Zitat von L-o-t-t-i: der Doc meinte ‚stellen Sie sich darauf ein, dass Sie ihr ganzes Leben Kontrollen haben‘ aber vielleicht kann ich ja tatsächlich auch selbst etwas dafür tun. hast du durch deine Ernährung abgenommen?
Was manche Ärzte sagen...es gibt welche, die sagten, sie können nie wieder laufen, aber dann konnte der Patient*in doch wieder laufen...ein Beispiel...
Mit der Ernährung kann man meiner Meinung nach einiges erreichen, nicht nur für den Darm, auch für die anderen Organe. Beispiel: ich habe einen Gallenstein, höchstwahrscheinlich durch erhöhte vererbbare Cholesterinwerte und ungesunde Ernährung damals über Jahre (viel Süßes gegessen). Ist aber wieder im grünen Bereich.
Ich habe kalte Knoten in der Schilddrüse, sollte L-Thyroxin nehmen, welches ich über Jahre einnahm, bis mein ft4 Wert erhöht war. Also hatte sich das umgekehrt und seit der Ernährungsumstellung brauche ich keine Medikamente mehr, was die Schilddrüse angeht. Sie hat sich wieder reguliert nach der vorletzten Untersuchung.
Und wie es ja scheint, war das auch für den Darm gut, da ich keine Polypen hatte.
Da ich mich gerade in den Wechseljahren befinde, ist es schwer mit abnehmen. Aber seitdem ich die Leberkur mache, nehme ich nicht zu und hatte im letzten Jahr oder Anfang des Jahres eta 3 Kilo abgenommen. Ich arbeite daran, dass es noch weniger wird. Ich bin zwar nicht dick, aber trotzdem hatte ich mal 2 Kleidergrößen weniger. Die werde ich vielleicht nicht mehr erreichen, aber wenigstens eine, da wäre ich schon mehr als zufrieden mit.
Was auch gut für den Darm ist, sind Flohsamenschalen. Die kann man einfach in ein Glas Wasser oder Tee schütten, umrühren und gleich trinken, bevor es andickt.
Vielleicht kannst du auch mal eine Darmreinigung oder eine Detox-Kur machen. Worüber ich auch schon oft gelesen hatte, war Trinkmoor (Sonnenmoor.at), ist zwar etwas teuer, aber interessant, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, habe ich aber vor im nächsten Jahr zum Frühjahr.