App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat.
Ich hab nun seit dem 27.12. Probleme mit dem Darm. Alles fing mit einem leichten Schmerz in der rechten unteren Leistengegend an. Da ich öfters mal einen verklemmten Furz bzw. Luft habe. Ich konnte den Schmerz nicht genau lokalisieren. Er hätte genauso gut von den Eierstöcken kommen können da ich kurz vor der Periode war. Soetwas ähnliches hätte ich zwar zuvor noch nie aber in Gesprächen mit Freunden und bekannten müsste ich erfahren das sich sowas im Alter gerne mal ändert und da ich keine Hormonollen Verhütungsmethoden anwende ebenfalls. Nach 2 Tagen suchte ich den Hausarzt auf um abklären zu lassen das es nicht vom Blinddarm kommt. Der Arzt, leider Vertretung da meine Ärztin im Urlaub Tastete mich ab konnte aber nichts finden. Keinerlei Schmerzen. Er meinte es käme nicht von dem Darm, etwas Gynäkologisches konnte er nach Nachfrage auch ausschließen. Aber eine genauere Diagnose bekam ich nicht. Es kam das Wochenende mit Silvester und Neujahr. Die Beschwerden wurden nicht weniger. Dann Dienstag den 02.02. war ich bei meiner Hausärztin. Auch diese konnte mich einigermaßen beruhigen. Könnte mir aber auch keine Diagnose stellen. Keine Schmerzen bei Druck auf den Bauch. Man könnte jedoch spüren das er Darm mit vielen Gasen gefüllt war, denn bei Druck verlagerte sich die Luft spürbar. Da ich generell mit Verstopfungen zu tun habe, habe ich noch am selben Tag eine Laxans AL Abführ-Tablette genommen. Wenige Stunden später konnte ich mich etwas entleeren. Den letzten normalen Stuhlgang hatte ich am 31.12. In dem Kot konnte ich Müslireste erkennen welches ich etwa eine Woche vorher zu mir nahm. Wie gesagt ich habe generell einen sehr trägen Darm trotzdem beunruhigte mich das ein wenig. Das Abführmittel zeigte meiner Meinung nach nur etwas Wirkung, im Verhältnis zu dem was ich die Tage dazwischen gegessen hatte. Dann am Donnerstag war ich erneut bei meiner Hausärztin. Diesmal machte sie einen Ultraschall. Dabei betrachtete sie auch die Eierstöcke und Gebärmutter die für sie gut aussahen. Der Darm war auffällig mit Luft gefüllt. Aber auch eine Entzündung des Blinddarms konnte sie ausschließen.
Die Beschwerden wurden weniger und ich konnte auch einige Fürze ablassen. In Absprache mit ihr wollte ich nochmal abführen. Da es den Tag zeitlich nicht mehr passte, nahm ich die Tablette gestern. Die Beschwerden waren teilweise nur noch da, oder fielen mir nicht mehr weiter auf. Gegen 13:20 nahm ich Laxans und gegen 16:30 konnte mich dann etwas erleichtern. Dennoch bereute ich es etwas die Tablette überhaupt genommen zu haben. Unterhalb des rechten Rippenbogen hätte ich ein Druckgefühl. Mir kam es vor als hätte ich dort eventuell die Verstopfung und dort würden sich die Gase stauen die wiederum zu dem Druck führen würden. Im Laufe des Nachmittags nahm das Druckgefühl ab, dann am späten Abend (nach einem Brötchen) fing es an im Darm zu brummeln. Heftig an zu brummeln. Es fühlte sich an als hätte ich eine Achterbahn im Darm.
Dann Nachts gegen 2:00 hatte ich beim hinsetzten einen heftigen stechenenden Schmerz beim hinsetzten. Wer das von euch vielleicht schon mal hatte kennt einen verklemmten Furz. Danach war das grummeln weg. Sofort schieß mir der Gedanke in den Sinn da der Schmerz davon käme das der Darm geplatzt sei. Und dieser Gedanke will mir nun nicht mehr aus dem Sinn. Ich musste natürlich sofort Dr. Google fragen was die Anzeichen für einen Darmdurchbruch sein könnte und fing an mich zu kontrollieren. Mit einem Thermometer. Die Temperatur jedoch war normal. Hatte einige Tage vorher bereits schon mal gemessen. 36.8 war der Höchstwert. Trotzdem mache ich mich seit dem bekloppt. Zittern und teilweise ein Würgereiz. Bin was das angeht sowieso empfindlich. Sind Panikattacken meiner Meinung nach. Irgendwie schaffte ich es mich zu beruhigen. Auf der linken Seite grummelt es weiter. Ich konnte auch einige Fürze loswerden. Währenddessen ich diesen (bitte entschuldigt) sehr langen Text schreibe konnte ich ebenfalls etwas Luft loswerden. Dazu bekam ich etwas Bauchkneifen weshalb ich zur Toilette ging. Dort hatte ich etwas Durchfall. Ich habe meine Hinterlassenschaften kontrolliert ob Blut oder dergleichen beigemischt sind. Zu meinem Erstaunen konnte ich die Kerne von einer Kiwi und Pistazien erkennen. Dies habe ich gestern gegessen! Kann es sein das das grummeln der Durchfall war? Kann dieser den restlichen Kot der eventuell noch im Darm sitzt überholt haben? Von Gefühl her dachte ich eigentlich das der Darm noch voll wäre, deshalb verwundert es mich etwas das das was ich gestern gegessen habe, heute schon raus kam.

Jedenfalls beunruhigt mich der Schmerz von gestern Abend. Die stelle drückt und schmerzt momentan immer noch. Ich mache mir echt Gedanken das der Darm verletzt sein könnte und sich nun der Darminhalt in meinem Bauchraum verteilt. (Darmddurchbruch) Die Möglichen Folgen eines Darmdurchbruchs laut Dr. Google machen mich fast verrückt. Ich wäre am liebsten gestern Nacht noch direkt zum Notarzt gefahren. Um Beruhigung zu finden. Nun bin ich nach 4 Stunden Schlaf wieder wach. Sonst geht es mir gut. Bis auf das es links etwas schmerzt geht es mir gut. Der Bauch schmerzt bei Berührung nicht, ist auch meiner Meinung nach nicht verhärtet.
Temperatur ist mit 36.2 auch normal. Aber meine Panik lässt grüßen. Was meint ihr? Soll ich es in einer Notfallpraxis abklären lassen? Können die das überhaupt?
Kann durch Luft der Darm platzen? Hätte ich dann extreme Schmerzen.

Ich weiss das ich Angststörungen hab und bin deshalb auch in Therapie. Aber man kann ja nicht alles auf die Weise erklären und abwimmeln.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, hat ähnliches vielleicht schon mal erlebt. Danke im Voraus für eure Hilfe !

06.01.2018 10:10 • 06.01.2018 x 1 #1

7 Antworten ↓

Vielleicht können die ja im Krankenhaus eine Darmspiegelung machen. Aber solange du Stuhlgang hast, hast du auch keinen Darmverschluss. Ich glaube auch nicht dass Luft sowas auslösen könnte.

Da kannst dir ja mal Sauerkrautsaft holen. Danach geht es dir bestimmt besser. Aber dann nicht rausgehen.

A

Darmdurchbruch ? Was kann das sein

x 3

Guten morgen... meine Angst bezieht sich ums Moment auch eher auf einen geplatzten Darm, also nen Darmdurchbruch. Als ich am Donnerstag beim Hausarzt war hat sie mir auch auf meinen Wunsch eine Überweisung zu einer Darmspiegelung mitgegeben. Da es aber Freitag schon besser war, hatte ich mir vorgenommen mir kommende Woche dafür einen Termin zu holen.

Dies bedarf ja auch einiger Vorbereitung. Einen Tag vorher abführen uns so. Kann mal nicht mal eben schnell gemacht werden.

Hallo
Du hast bestimmt keinen Darmdurchbruch. Dann hättest du starke Schmerzen und Übelkeit. Hole dir am Montag einen Termin zur Darmspiegelung damit die Ursache geklärt wird. Lass das Googeln das verunsichert nur.

Lg

Zitat von Julisy:
Kann mal nicht mal eben schnell gemacht werden.

Könnte mir vorstellen dass die im Notfall nur einen Einlauf machen. Oder die machen nur ein C t.

Bei einem Darmdurchbruch hättest Du extreme Schmerzen und auch bei einem Darmverschluss.
Durch Abführmittel wird der Darm leider nur noch träger.
Bei Verstopfung hilft oft Magnesium oder einfach geschroteten Leinsamen in Joghurt oder Müsli essen.
Außerdem viel Trinken und Spaziergänge.
Wärmflasche kannmal auch probieren.
Ganz oft sind auch Kotsteine dafür verantwortlich!

Zitat von Greta81:
Ganz oft sind auch Kotsteine dafür verantwortlich!

Die Dinger hatte ich mal im Krankenhaus. Musste die mit dem Finger rausholen. Durfte ja nicht so pressen, da ich gerade eine Prostata OP hinter mir hatte.

Vielen Lieben Dank für eure aufmunternden Worte.
Ich mach mich deshalb immer total verrückt..

Das ganze ist jetzt mittlerweile etwas über 14 Stunden her.
Aber jedes blubbern nehme ich wahr.
Bin was das angeht äußerst sensibel.

Meine Gedanken kreisen so gut wie um nichts anderes. Ich würde am liebsten in die Notfallpraxis an unserem örtlichen Krankenhaus fahren und es Sicherheitshalber abchecken zu lassen.
Damit das Gewissen beruhigt ist.

Ich kontrolliere regelmäßig meine Temperatur, die immer so bei 36.5-36.7 liegt.

Aber wie gesagt jedes pieksen, Stechen oder blubbern nehme ich war.

Ich hoffe wirklich das es nichts ernsthaftes ist.

Ich hätte bereits vor 2 Jahren Probleme mit dem Magen Darm. Hab in diesem Zuge auch eine Magenspiegelung machen lassen.

Schon vorher sagte meine Ärtzin sie vermutet dahinter einen Reiz- Magen und Darm.
Ich hatte abwechselnd auch Verstopfung und Durchfall. Dazu dann auch Blähungen.

Irgendwann war es dann wieder weg. Verschwunden von heute auf morgen, nachdem ich mich mehrere Wochen damit rumplagte.

Das mit den Kotsteinen kommt mir bekannt vor. Bis vor etwa 14 Tagen hab ich morgens immer ein Glas Kakao getrunken. Das verursachte dann bei mir auch diese Steine. Auf dem Klo kam ich mir teilweise vor wie eine Ziege

Was mir derzeit auch noch auffällt ist das ich schon seit einigen Tagen Rückenschmerzen habe. Besonders auf der rechten Seite zieht es über den Po etwas ins Bein. Ich kann mir nicht erklären ob das in Zusammenhang mit den anderen Beschwerden ist. Im Internet hab ich zwar irgendwo gelesen das Reizdarmpatienten auch öfters Rückenschmerzen im LWS Bereich haben. So kann man vom Reizdarm Rückenschmerzen bekommen und anderesherum von den Rückenschmerzen Reizdarm bekommen, wegen den einzelnen Nerven die da herlaufen.

Vielleicht können die Schmerzen auch daher das ich seit 14 Tagen in automatisch in eine Schonhaltung verfalle. Ich schlafe nur noch auf der rechten Seite.

Währenddessen ich dies schreibe habe ich das Gefühl als würden Ameisen über meinen bzw. Unter meinem Bauch laufen.

Wie gesagt ich neige zum Hypochonder und weiß gerade nicht ob ich mir das einbilde, ich das sonst auch fühle oder es tatsächlich mit dem Darm zu tun hat..

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore