in meinen anderen Threads habe ich ja kürzlich beschrieben, dass ich nun endlich beim Kardiologen war, weil ich mich in den letzten 4 Wochen so derart in eine, ich vermute mal, Herzangst reingesteigert hatte, dass das einfach nicht mehr anders ging. Zwar glaube ich, hält er mich nun bereits für einen Hypochonder, aber ich erhoffte mir, dass ich endlich durch ihn wieder zur Ruhe komme.
Das klappt auch - teilweise. In den letzten 4 Wochen kamen neben meiner ständigen Unruhe und Angst auch ständig immer wieder Empfindungen vom Herz her (in den anderen Threads ausgiebig bereits beschrieben - ich möchte ja nicht jedes Mal wieder bei Adam und Eva anfangen) und ich ging davon aus, dass das wohl von den Ängsten/Unruhen her ausgelöst wird, auch wenn das nicht ganz 100% so sein kann, denn ich hatte diese komischen Empfindungen auch letztes Jahr vereinzelt, da aber nur ganz selten. In den letzten Wochen dafür eigentlich so gut wie täglich.
Nun, da am Mittwoch auch das Herzecho laut Kardiologe ohne Beanstandung war, erwarte ich so langsam schon fast, dass jetzt endlich wieder Normalität einkehrt und ich diese Sachen nicht mehr spüren oder wahrnehmen muss - denn ich hatte bislang vorher auch nie mein Herz aktiv wahrgenommen (natürlich beim Sport mal, wenn es schnell schlägt, aber nie Extrasystolen oder ähnliches). Fairerweise muss ich sagen, dass es sich seit Mittwoch wieder etwas reduziert hat, aber dennoch kommt immer mal wieder dieses eigenartige Gefühl durch und obwohl ich jetzt auch weiß, dass das Echo OK war, muss ich trotzdem immer noch etwas darüber nachdenken, weil ich einfach nicht möchte, dass das jetzt fortan so bleibt. Ich will einfach wieder den Zustand wie vorher haben, wo ich nie solche Dinge gespürt habe und alles OK war.
Manchmal glaube ich auch sogar nun tatsächliche Extraschläge zu spüren, also nicht nur das von mir beschriebene komische Empfindungsgefühl, sondern tatsächlich Stolperer hin und wieder. Das wäre total neu, denn bislang habe ich sowas echt noch nie wahrgenommen.
Gestern war ich größtenteils mit Freunden unterwegs und abends dann noch im Kino - da war Ruhe - vielleicht kam es durch die Ablenkung? Aber heute war dann wieder so eine komische Empfindung da.
Den letzten Kontrolltermin beim Kardiologe habe ich erst in 4 Wochen. Ich weiß, dass die bisherigen Untersuchungen alle OK waren und das beruhigt mich ja auch sehr, ich würde aber trotzdem gerne mal dahinter kommen, was es ist, was ich dauernd spüre. Kommt es doch vom Herz (sind es also doch Extrasystolen) oder kommt es doch woanders her?
Ich will einfach gern nur mal das Kind beim Namen nennen können. Man will doch seinen Feind kennen.
Habt ihr das auch, dass vom Arzt aus alles OK ist und trotzdem merkt ihr, dass da ständig mal wieder etwas kommt, was man nicht einordnen kann?
Ich will da endlich wieder rauskommen - sonst werde ich auf Dauer noch wahnsinnig. Kein Tag vergeht, wo ich mal nicht daran denke und vermutlich kommt es deshalb gerade erst recht.
Liebe Grüße
09.07.2016 14:37 • • 20.07.2016 #1