App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich bin 25 jahre alt und bei meiner letzten Darmspiegelung wurden 7 polypen enferner, davon 5 nir knospen und 2 9mm groß. Befund iO.

Das war nun neine dritte Darmspiegelung und auch bei den Spiegelungeb davor wurden vereinzelt Polypen entfernt.

Nun habe ich riesen Angst dass ich eine Genmutation bzw ein Gendefekt habe - Fap

Bei meinen Eltern und Ureltern ist kein Krebs vorhanden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Darmpolypen im jungen Alter ?

Vielen Dank

05.12.2024 15:33 • 06.12.2024 #1

7 Antworten ↓

Huhu

also wenn ich es richtig verstanden habe ist Fap vererbter Darmkrebs. Da du ja aber geschrieben hast dass in deiner Familie kein Krebs bekannt ist, weiß ich gar nicht wie du darauf kommst. Ich glaube auch das bei Fap wesentlich mehr Darmpolypen vorhanden sind als du sie hattest. Wenn ich das richtig verstehe, gehst du also in regelmäßigen Abständen zur Darmspiegelung wegen den Polypen? Das ist ja schonmal gut wenn du die Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrnimmst denn ehe aus einem Polyp Krebs wird, vergehen Jahre.

A

Darmpolypen mit 25

x 3

@Julychka hi und danke für deine Antwort

ja ich habe Angst dass es bei mir eine Neu mutation ist, weil ich gelesen habe dass das auch vorkommen kann und das man das dann selber vererbt.

Im allgemeinen hat mich das alles Psychisch sehr zerstört. Ich habe angst vor einen Gentest der positiv ausfallen könnte.

Denn dann wird mit der Darm entfernt

@anonym1453 ne Freundin von mir hatte auch immer wieder Stress mit Polypen und irgendwann hat’s aufgehört. Ging bei ihr mit 17 an und hörte mit so Mitte 30 auf.

@anonym1453 nnnneeeee...gegen Darmpolypen kann man unglaublich viel tun...Entgiftung ..Ernährung..Stuhlweichmacher (Flohsamenschalen)..Bewegung...kein Polyp wächst in einem gesunden Darm !

@WayOut wow das ist echt ermutigend!

du würdest mir einen rieeeesen gefallen machen wenn du mir mehr dazu erzählen könntest oder wenn du es mir ermöglichen könntest mit deiner Freundin mal einen kleinen austausch zu machen.

Das könnte ich aktuell gebrauchen um mein Psyche zu stärken.

Vielen Dank

Hallo anonym1453,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Darmpolypen Erfahrungen

Darmpolypen/ Angst vor Krankheiten

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@anonym1453
Ich habe dir auf deine pn geantwortet.
Aber hier gern nochmal dasselbe:
Ich habe so viel mit ihr nickt darüber gesprochen, ich weiß nur sie hat alles mit ihrem Arzt abgesprochen und auf den vertraut und das solltest du auch tun.
Das wäre das Beste für deine Psyche.
Kontakt kann (und möchte) ich da nicht herstellen weil das dauernde rückversichern dir auch nichts hilft und es nicht hilfreich ist wenn du das machst was sie gemacht hat (wenn sie was gemacht hat) weil das immer ne individuelle Sache ist.
Hör bitte auf deine Ärzte und arbeite bitte therapeutisch daran.
meine Freundin kann deine Psyche nicht heilen und unterstützen (was du in deiner on geschrieben hast, dass du sie für deine Psyche brauchst), das können nur Ärzte und Therapeuten leisten.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore