Zitat von Nina2906:Googlen ist aber nach wie vor- der absolute Schmarrn wenn man nicht stabil genug ist mit der Information die dort steht klar zu kommen oder ...
Ja da hast du recht aber...
Leute suchen nicht aus Langeweile bei Google nach Antworten, sondern weil sie verzweifelt sind und oft lange warten müssen , bis sie wissen, ob alles in Ordnung ist . Ich habe sieben Monate auf einen Termin beim Kardiologen gewartet und bin in dieser Zeit mit Herzstolpern, Schwindel, Herzrasen und anderen Symptomen umhergelaufen. Natürlich habe ich Panik bekommen weil ich überhaupt nicht wusste was los ist . Erst durch Google habe ich erfahren, was Herzstolpern ist. Wenn ich schneller einen Termin bekommen hätte, hätte ich auch schneller gewusst, was los ist – das ist auch Teil des Problems man wartet oft sehr lange auf einen Arzttermin.
Sobald man in einer Zwangsstörung steckt, ist es sehr schwer, daraus herauszukommen, denn wer soll einem in der Zwischenzeit helfen? Termine bei Psychologen dauern ewig, und in Nordrhein-Westfalen wird es immer schwieriger, einen zu finden. Immer mehr Psychologen hören auf, und wenn man ländlich wohnt, ist es noch schlimmer.
Es gibt also mehrere Faktoren, warum man überhaupt in eine Zwangsstörung gerät. Man wacht nicht Morgens auf und beginnt sofort, bei Google nach Antworten zu suchen. Sondern man hat Symptome, die verunsichern, und so beginnt der Teufelskreis. Einfach zu sagen, Google nicht, ist leicht gesagt, aber bei einer richtigen Angst- oder Panikattacke kann man solche Ratschläge nicht wahrnehmen. Man muss erst aufnahmefähig sein, um überhaupt zu verstehen, warum es nicht gut ist, bei Google nach Symptomen zu suchen. Und hier kommen wir wieder zum Problem des Ärztemangels: Wenn niemand da ist, der einem hilft, wird es immer schwieriger. Das heißt, man wird immer weniger aufnahmefähig.
Deshalb bringt es auch nichts, die Leute für dumm zu halten oder zu sagen, sie wollen nichts ändern. Im Gegenteil, man muss klein anfangen und Schritt für Schritt lernen, dass Google kein verlässlicher Ratgeber ist. Wie lange das dauert, kann niemand sagen. Jeder lernt anders.
Und wenn man von Leuten genervt ist, die ständig schreiben, wäre es gut, an sich selbst zu arbeiten und einfach das Thema zu ignorieren. Das kann man schließlich auch lernen und es ist besser, als mit dem Finger auf andere zu zeigen, die gerade in Panik sind.