App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Vielleicht hat einer von euch auch das Problem: seit sehr langer Zeit (wahrscheinlich schon Jahren) habe ich Schaum im Urin. Mal mehr mal weniger mal nichts. Umso öfter ich auf Toilette gehe desto weniger. Besonders stark ist es morgens nach dem aufstehen.
Ansonsten habe ich keine Nierensymptome wie Ödeme oder hoher Blutdruck. GFR und Kreatinin sind im Normalbereich.

Danke euch!

Gestern 21:56 • 21.03.2025 #1

3 Antworten ↓

@Secvir
Wenn das urologisch abgeklärt ist kann es zb an Lebensmitteln liegen. Je nachdem was man isst kommt da auch mal mehr eiweiß raus und das schäumt.
Lass es EINMAL abklären und danach lass gut sein.
Wenns abgeklärt ist, sollte man sich da nicht weiter rein steigern.

A

Dauerhaft schäumender Urin

x 3

Hoi, bei mir schäumt's auch oft. Onkel Google kennt da viiieeeeele Ursachen...

Ursachen für schäumenden Urin können sein:
Druck beim Wasserlassen
Chemische Reaktion mit Reinigungsmitteln in der Toilette
Sper. im Urin
Dehydrierung
Proteinurie
Harnwegsinfektion
Nierenerkrankungen
Diabetes mellitus
Bluthochdruck

... meine sonstigen Werte haben damals auch gepasst. Es war einfach nur etwas zu viel Eiweiß im Urin, warum auch immer. Ich denke bei mir kommt es daher, dass ich recht viel Milch trinke - könnte das bei dir auch sein? Milch im Kaffee, mal ein Kakao, ein Glas einfach so, Proteinshake und dann noch gebratene Eier oder Hühnchen - es gibt so viele Eiweißquellen.

Anmerkung: Da du es eher am Morgen hast, wird's wohl am ehesten die Dehydrierung sein!

Zitat von Secvir:
Hallo, Vielleicht hat einer von euch auch das Problem: seit sehr langer Zeit (wahrscheinlich schon Jahren) habe ich Schaum im Urin. Mal mehr mal weniger mal nichts. Umso öfter ich auf Toilette gehe desto weniger. Besonders stark ist es morgens nach dem aufstehen. Ansonsten habe ich keine Nierensymptome wie Ödeme ...

Mögliche Ursachen wurden schon genannt.
Hier paar Dinge, die du beachten kannst um das Schäumen zu minimieren:

Ausreichend Flüssigkeit trinken: Ausreichende Hydratation kann die Urinkonzentration verringern und die Schaumbildung reduzieren.
Regelmäßige sportliche Betätigung: Fördert die allgemeine Gesundheit und kann zur Vorbeugung von Erkrankungen beitragen.
Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für die allgemeine Gesundheit und kann Nierenerkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verhindern.

Konzentriere dich mal auf das Erste, der Rest ist so allgemeines Blabla.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore