Pfeil rechts

S
Hallo, ich bin neu in diesem Forum angemeldet aber habe oft viel mitgelesen.

Meine Sorgen sind seit Wochen meine CT Untersuchungen und dessen Folgen.

Man liest immer überall was anderes von böse bis gutem. Obwohl das böse öfter vorkommt.

Zu mir ich (M/24) hatte
-letztes Jahr im Mai CT Thorax weil zwei Tage Blut gespuckt Befund unauffällig (4mSv)

-dieses Jahr Januar CT Kardio (Laut Unterlagen 9-10 mSv aber Radiologin sagt unter 5mSv) wegen einer KHK, wurde aufgeschlossen

-vor 1 Woche CT Lunge (3-4 mSv) wegen Lymphknoten Kontrolle.

Das müssten dann ca 16-18 mSv sein nur durch die Kontrollen in diesem einen Jahr. Ich mache mir so sorgen dadurch irgendwann Krebs zu bekommen da es in Studien heißt nach Jahre oder Jahrzehnten könnten das die Auslöser sein. Ich hatte noch 1-2 Röntgen und ach keine Ahnung diese Gedanken machen mich verrückt da ich auch noch so jung bin. Was sind eure Erfahrungen und meint ihr man steigert sich da so rein? Ob diese Studien auch wirklich alle ob negativ oder positiv die Wahrheit sagen ist auch nebenbei noch im Raum.

Ich freue mich über eure Erfahrungen
Hatte ihr CTs ? Wenn ja wie viele und auch in meinem Alter? ️
Wie die Radiologin auch auf weniger als 5mSv kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Frage noch dazu kann ich diese Strahlung ausleiten oder ausgleichen?

17.05.2024 18:46 • 18.05.2024 #1


14 Antworten ↓


Carmaax
@Speed1999 Hey wieso hast du ein CT aufgrund deiner Lymphknoten bekommen ?

17.05.2024 20:55 • #2


A


CT Spätfolgen Erfahrungen?

x 3


F
Ich hatte vor 12 Jahren ein Herz CT und vor 20 Jahren eins vom Schädel.
Da war ich so 37 bzw 27 Jahre alt.
Spätfolgen hab ich keine (zumindest keine die offensichtlich sind)
Ich denke heute sind die Geräte noch deutlich besser und die Strahlung dementsprechend niedriger und vergleichbar mit einem Langstreckenflug.
Wenn man bedenkt wie viele Leute fliegen müssten die Krebserkrankungen geradezu explodieren was sie aber zum Glück nicht tun.
Die größte Gefahr dùrfte wohl von häufigen CT Untersuchungen im Brust/Halsbereich ausgehen.
Die Lunge ist davon vorsichtig gesagt nicht so begeistert,ebenso die Schilddrüse.
Wenn man da 3 oder 4 Untersuchungen innerhalb von 5 bis 10 Jahren hat kann das schon nach 10 oder mehr Jahren zu einer Krebserkrankung führen.
Aber das hängt auch vom Menschen ab und wie er auf die Strahlung reagiert.
Bei dir sollte jetzt dann Schluss für die nächsten 10 Jahre sein...ist doch schon ordentlich was da gemacht wurde.
Raus bekommst du die Strahlung leider nicht...da würde noch nix erfunden was die bindet (leider)
Es gibt da Experimente mit Bärlauch und gewissen Algenarten,aber ob das wirklich was bringt wissen nur die Götter.

17.05.2024 21:27 • #3


S
@Faultier genau das ist das Ding das die Lunge nur gut sichtbar ist über das CT. Hast recht aber meinst du ich müsste mir jetzt sorgen machen wegen irgendwelchen Krebs Erkrankungen ? Würde aufjedenfall keine mehr machen falls nicht nötig und dein CT vom Herzen muss bestimmt zu der damaligen Zeit eine doppelte Strahlenbelastung haben wie meine jetzt

18.05.2024 09:02 • #4


S
@Carmaax Arzt wollte es so

18.05.2024 09:02 • #5


Carmaax
@Speed1999 waren es denn viele ?

18.05.2024 10:45 • #6


S
@Carmaax Gott sei dank keine jetzt macht man sich Gedanken um die Strahlenbelastung dieser und der letzten cts… ein Teufelskreis

18.05.2024 11:25 • #7


Carmaax
@Speed1999 wieso hast di denn einen CT bekommen ? Habe auch tsetbare Lymphknoten am Hals unter 1cm aber niemand hält
Ein CT für notwendig ‍️

18.05.2024 12:29 • #8


Donnie_Darko
Zitat von Speed1999:
@Carmaax Gott sei dank keine jetzt macht man sich Gedanken um die Strahlenbelastung dieser und der letzten cts… ein Teufelskreis

Hättest du die CTs nicht gemacht, hättest du Angst, eine nicht entdeckte Krankheit zu haben. So hast du Angst vor den Spätfolgen der Untersuchung. Die Angst scheint immer einen Weg zu finden.

Eine sichere Strahlendosis gibt es nicht. Jedes radioaktive Teilchen hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit Krebs auszulösen. Zumindest dürften Piloten, Astronauten und vor allem Raucher, in ihrem Leben sehr viel mehr Strahlung abbekommen, als du durch deine Untersuchungen.

18.05.2024 13:22 • #9


Carmaax
@Donnie_Darko Was genau hat jetzt rauchen mit Strahlung zutuen?

18.05.2024 14:16 • #10


Angstmaschine
Man nimmt allgemein an, dass das Risiko irgendwann an Krebs zu erkranken pro Sv um 5 % steigt. Rechnet man bei dir mal mit 12 mSv - 16 mSv, kommt man so auf 0,06 % - 0,08 %

Das ist nichts, weswegen Du jetzt Angst haben müsstest ..

18.05.2024 17:40 • #11


Tatjana1989
Verstehe dann nicht, warum man während oder nach einer krebst Behandlung ständig ins ct geht … man könnte doch auch ins MRT oder ..

18.05.2024 18:09 • #12


F
Zitat von Tatjana1989:
Verstehe dann nicht, warum man während oder nach einer krebst Behandlung ständig ins ct geht … man könnte doch auch ins MRT oder ..

Ist sicher auch eine Kostenfrage.MRT ist zur Kontrolle je nach Grunderkrankung auch oft schlechter als ein CT genauso kann das natürlich auch umgekehrt sein.(Stichwort Weichteilkontrast)
Wenn du winzige Metastasen übersiehst kann dich das unter Umständen viele Monate bzw Jahre deines Lebens kosten also muss der der Arzt abwägen was seiner Ansicht nach die beste Untersuchung ist.

18.05.2024 18:30 • #13


F
Zitat von Speed1999:
@Faultier genau das ist das Ding das die Lunge nur gut sichtbar ist über das CT. Hast recht aber meinst du ich müsste mir jetzt sorgen machen wegen irgendwelchen Krebs Erkrankungen ? Würde aufjedenfall keine mehr machen falls nicht nötig und dein CT vom Herzen muss bestimmt zu der damaligen Zeit eine doppelte ...

Ich habe mir da damals ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.Ich war in so einem Tunnel,dass ich nur noch wollte das es aufhört.Wenn du aufgrund der Ängste die Kontrolle über dein Leben verlierst nimmst du es auch in Kauf vielleicht 10 oder 20 Jahre eher zu sterben... Hauptsache das hört endlich auf.
Wahrscheinlich war mein CT nicht so ganz ohne.Meine Mutter hatte in ihrem ganzen Leben und sie wurde 86 Jahre alt kein CT oder MRT und hat dann am Ende Schildrüsenkrebs bekommen.
Gestorben ist sie auch daran nicht sondern an einem Darmverschluss.
Es kann dich so oder so erwischen und leider ist nix sicher auf der Welt.
Wenn man es schafft das zu kapieren ist das mehr als die halbe Miete.

18.05.2024 18:37 • #14


Donnie_Darko
@Carmaax Tbk enthält radioaktive Stoffe.

18.05.2024 18:39 • #15


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel