Ich bräuchte euren Rat oder eure Erfahrungen zum Thema chronische Gastritis, Typ C.
Im Dez. 19 wurde eine Gastro/Endo/Coloskopie durchgeführt, da ich ständig ein Drücken in der Magengegend hatte. Danach erhielt ich den Befund chron. Gastritis Typ C. Helicobacter war NEG!
Ich war über den Befund nicht wirklich überrascht, weil die 3 Monate davor für mich nicht gerade einfach waren. Ich hatte super viel Stress und ständig Sorgen, weil mein Hund zu dieser Zeit schwer erkrankt ist. Zusätzlich schlägt sich bei mir sowieso alles Psychische immer auf den Magen und ich hatte kaum Appetit, nie gegessen und dadurch war mir ständig schlecht. Letztendlich verstarb dann leider mein Hund einige Tage vor der Gastroskopie. Nach dem Befund wollte ich sozusagen auf Reset drücken und hab mich 2 Wochen von Schonkost ernährt, Magenschutz (Esomeprazol 40 und 20mg) eingenommen, kein Kaffee, rauchen und trinken tu ich sowieso nicht und ich hab zu meditieren begonnen. Dann hab ich den Magenschutz ausgeschlichen und die Probleme fingen an. Ich bekam ständig Sodbrennen dann hatte ich Kontrolle beim Internisten und sie meinte dass die Gastritis sicher schon abgeheilt ist durch den Magenschutz, ich wieder normal essen soll - also das war mir schmeckt und gut tut und bei Bedarf Gaviscon oder Magenschutz nehmen soll, wenn ich Sodbrennen hab.
Gleichzeitig steckt auch die Angst vor einem Magenulcus in mir :-/ da kommt leider etwas meine Hypochondrie zum Vorschein.
Eine Kontrolle Gastroskopie muss laut Ärztin nicht durchgeführt werden.
Nun ist das Sodbrennen mit gelegentlicher Magenschutzeinnahme auch wieder verschwunden, aber dafür ist mir ständig übel dies kommt total sporadisch - nicht abhängig von mahlzeiten oder irgendetwas anderem. ich esse weiterhin sehr gesund, kaum bis gar nichts Süßes, trinke wasser und tee, vielleicht 1-2 x pro woche einen café latte mit sojamilch der extra säurearm ist.
und leinöl nehme ich auch jeden tag ein.
jedenfalls bin ich etwas ratlos - keine ahnung woher die übelkeit kommt - hab sie jetzt seit einer woche und ich bilde mir ein, dass wenn ich den magenschutz nehme, es besser ist - aber ich kann ja nicht ewig magenschutz nehmen - der hat ja auch nebenwirkungen :-///
kann mir jemand helfen?
zum arzt kann ich schon gehen - aber die sagt mir wieder das Gleiche :-/
lieben dank auch !
10.03.2020 09:36 • • 28.02.2024 #1