn ich es übertrieben habe.
13.12.2013 19:40 •