Pfeil rechts
1

L
Hallo ihr Lieben,
Vor etwas über einem Monat begann der „Spaß“. Ich hatte, zwei Wochen nach einer Herpesinfektion an vielen Stellen am Körper schießscheibenartige und stark juckende entzündete Hautstellen. Die Hautärztin meinte sofort das sei EEM (Erythema exsudativum multiforme ) und verschrieb mir cortison. Es wurde auch besser, nach einer Woche war es fast ok. Dann bekam ich letzte Woche Dienstag wieder Herpes, volle Breitseite, die ganze Unterlippe voll. Und zwei Tage später waren auch die lasionen wieder da. Jucken wie verrückt. Bin gestern aus dem Urlaub wiedergekommen und konnte einen hautarzttermin erst für nächste Woche Montag bekommen. Mein Hausarzt war in Urlaub, da ich den Juckreiz kaum aushalten konnte bin ich ab zum vertretungsarzt. Junger netter Kerl, hat aber noch nie davon gehört. Er meinte, na dann machen wir das einfach so wie der Hausarzt beim letzten Mal und mir cortison verschrieben (Tag 1 50 mg, Tag 2 40, Tag 3 30 usw über neun Tage). Soweit so gut, ich hatte schon mit mir gerungen, ob ich es nehmen soll, da es minimal besser wurde und sich eigentlich auch selbst regeln kann, aber es juckt wirklich wie blöd und ich hatte Angst, dass sich wieder alles entzündet. Naja ich nehme heute also die Tabletten und habe dann recherchiere ich so im Internet, wie lange man denn diese patches eigentlich benutzen kann (meine ganze Unterlippe ist offen und die patches decken es wenigstens ein bisschen. Ab) und lese dann, dass cortison bei Herpes ja total kontraidiziert ist weil es sich sonst systemisch ausbreiten kann. Super ich leite heulen vor Panik. In der Praxis erreiche ich niemanden mehr. Hat vielleicht zufällig jemand Erfahrungen ? Nimmt vielleicht dauerhaft cortison und hat auch ab und an mal Herpes ? Ich würde am liebsten wieder aufhören mit den Tabletten, das geht ja aber auch nicht einfach so.
Übrigens hatte ich gerade den Arzt dran, der war sich auch unsicher plötzlich. Sowas liebe ich ja

17.07.2024 10:49 • 17.07.2024 #1


1 Antwort ↓

rednaxela
Hey, tut mir leid, ich kann dir da keine Ergebnisse aus erster Hand geben, aber wie wäre es denn mit folgender Idee:

Du rufst morgen früh ab 8 Uhr direkt die 116117 an und schilderst denen das Problem. Die können dich:
- entweder telefonisch an einen FACHarzt verbinden, der dir da kompetent weiter helfen kann oder
- dir einen Facharzt mit einer Akutsprechstunde in der Nähe nennen oder doch beim Krankenhaus ankündigen, sollte das notwendig sein.

Das fiele mir jetzt spontan ein, was du machen könntest. Hört sich nämlich nicht so toll an bei dir. Gute Besserung und bitte berichten

17.07.2024 22:59 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel