App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo liebes Forum,

die Hypochondrie und allgemeine Angst macht mir momentan sehr zu schaffen.

Wegen einer längeren chronischen Krankheit mit einigen Fehldiagnosen und negativen Arzterfahrungen hatte ich schon immer einen leichten Hang zur Hypochondrie, war aber auf einem sehr guten Weg und habe mir nur selten mehr irgendwelche Gedanken gemacht.

Dann habe ich mich mit Corona infiziert und leide seit fast zwei Monaten an den Folgesymptomen, was wohl irgendetwas in mir getriggert hat. Zum Glück ist es nichts Gefährliches, aber ich kann einfach nicht damit umgehen, dass mein Körper so schwach ist und jeden Tag andere Symptome zeigt.
Ich habe teilweise sehr unangenehme Symptome, wie starke Brustschmerzen, Herzstolpern bei längerer Anstrengung (bin momentan kaum belastbar), Schmerzen an den Gelenken und Gliedmaßen, brennende Venen, Übelkeit, Magenschmerzen usw.
Vorgestern lag ich mit so starken Brustschmerzen im Bett, dass ich dachte ich wache nicht mehr auf am nächsten Morgen.

Mein Hausarzt hatte vor einigen Wochen einen Bluttest und ein EKG durchgeführt, war alles okay, aber nach erneutem starken trockenen Husten und Brustschmerzen bin ich hin um mich abhören zu lassen. Er meinte Sie wissen doch, dass die Blutwerte gut sind, warum geht es Ihnen nicht besser?, mit dem Unterton, dass ich mich hineinsteigern würde. Mir ist bewusst, dass die Psyche Symptome verstärken können, doch trotz intensiver Ablenkung sind die Schmerzen extrem stark, und ich bin einfach sehr schwach, egal wie oft ich an die frische Luft gehe und sanfte Rückenübungen mache.
Mittlerweile will ich dort auch nicht mehr hin, was vielleicht auch gut ist, weil man ja nicht bei jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen sollte mit einer Hypochondrie.

Momentan bin ich z.B der festen Überzeugung, eine Entzündung an der Schläfenarterie zu haben, weil sie sehr prominent und schmerzhaft ist, ich an Kopfschmerzen, trockenem Husten und starker Morgensteifigkeit leide. Meine Bluttests waren okay, Ultraschall der Venen und Arterien auch, ich bin viel zu jung um so etwas zu bekommen, aber das rationale Denken ist einfach unglaublich schwer.

Ich habe aufgehört zu googlen, aber leider kann ich nicht die Erinnerung an die ganzen Symptome einer Schläfenarterienentzündung vergessen.
Ich habe auch aufgehört, irgendwelche Dokumentationen zu schauen, wo gesunde Menschen plötzlich mit Long Covid Probleme mit dem Herz bekommen haben, aber gesehen ist gesehen. (habe ich gesehen als ich noch gesund war)

Meine Psychologin konnte auch nicht viel helfen, da ich bereits weiß wie man mit Panikattacken usw umgeht, und sie auch meinte dass manche Symptome halt einfach vom Arzt abgeklärt werden müssen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was könnte helfen? Tut mir leid für den unstrukturierten Text, ich bin einfach nur noch verzweifelt.

Liebe Grüße

08.03.2021 13:13 • 10.03.2021 x 1 #1

11 Antworten ↓

Wie schwer waren deine Symtome in der akuten Coronainfektion ?

A

Corona hat mich zum Hypochonder gemacht

x 3

Zitat von Icefalki:
Wie schwer waren deine Symtome in der akuten Coronainfektion ?

Gar nicht so schwer, ich wäre fast nicht zum Arzt gegangen weil sie untypisch waren.
- Übelkeit/Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- heiße Wangen abends und eine rote Wange am Morgen, kein Fieber
- Kopfschmerzen rechte Schläfe
- Schwindel

Jetzt habe ich viel mehr und viel krassere Symptome, die Muskel/Gelenk/Nervenschmerzen, trockener Husten, Schwindel, Tinnitus, Verschlimmerung von chronischen Kieferbeschwerden, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen usw..

Ich kenne bisher nur Schilderungen von Patienten, die eine leichte Infektion durchgemacht haben, von Müdigkeit und mangelnder körperlicher Belastbarkeit.

Wenn du jetzt natürlich heftige Angst entwickelt hast, dann könnten deine Symtome auch dazu gehören.

Ich hatte im November auch Corona und seitdem immer mal wieder Kopfschmerzen, hatte ich auch während der Infektion ganz stark. Aber jetzt treten diese Schmerzen eigentlich nur noch auf wenn ich mich zu sehr stresse.

Ich habe jetzt nach Corona iM Moment auch mehr Probleme wie vorher ....war letzte Woche total erkältet schnupfen husten..da war Corona nix gegen und das schlimmste ist diese schlappe und kraftlose....ich geh nachher zum Hausarzt. Muss das einfach abchecken lassen ob das nicht doch mit Corona noch zusammen hängt....oder so..hab mich ne Woche jetzt zusammen gerissen aber heute muss einfach geguckt werden...vorallem ist es so schwierig das selber einzuschätzen noch...aber wenn deine blutewerte grade ohne befund waren dann sei froh....entzündungswert wäre da mit sicherheit schon erhöhlt gewesen....ja alles schwierig

Zitat von Icefalki:
Ich kenne bisher nur Schilderungen von Patienten, die eine leichte Infektion durchgemacht haben, von Müdigkeit und mangelnder körperlicher Belastbarkeit. Wenn du jetzt natürlich heftige Angst entwickelt hast, dann könnten deine Symtome auch dazu gehören.

Also ich kenne einige Patienten mit Long Covid, die ähnliche und teilweise auch stärkere Symptome hatten, egal ob Angstpatient oder nicht..

Zitat von Butterfly_:
Ich hatte im November auch Corona und seitdem immer mal wieder Kopfschmerzen, hatte ich auch während der Infektion ganz stark. Aber jetzt treten diese Schmerzen eigentlich nur noch auf wenn ich mich zu sehr stresse.

Wie lange hat es bei dir denn ungefähr gedauert, bis sie weggegangen sind? :/
Bei mir kommen und gehen sie immer mal wieder, also wäre ja eine Entzündung ausgeschlossen oder?

Zitat von Melli39:
Ich habe jetzt nach Corona iM Moment auch mehr Probleme wie vorher ....war letzte Woche total erkältet schnupfen husten..da war Corona nix gegen und das schlimmste ist diese schlappe und kraftlose....ich geh nachher zum Hausarzt. Muss das einfach abchecken lassen ob das nicht doch mit ...

Ja das ist wirklich zum Verrücktwerden.. Lass das besser mal abklären, kannst ja ein kleines Update geben was der Arzt gemeint hat

Geade fertig aber nicht schlauer wie vorher ..konnte einen kleinen lungenfunktionstest machen..der war in Ordnung alles andere ja wie üblich kann man nicht sagen ob es von corona ist oder einfach mal so ein Wehwehchen und man sich reinsteigert...Bluttest war vor 2 Wochen ja auch ok ...also nix schlimmesman soll abwarten...aber genau das ist ja das schwierige...

Zitat von Melli39:
Ich habe jetzt nach Corona iM Moment auch mehr Probleme wie vorher ....war letzte Woche total erkältet schnupfen husten..da war Corona nix gegen und das schlimmste ist diese schlappe und kraftlose....ich geh nachher zum Hausarzt. Muss das einfach abchecken lassen ob das nicht doch mit ...

Genau das sollen ja die etwaigen Nachfolgen einer Corona Infektion sein die du da beschreibst. Geb dir noch ein wenig Zeit und versuche dich nicht zu verrückt zu machen. Durch deinen heutigen Besuch beim Arzt, kannst du auf jeden fall schon etwas beruhigter sein liebe Melli.

Zitat von Teddyursa97:
Wie lange hat es bei dir denn ungefähr gedauert, bis sie weggegangen sind? :/ Bei mir kommen und gehen sie immer mal wieder, also wäre ja eine Entzündung ausgeschlossen oder?

Das war ganz seltsam, ich hatte danach (also nach 14 Tagen nach Corona -Infektion) immer Kopfschmerzen wenn ich mich körperlich zu sehr angestrengt hatte..war dann vermutlich ein Zeichen des Körpers, dass das zu viel war.
Und dann hatte ich nach 4 Wochen nochmal eine Phase, da hatte ich jeden Tag Kopfschmerzen, zwar nicht so, dass ich damit zum Arzt gehen musste, aber trotzdem immer unterschwellig da. Gleichzeitig fühlte ich mich benommen und irgendwie surreal..hatte echt Sorge, dass das gar nicht mehr weg gehen würde..

Das mit dem kommen und gehen ist bei mir nun genauso.
Aber leider kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen als abzuwarten..kann dir nicht sagen ob es eine Entzündung sein könnte.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore