App im Playstore
Pfeil rechts
55

Hallo Leute. Ich muss euch nochmal mein Leid klagen.

Habe auch ne chronische Antrum und Korpus Entzündung Typ C aber schon recht lange. Ca 5-6 Jahre.

Oft bzw lange Zeiten habe ich garkeine Beschwerden gehabt.

Nun ist meine Verdauung komplett durcheinander und ich habe mich entschlossen früh und vor dem Abendessen 10mg omeprazol zu nehmen. Das hat den ersten Tag gut geklappt. Hatte Appetit und gut gegessen. Abends schön gegrillt und 2 B. getrunken. (Habe seit 2 Wochen keinen Tropfen B. getrunken und auch keinen Kaffee). Am nächsten Morgen… normaler Stuhlgang seit längerem. Ich hatte mich mega gefreut. Auch gestern dann normal gefrühstückt. Alles gut. Dann zum Kaffee 5 Muffins gegessen.. da hatte ich schon ein rechtes Völlegefühl im Magen. Dann gegen 19:30 Abendessen. Zuvor noch die omeprazoltablette genommen.

Ca 1 Stunde nach dem Essen ging es los. Bauchschmerzen und viel Luft im Bauch.. dann aufs Klo. Erst normal. Dann Durchfall. Heute früh aufgestanden. Wieder Durchfall. Farbe war aber normal. Dann wieder Übelkeit heute und leichte oberbauchschmerzen hinter dem Brustbein. Es nervt einfach nur. Habe ich mein Magen wieder zu schnell überfordert? Ich verstehe das alles nicht.

Vielleicht geh ich Donnerstag Nachmittag nochmal zum Hausarzt.

Vor 4 Wochen Wurde Blutbild abgenommen mit Lipase, Leber, Blutzucker, CRP, Schildrüse und so. War alles im Normbereich. Stuhlprobe ergab nichts. Ultraschall abdomen war komplett okay. Explizit wurde Augenmerk auf die Bauchspeicheldrüse geworfen da der Wert im März minimal erhöht war. Aber alles unauffällig.

Weiß nicht mehr weiter. Vielleicht geht es jemanden so ähnlich.

@UnknowUser
Gastritis und Alk. passt nicht gut. Ebenso Muffins und auch die Menge macht's

A


Chronische Gastritis / Antrum Korpus entzündet

x 3


@Joh316 Ich hatte nur noch nie solche Verdauungsbeschwerden. Wahrscheinlich war die Gastritis inaktiv bis sie jetzt aktiv geworden ist. Das ist alles sehr seltsam.

@UnknowUser
Ja, wenn so eine chronische Sache aktiv wird, kann es schon heftigere Symptome geben. Als Mensch mit Verdauungsproblemen kann man sich gut über Ernährung helfen.
5 Kleine Mahlzeiten, keine Hefe, wenig Gewürze, keine Schokolade, wenig Zucker. Ist erst mal ne Umgewöhnung, wird aber gut.

@Joh316
Danke für deine Worte und Tipps. Hab halt als klassischer Hypochonder Angst das es evtl doch was schlimmeres ist wie eine chronische pankreatitis, Darmkrebs (hatten beide Opas) oder eine CED.

Aber Blut und Absomensono inkl. Stuhlprobe auf keime und so war ja negativ.

Zitat von UnknowUser:
@Joh316 Danke für deine Worte und Tipps. Hab halt als klassischer Hypochonder Angst das es evtl doch was schlimmeres ist wie eine chronische ...

Das ist doch schon mal gut, das die Werte okay sind. Ich kann dich beruhigen, mir geht's genauso... Einen Tag lang keine Schmerzen gehabt, dann geschlemmt (zwar nix süßes, aber einen Milchkaffee, Mittags was fettiges und Abends Dinkelbrot), Abends dann aufm Klo gewesen... Der Kopf natürlich direkt wieder alles mögliche an Krankheiten gehabt, Schluckbeschwerden wieder schlimm gewesen und der Magen hat gebrannt wie die Hölle... Nächsten Tag wieder versucht normal zu essen, ne ganze Gurke und ich hatte ein bisschen ruhen.

Wir haben unser Verdauungssystem umgestellt und strapazieren es direkt wieder mit, naja, keiner fettarmen oder zuckerarmen Kost. Klar da dreht der Körper wieder durch...
Meine Schmerzen ziehen sich manchmal von unter den Rippen links bis nach Rechts unter die Rippen, aber nicht nach dem Essen, eher wenn ich zu wenig gegessen habe oder Hunger verspüre.

Ich hab im September nochmal einen Termin bei der Gastro, vielleicht triggern mich bestimmte Lebensmittel...
Führst du ein Ernährungstagebuch?

@m1cha

Hi. Also Ernährungstagebuch führe ich nicht.

Mein Stuhlgang ist seit einer Woche jetzt komplett wieder normal.. also Form und Farbe. Ich habe wieder Appetit.. Schmerzen und Übelkeit sind fast weg. Is wahrscheinlich die chronische Gastritis gewesen. Die Schmerzen die du beschreibst kenne ich. War letzte Woche noch mal beim doc. Nochmal stuhlprobe auf Calprotecin und Pankreasenzyme. Die Pankreas also Bauchspeicheldrüsenenzyme waren alle normal im Stuhl. Die Verdauung von der Seite geht also. Das Calpro war etwas erhöht. Muss mir am Montag einen Termin zur Darmspiegelung machen. Mal schauen wann ich da mal einen Termin bekomme. Überweisung hatte ich wegen den etwas erhöhten Calpro bekommen.

Versuche nicht so viel drann zu denken.

LG

@m1cha
Es ist leider so, dass man danach leben muss.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore