App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo zusammen

Danke erstmal an die Tollen Menschen hier die einen immer versuchen zu beruhigen.

Ich bin es wieder einmal. In Meinem letzten Beitrag ging es um Bauch Probleme. Die sind nun eigentlich verschwunden. Darüber bin ich echt froh…… ich habe auch fast einen Therapieplatz gefunden wegen meiner Angstörung. Bin momentan auf einer Warteliste wo ich noch etwa 2 Wochen warten muss.

Nun mache ich mir momentan wieder mal grosse Sorgen. Ich bin Handwerker, also genauer gesagt Shkler im Kundendienst. Also viel mit den händen Arbeiten und unhygienische Sachen anfassen. Seit ein paar Monaten habe ich sowas wie ganz kleine Warzen. An einem Finger sowie auf der Handinnenseite. Dazu sind meine Hände auch immer so Trocken. Vor allem nach dem Händewaschen. War jetzt letzte Woche mal bei einem Hautarzt. Der meinte das sind keine Warzen. Dann hat er ewigs studiert und dann gemeint das könnte Hyperkeratose sein. Was seltenes. Das kann ein Anzeichen dafür sein das in meinem Körper etwas nicht stimmt. Ich sass natürlich da voller Angst, ich wollte das doch nur zeigen gehen. Er überweisst mich an eine Klinik zum Dermatologe zum das testen gehen. Einmal Blut testen sowie am Finger etwas abschaben. Ich solle keine angst haben. Natürlich mach ich mir das aber.
Habe heute jetzt den Termin bekommen für den 24.4……. Lange warten. Natürlich dreht mein Körper jetzt durch, klos im Hals und ab und zu Trockener Rachen. Meine Augen sind ab und zu auch Trocken oder kratzend. Das kann auch aber wegen meiner Allergie sein….
Hat damit Jemand Erfahrungen ? Das belastet mich echt……

19.03.2025 16:59 • 10.04.2025 #1


14 Antworten ↓


Desinfizierst du deine Hände viel?

Würde erst einmal die Hände viel eincremen mit einer ureahaltigen Creme.
Gibt es in der Dro. schon für kleines Geld und steht dort bei den medizinischen Produkten.

Abschabungen sind bei einer unklaren Hautproblematik völliges Routineprogramm, da nur dadurch ermittelt werden kann, was diese Auffälligkeit auslöst. Kann übrigens auch was völlig harmloses sein.

Mach das mal mit der Creme. Wenn es etwas besorgniserregendes wäre, hättest du einen Akuttermin bekommen.

A


Dermatologe Untersuchung

x 3


Hyperkeratose ist harmlos.
Kannst du bei deiner Arbeit Handschuhe verwenden?

Zitat von Onix142:
das könnte Hyperkeratose sein. Was seltenes. Das kann ein Anzeichen dafür sein das in meinem Körper etwas nicht stimmt.

Naja, vor allem könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Du viel mit deinen Händen machst. Hyperkeratose ist erstmal nichts anderes, als die vermehrte Bildung von Hornhaut. Und wenn Du den ganzen Tag mit den Händen machst und die zudem noch oft wäschst, liegt es erstmal nahe dass es davon kommt.

Vermutlich wird es auf verstärkte Hautpflege hinauslaufen.

@User_0815_4711 Ich versuche immer meine Hände zu desinfizieren nach gewissen Arbeiten sowie einweg Handschuhe zu benutzen wenn es eklig wird.

@Vhaena Danke für deine Antwort. Ich muss einfach endlich in diese Therapie……..
Aber all diese Körperliche Symptome machen einen Fertig. In meinen Gedanken ist nur noch: du hast krebs du wirst bald sterben. Und das fast 24/7…………

Zitat von Onix142:
du hast krebs du wirst bald sterben.

So schnell geht das nicht.

Zitat von Onix142:
Ich versuche immer meine Hände zu desinfizieren nach gewissen Arbeiten sowie einweg Handschuhe zu benutzen wenn es eklig wird.

Danke, aber ich meine nicht Schutz vor hygienischen Problemen, sondern mechanischen Schutz. Was arbeitest du genau mit den Händen?

Zitat von DrSeltsam:
So schnell geht das nicht.

Kann man als bizarren Humor werten .

@User_0815_4711 Repariere alles mögliche. Armaturen, Spülkästen, WCs, Boiler entkalken etc. Teilweise sind meine Hände und Finger halt schon ekligem ausgesetzt je nachdem wie gepflegt so Wohnungen oder Häuser halt sind. Aber Mechanisch geht es halt schon zur Sache. Dann schneidet man sich da mal oder mal hier. Arbeit viel mit Metall. Dann holt man sich auch mal eine Splitter beim eindichten etc.

Zitat von User_0815_4711:
Kann man als bizarren Humor werten

Ich weiß, es stimmt aber. So schnell wie man sich das als Hypochonder oftmals vorstellt, geht das in Wirklichkeit nicht.
Zwischen Symptom und Sarg gibt’s so einige Hürden, die der Sensenmann erstmal überwinden muss.

Zitat von Onix142:
Aber Mechanisch geht es halt schon zur Sache.

Na das hast Du es ja. Jede Wette das kommt daher.

Zitat von Onix142:
Repariere alles mögliche.

Danke!
Ok! Eh interessant, dass du da keinerlei Allergie an den Händen hast, wo du ja sonst einige Allergien hast. Du kommst mit einer Unmenge an bekannten und unbekannten Substanzen in Berührung, da würde mich das nicht wundern. Dazu die mechanische Belastung.
Also: Hauptpflege und vielleicht über passende Arbeitshandschuhe nachdenken, ja nach dem, was du gerade tust.

Zitat von DrSeltsam:
Zwischen Symptom und Sarg gibt’s so einige Hürden, die der Sensenmann erstmal überwinden muss.

Meine Erfahrung ist, dass der Sensenmann manchmal ganz schön hoch springen und schnell laufen kann. Und manchmal sehr, sehr lahm ist, wo da gar keine Hürde mehr ist.

@Onix142 , noch was zur Aufheiterung, sorry, wenn ich damit ein Klischee bediene:

Bei mir setzt gerade wieder die komplette Angst ein. Wenigstens habe ich jetzt eine erste Therapiesitzung im Mai bei der Psychologin. Es ist aber jetzt noch 2 Wochen bis zum Termin beim Dermatologen und ich habe jetzt am Oberschenkel seit mehreren Tagen so zwei rote Flecken die ein bisschen Schuppenartig sind. Dann habe ich auch noch einen kleinen Schwarzen Strich am kleinen Finger entdeckt. Habe mal meine Fotos mal angeschaut und gesehen das ich den auch im Dezember schon hatte. Jetzt mache ich mir voll in die Hosen das ich Hautkrebs haben könnte. Oh man ich will nicht sterben. Ich will nicht mehr diese Gedanken haben……

A


Angst vor Krankheiten Tipps

x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore