auch ich muss mal meine Symptome hier schildern und fragen, ob diese jemand kennt.
Ich bin eigentlich ein gesunder, junger Mann (35 Jahre). Seit Anfang des Jahres habe ich bemerkt, dass ich beim Treppen runter gehen so ein diffuses Angstgefühl hatte. Daraufhin natürlich gegoogelt und auf alle möglichen neurologischen Störungen gekommen.
War dann beim Neurologen, der hat mehrere Tests (Nervenleitgeschwindigkeiten) gemacht, die dann auch teilweise auffällig waren, woraufhin er ein MRT der Lendenwirbelsäule wollte. Diese war unauffällig. Dann hat sich der Neurologe so krass auf den Schwindel versteift, der mir selber gar nicht so schlimm vorkam - naja, dadurch, dass er das so merkwürdig fand, ist es mir auch vermehrt aufgefallen und jetzt habe ich seit ca. 2 Monaten jeden Tag von morgens bis abends ein starkes Schwindelgefühl. Eine Art Schwankschwindel, teilweise auch Liftschwindel mit dem Gefühl zu fallen/ohnmächtig zu werden. Der Schwindel ist im Sitzen deutlich besser. Sport kann ich auch noch machen. Aber sobald ich gehe merke ich, wie ich einfach nicht sicher auf den Beinen stehe, alles wackelt und ich muss mich auf meine Füße konzentrieren. Dazu kommt so ein komisches Spannungsgefühl im Kopf, manchmal merke ich auch, dass meine Augenbewegungen irgendwie langsamer sind. Gefühl ist wie auf Watte zu laufen. Auch meine allgemeinen Körperbewegungen, z. B. der Arme fühlen sich so komisch an, als wären die aus Gummi.
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, ist dass ich unkoordiniert bin mit den Händen, wenn ich zB koche und etwas schneide, dann halte ich das Messer nicht mehr so sicher wie vorher. Meine Hände zittern teilweise so komisch, merke ich beim Smartphone/Kochen (ALS?).
Meine Ängste wechseln zwischen Hirntumor und anderen neurologischen Erkrankungen (MS/ALS/Ataxie?)
Mein Psychologe denkt, dass es wahrscheinlich meine Angst ist, kann aber das Organische natürlich nicht ausschließen.
Stehe nun vor der großen Frage, ein MRT vom Kopf machen zu lassen, oder einfach die Symptome auszusitzen. Habe keine Lust auf einen Nebenbefund, mit dem keiner was anfangen kann, der mir dann nur noch mehr Sorgen macht. Bin mittlerweile fast sicher, dass es ein Akustikusneurinom/Hirntumor ist, aber traue mich trotzdem nicht, ein MRT zu machen.
Was ist eure Meinung?
14.09.2023 11:35 • • 31.12.2023 x 1 #1