App im Playstore
Pfeil rechts
2

Die Derealisation kennen bestimmt einige. Ich leide hin und wieder mal daran, meistens aber nur für kurze Zeit.
Mein Problem während einer Derealisation ist jedes mal die Angst das mein Verstand es irgendwann für Real halten könnte, so dass ich dann wirklich das Gefühl habe in einer Scheinwelt zu leben.
Ich weiß das es nur die Angst ist, trotzdem belastet das einen irgendwie und die Angstgedanken drehen sich immer weiter.
Kennt ihr das und was macht ihr dagegen?
Wie kommt man davon wieder rasch runter, also von der Angst?
Die DP selbst belastet mich nicht, da es wieder vergeht nur die Angst davor das man anfängt es für Real zu halten.

Bei mir läuft das so ab, das ich es einfach versuche zu ignorieren bis ich es vergesse aber ich glaube damit löse ich nicht das Problem sondern verlagere es einfach nur bis zum nächsten mal wenn die DP wieder zuschlägt.

12.03.2022 04:12 • 12.03.2022 x 1 #1


4 Antworten ↓


Hast du nun DR oder DP?

Derealisation ist nämlich das du deine Umwelt als Fremd verändert wahrnimmst und DP = Depersonalisierung das du deinen eigenen Körper falsch wahrnimmst verändert fremd nicht zu dir gehörig Angst davor hast aus Organen zu bestehen oder Angst davor das man aus Knochen besteht ( wie bei mir ) um deine frage zu Beantworten. Um es Real zu halten die DR ist ja die Realität nur verändert. Du bist ja immer noch der gleiche Mensch aber du nimmst es verändert wahr. Nimmst du Medikamente oder so?

Lg

A


Derealisation und die Angstgedanken fangen wieder an

x 3


@zWo3

Hi zWo,

Sorry habe mich verschrieben, ich meinte DR. Ich kenne den Unterschied zwischen DR und DP und bin mir auch dessen bewusst wie das Ganze abläuft. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wegen meiner Angststörung, das ich dann anfange eben wirklich daran zu glauben, sozusagen das man dann glaubt man würde in einer Scheinwelt leben.
Oder kurz zusammen gefasst, man wechselt zu einer Psychose oder Schizophrenie, während man in einer DR ist gepaart mit Angst und Angstgedanken.

Kennt das jemand?

Aber in einer Psychose fragst du dich nicht ob das eine Scheinwelt ist sondern es ist deine Realität du kennst dann nichts anderes. Das was du da beschreibst klingt ganz typisch nach Angststörung und Klassisches DR. Im grunde spürst du die Angst die dir vorgaukelt das die Welt so ist wie Sie nun momentan für dich ist. Aber das ist ein Trugschluß da du ja eine andere Erfahrung vor der DR hattest oder?

Ist bei mir auch so

Lg

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich erkläre es mal etwas deutlicher.
Meine Angst ist eben in eine Psychose zu wechseln während man in der DR Phase ist gepaart mit der Angst, also sozusagen durch den Stress. Also so ein Übergang von noch Prüfend der Umwelt und plötzlich nicht mehr Prüfend und in einer Psychose. Weiß nicht ob sowas möglich ist aber die Angst während dieser Phase ist manchmal sehr belastend.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore