sorry... viel Text!
ich leide seid ungefähr Ende Oktober diesen Jahres an Ängsten und damit verbundenen Panikattacken.
Letztere halten sich zum Glück deutlich zurück. Zu Anfang, als ich noch nicht wusste was los ist, waren die Attacken und das Herzrasen sehr schlimm.
Nach Recherche der Symptome, übertriebener Blutdruck- und Puls Prüferei hatte ich mich auf einen psychischen Auslöser festgelegt.
Danach hatte ich, bis auf die ständige Unruhe, meine Panik gut im Griff.
Jetzt über die Feiertage hatte ich ordentlich Zeit zu grübeln und googeln... LEIDER.
Die ersten schlechten Gedanken kommen auf... Wenn ich doch krank bin... Ist mein Herz wirklich in Ordnung...?
Die Angst vor Allem und Jedem ist gewachsen. Ich muss jetzt stark sein und zum Arzt, ich halte es nicht mehr länger aus.
Also für heute einen Termin ausgemacht und hinspaziert. Ich muss dazu sagen, das ich heute das erste mal bei diesem Arzt war.
Hatte mit betreten der Arztpraxis einen seit Wochen unbekannten Freind getroffen... das HERZRASEN. Verdammt war ich in Panik.
Die nette Dame die mich in Empfang genommen hatte, führte mich sogleich ins Zimmer und macht direkt eine Blutdruckmessung... In meinem Zustand... na Prima...
Mein Puls war auf 149, aber der Blutdruck erstaunlich gut, mit 136 zu 80... naja, war meiner Panik egal.
Jetzt noch die Minuten bis der Arzt kommt mit Bauchatmung verbringen, damit ich ihm nicht direkt vom Stuhl falle.
Juhu er kommt... brav hallo sagen... ohje... wirkt gestresst und iwie nicht so sympatisch...
Ich ihm brav mein Leiden geschildert und einige Male auf meinen psychischen Zustand und meine Ängste hingewiesen.
Er dann so... jaaaa, Herzrasen kann durchaus körperliche Ursachen haben, die aber gut... behandelt werden können.
Wir machen am besten direkt ein EKG und dann in folgenden Terminen 24h-EKG, Belastungs-EKG und vielleicht einen Bluttest.
Ich saß völlig betröppelt da und wußte nicht wohin... War ich ihm wirklich nur die zwei Sätze wert? Hallo... ich hab hier grad panische Angst!
Und schwupps war er weg und die Schwester brachte mich zum EKG Gerät. Ich mich freigemacht und hingelegt.
Meine Gedanken kreisten... was passiert jetzt... was kommt raus... kann mir der Doc wenigsten ein bisschen meiner Angst nehmen?
Nach der Untersuchung sollte ich kurz warten und dann wurde ich gebeten mitzukommen.
Ich dachte so, jetzt gehts wieder zurück zum Doc zur Nachbesprechung, aber nein.
Wir gingen zum Empfang, wo mir direkt ein Kärtchen vom örtlichen Kardiologen gereicht wurde, mit bitte um Terminvereinbarung im nächsten Quartal.
Ich muss die Damen ziemlich entgeistert angesehen haben, ich fragte nach eine Gedenkminute vorsichtig nach, ob mir denn keiner etwas zum EKG sagen möchte?
Ich wurde in den Warteraum gebeten.
Nach einer halben Ewigkeit kam nicht etwa der Arzt zum mir... NEEEEIN... die Schwester kam rein und lächelte... Sieht alles super aus, sie brauchen sich keine Gedanken zu machen.
Das hat der Arzt wirklich nicht geschafft, mir persönlich zu sagen? Toll...
Auf meine Frage, warum wir das 24h- und BelastungsEKG nicht hier machen, säuselte die Dame... Jetzt gehen Sie erstmal zum Kardiologen und dann schauen wir mal.
Hä? Wie bitte? Ich war völlig sprachlos. Was soll ich denn bitte jetzt denken. Meiner Angst geht es mittlerweile übrigens so gut wie noch nie!
Danke Onkel Doc!
30.12.2015 19:30 • • 31.12.2015 #1