App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr lieben
mir ist seit einigen wochen dauernd übel. war bereits beim arzt der mir pantoprazol verschrieben hat. das hat ein wenig geholfen jedoch ging die übelkeit nicht komplett weg. ich sollte nun carmentin nehmen - habs bis jetzt aber irgendwie immer vergessen. klar so kann das nichts nützen. trotzdem beunruhigt es mich so lange diese übelkeit zu haben. hatte das auch schonmal jemand? was war die ursache? ich hatte vor 1.5 jahren eine magenspiegelung um gallensteine im gallengang zu entfernen. mein arzt meinte da hätte man gesehen wenn ich einen tumor o.ä. hätte. irgendwie machts mir trotzdem angst. kann mir jemand helfen?

16.05.2024 19:28 • 17.05.2024 #1


7 Antworten ↓


Wurde der Gallengang denn zwischendurch wieder mal gecheckt?
Könnte ja sein, dass da wieder was nicht in Ordnung ist?

Wie lange hast du denn nun die Übelkeit schon? So eine Schleimhautentzündung kann schon ziemlich hartnäckig sein. Es ist wichtig, das Pantoprazol korrekt einzunehmen, damit die Magensäure reduziert bleibt, bis es komplett abgeheilt ist.

A


Chronische Übelkeit

x 3


Zitat von elia:
Hallo ihr lieben mir ist seit einigen wochen dauernd übel. war bereits beim arzt der mir pantoprazol verschrieben hat. das hat ein wenig geholfen jedoch ging die übelkeit nicht komplett weg. ich sollte nun carmentin nehmen - habs bis jetzt aber irgendwie immer vergessen. klar so kann das nichts nützen. trotzdem ...

Ist eine etwas ungewöhnliche Vorgehensweise Pantoprazol bei Übelkeit...Steine oder gar ein Tumor im Gallengang würden zu starken Schmerzen oder einer Gelbsucht,starkem Juckreiz u.ä führen und nicht zu Übelkeit.
Was macht der Blutdruck so? Carmentin ist eigentlich nicht schlecht,allerdings bei der Vorgeschichte mit der Galle musst du mit so Sachen wie Pfefferminze aufpassen da es dadurch zu Koliken und Durchfall kommen kann.
Fenchel/Kümmeltee wäre da besser um rauszufinden ob's was mit dem Verdauungstrakt zu tun hat.
Wichtig ist nix zu nehmen was zusätzlich reizt.
Wenn das schon einige Wochen so geht und jetzt nix mit einem niedrigen Blutdruck zu tun hat sollte man in der Tat nochmal ein Ultraschall machen lassen.
Nach 18 Monaten kann sich ja einiges ändern.
Ist alles in Ordnung müsste man weitere Untersuchungen machen und evtl auch an eine Nahrungsunverträglichkeit denken.

Bei mir war/ist der Auslöser der helicobacter pylori. Therapie knallt heftig rein, wehe es wirkt nicht

danke euch für die antworten!

@colitis9439 die blutwerte wurden gecheckt, da würde man sehen wenn etwas im gallengang wär. ausserdem hatte ich das letzte mal unerträgliche schmerzen somit denke ich, dass ich das auf jedenfall bemerken würde. die übelkeit hab ich seit ca 5 wochen.

@Faultier der blutdruck ist normal. hab eher angst vor einem tumor im magen.. es wurde erst vor kurzem ein grosser ultraschall vom gesamten bauch gemacht - alles unaufällig, blutwerte ebenfalls alle normal. vor 4 monaten hatte ich eine darmspiegelung aus anderen gründen - auch alles tiptop. danke für die hinweise!

Zitat von elia:
die blutwerte wurden gecheckt, da würde man sehen wenn etwas im gallengang wär. ausserdem hatte ich das letzte mal unerträgliche schmerzen somit denke ich, dass ich das auf jedenfall bemerken würde. die übelkeit hab ich seit ca 5 wochen.

5 Wochen ist noch im Rahmen, wenn du ja schon zumindest eine leichte Verbesserung spürst.

Einfach mit dem Pantoprazol weiter machen. Gegen die Übelkeit hilft mir noch Doppelherz Magengel. Das schwimmt auf der Magensäure oben auf und verschließt den Weg zur Speiseröhre. Schirmt dich also ein wenig von den Symptomen im Magen ab.

Idealerweise würdest du vielleicht auch mal 1-2 Tage auf feste Nahrung verzichten. Also mal nur warme Brühe trinken

Hallo.


Magnesiummangel, B12 Mangel ... kann auch allerhand auslösen.

Wurde das auch gecheckt?

@Frühlingsblume2 ehrlichgesagt weiss ich das gar nicht.. muss ich nächstes mal fragen!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore