App im Playstore
Pfeil rechts
84024

@Angsthase321, ich bin krank geschrieben. Ich hatte sehr viel Stress auf Arbeit. So fing der blöde Schwindel an.

Bei dir geht es?

@Schwanki99

Ein hoher Cortisol-Spiegel (Hyperkortisolismus) bedeutet, dass dein Körper zu viel Cortisol, ein Stresshormon, produziert. Dieses Hormon wird von den Nebennieren ausgeschüttet, um den Körper in Stresssituationen zu unterstützen.

Was ist Cortisol und wie wirkt es?

Cortisol hilft dem Körper bei:
• der Bereitstellung von Energie (durch Abbau von Zucker und Fett)
• der Regulation von Blutdruck und Entzündungen
• der Bewältigung von Stresssituationen (z. B. Kampf- oder Fluchtreaktion).

Allerdings führt ein dauerhaft erhöhter Cortisol-Spiegel zu gesundheitlichen Problemen.

Wie entsteht ein hoher Cortisol-Spiegel?

Ein hoher Cortisol-Spiegel wird oft durch chronischen Stress ausgelöst, aber auch durch andere Faktoren wie:
1. Psychischer Stress: Arbeit, Familie, Sorgen, Angstzustände.
2. Physischer Stress: Schlafmangel, Überarbeitung, körperliche Erkrankungen.
3. Ungesunde Lebensweise: Schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung.
4. Medikamente: Langfristige Einnahme von Kortikosteroiden.
5. Erkrankungen: Z. B. das Cushing-Syndrom (eine hormonelle Störung).

Symptome eines hohen Cortisol-Spiegels
1. Schwindel (durch gestörte Kreislaufregulation)
2. Müdigkeit trotz Schlaf
3. Gewichtszunahme, besonders im Bauchbereich
4. Konzentrationsprobleme
5. Gereiztheit, Ängste oder depressive Verstimmungen
6. Erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckprobleme
7. Muskelschwäche und Schlafstörungen

Warum kann Schwindel ein Symptom sein?
• Kreislaufprobleme: Cortisol beeinflusst den Blutdruck. Bei Schwankungen kann Schwindel auftreten.
• Energiedefizite: Cortisol verändert den Blutzuckerspiegel, was Unterzuckerungen auslösen kann.
• Erschöpfung des Nervensystems: Chronisch erhöhter Cortisol-Spiegel überlastet das vegetative Nervensystem, das den Gleichgewichtssinn steuert.

Was kann man dagegen tun?

1. Stressmanagement
• Entspannungsübungen: Yoga, Meditation, Atemtechniken.
• Bewegung: Moderate Bewegung (Spaziergänge, Radfahren) senkt Cortisol.
• Pausen: Achte auf ausreichend Erholungsphasen im Alltag.

2. Schlaf verbessern
• Schlafhygiene: Feste Schlafzeiten, dunkler und ruhiger Raum.
• Entspannungsrituale: Kein Handy vor dem Schlafengehen, stattdessen Lesen oder eine Tasse beruhigenden Tee (z. B. Baldrian, Lavendel).

3. Ernährung anpassen
• Cortisol-senkende Lebensmittel:
• Vollkornprodukte, Nüsse, Beeren, grünes Blattgemüse.
• Omega-3-Fettsäuren (z. B. Lachs, Walnüsse).
• Reduzieren: Zucker, Koffein, Alk..

4. Unterstützung durch Naturheilkunde
• Adaptogene: Pflanzen wie Ashwagandha, Rhodiola oder Ginseng helfen dem Körper, besser mit Stress umzugehen.
• Magnesium: Unterstützt das Nervensystem und reguliert Cortisol.

5. Medizinische Abklärung

Wenn der Cortisol-Spiegel extrem hoch bleibt oder Symptome wie Schwindel, Gewichtszunahme und Schwäche anhalten, sollte ein Arzt konsultiert werden. Hormontests können helfen, die Ursache zu klären.

Mit diesen Maßnahmen kann der Cortisol-Spiegel reguliert und damit auch der Schwindel verringert werden. Es erfordert Geduld, aber bereits kleine Änderungen im Alltag können viel bewirken.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

@Schwanki99
Das vegetative Nervensystem steuert unbewusst Körperfunktionen wie Blutdruck, Atmung und Kreislauf. Stress kann es überlasten, wodurch Symptome wie Schwindel, Herzrasen und Benommenheit entstehen. Oft ist der Sympathikus (Stressmodus) zu aktiv, während der Parasympathikus (Erholungsmodus) zu kurz kommt.

Schwindel entsteht durch Kreislaufprobleme oder Überreizung des Gleichgewichtsorgans. Ruhe, Atemübungen und Entspannung helfen, das Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Boah Leute heute seit einem halben Jahr Dauerangst.... was soll ich machen? Bin total fertig, dass es mich wieder so erwischt hat.... Morgen wieder arbeiten... ich könnte nur weinen

@Angsthase321, vielen Dank für deine Berichte. Mega!

@Sun2009, ich glaube dir, dass du Angst hast. Ich kenne das sogar in der Wohnung. Immer Angst...
Du wirst es schaffen, du wirst nicht umkippen. Du wirst morgen abgelenkt und danach super stolz auf dich sein. Die Angst vor der Angst ist schrecklich!

@Schwanki99 danke für deine liebe Nachricht. Ich weiß heute einfach nicht, wie ich da rauskommen soll. Dann die Angst, dass jetzt wieder alles von vorne anfängt...

@Sun2009, ich bin mir zu 10000000% sicher, dass du es schaffst! Du bist stark und mutig!
Ich gehe gleich zum Kaffee zur Familie. Die Angst ist wieder schlimm. Rausgehen, Schwindel, Umkippen, sichere Umgebung ist weg, Kontrollverlust... Das kennen wohl alle.
Aber ich gehe trotzdem. Ich glaube nur so wird die Angst etwas kleiner.

@Schwanki99 kontrollverlust! Genau das! Ich bin auch gerade mit meiner Familie bei meinen Eltern... die erste halbe Stunde war grausam.... eine Welle nach der nächsten... jetzt gerade fertig gegessen... jetzt geht es gerade.... es zieht mich gerade nur so runter, dass es mich nach so langer Zeit wieder erwischt hat...

DU! bist stärker als die Angst! Du bist eine Kämpferin. Du kämpfst gegen einen schlimmen Feind!
Es sind die Gedanken an die Angst, an die Angst was passieren könnte und die Angst vor dem Schwindel.

Du hast heute so viel geschafft. Chapeau

@Schwanki99 danke danke danke! Aber ich fühle mich schwach und leer. Und der schwindel wird immer schlimmer... diese Krankheit ist furchtbar

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore