Pfeil rechts
7

Hallo ihr lieben ,

Ich bin wieder so verzweifelt und hilflos
Vielleicht ist jemand hier dem es genauso geht, denn ich fühle mich so alleine mit meinen Gedanken und Symptomen.

Ich habe eine stark ausgeprägte Hypochonderie , ja das weiss ich. Aber meine Symptome sind echt. Ich habe seit 6 Wochen augenzucken auf beiden Seiten , oben und unten. Das zucken war am Anfang stark am oberen lid. Jetzt ist es nur noch ein pochen , zittern . Nach einer heftigen Panikattacke fing es an . Ich habe so Angst das es was schlimmes ist. Ich kann mich überhaupt nicht ablenken und ich achte die ganze zeit darauf .

Ich war beim Hausarzt und Neurologen . Beide sagen das ist höchstwahrscheinlich durch die hohe Anspannung . Ich leide seit 12 Jahren unter einer Angststörung und Hypochondrie , mal geht's mir ganz gut und mal geht's mir , so wie jetzt wieder extrem schlecht. Ich weiss das mir niemand hier die Angst nehmen kann aber es würde mir gut tun falls jemand auch schon mal solch ein Symptom hatte damit ich weiss das ich nicht allein bin.

Ich nehme seit 2 1/2 Wochen sertralin 100 mg , davor 2 jahre 50mg.hatte auch wieder starke Nebenwirkungen. Aber wenn es nervlich wäre müsste doch mal langsam das zucken aufhören.

Bin dankbar für jede Antwort .

27.05.2024 19:40 • 28.05.2024 #1


9 Antworten ↓


Hallo und willkommen. Ich hatte das in meiner letzten schlimmen Angstphase auch. Ich glaube es ging fast acht Wochen.

Ich wünsche dir, dass du schnell aus der Spirale kommst und dich nicht mehr darauf fokussieren musst. Liebe Grüße

A


Ch bin verzweifelt, Augen zucken seit 6 Wochen

x 3


@Hermine89 danke für deine Antwort . Das zucken ist nervig aber weitaus nicht so schlimm wie die Gedanken dazu . Ich hoffe auch das es bald aufhört .

Ich denke das Sertralin ist ein *Schuss in den Ofen* Zuerst einmal ist die Wirkung bei Hypochondrie eher bescheiden bis gar nicht vorhanden und dann verursachen diese Art von Medikamente oft genau diese nervigen Zuckungen wie du sie beschreibst oder verstärken diese.
Bei dem einen hört das von allein wieder auf,beim anderen hält es an oder wird gar noch schlimmer.
Ich hatte das auch über Wochen und deutlich über die Zeit hinaus wo es mir schon besser ging.
Erst durch das absetzen von Paroxetin einem sehr ähnlichen Medikament wie Sertralin sind diese Zuckungen dann ganz verschwunden.
Bei mir war am Ende dann alles auf Anschlag was sich auch an einem hohen Ruhepuls und Herzrhythmusstörungen zeigte.Der Körper hat das Medikament einfach nicht mehr toleriert,auch wenn es meine Ängste gut bekämpft hat.

Ich denke man müsste da in einen anderen Weg gehen und zwar mehr in Richtung Naturheilkunde um gerade dieser Anspannung entgegen zu wirken.
Vielleicht wäre CBD eine Option welches eine beruhigende Wirkung hat,entspannt und in geringem Maße auch krampflösend wirkt.Es ist jetzt auch kein Wundermittel,aber das es bei vielen wirkt kann man nicht bestreiten.
Mir tut es auch sehr gut wenn ich mal wieder einen dieser bescheidenen Tage habe wo nix geht.
Leider ist es nervlich auch wenn du das vielleicht bezweifelst.
Bei mir war es auch so...die Welt gerät durch ein oder mehrere Ereignisse aus den Fugen und dann kommt der Stein ins Rollen.

@Faultier ohne Medikamente geht es bei mir leider nicht. Nach dem ich vor ein paar Jahren mal paroxetin abgesetzt hatte , bekam ich so einen starke Depression und Angst das ich in die Klinik musste für mehrere Wochen . Ich habe auch lange gebraucht um das zu akzeptieren . Pflanzliche Mittel habe ich auch schon ausprobiert , hat leider auch nicht funktioniert.

Komme mir wie ein hoffnungsloser Fall vor .

Ich danke dir für deine Antwort .

@Chondria22 hast Du es mit Magnesium versucht?
Habe es in starkem Stressphasen auch, Magnesium hat mir sehr geholfen dabei

Ich hab auch Augenzucken, aber nur am rechten Oberlid. Da ich das sicher schon ein Jahr habe, war ich beim Neurologen und hatte ein MRT. Da wurde aber nichts gefunden. Ich hab gelesen, dass es auch kommen kann, wenn man viel in Bildschirme guckt. Bei mir ist das der Fall. Ich bin oft nervös und angespannt sowieso. Denke das begünstigt das auch. So und so, du bist ganz und gar nicht allein. Ich hab mich schon so daran gewöhnt, dass mir was fehlt, wenn es mal nicht so oft ist.

Zitat von Mawari:
Ich hab auch Augenzucken, aber nur am rechten Oberlid. Da ich das sicher schon ein Jahr habe, war ich beim Neurologen und hatte ein MRT. Da wurde aber nichts gefunden. Ich hab gelesen, dass es auch kommen kann, wenn man viel in Bildschirme guckt. Bei mir ist das der Fall. Ich bin oft nervös und angespannt sowieso. ...

Denk dir nichts. Hatte auch schon Zeiten, wo es sogar mal ein halbes Jahr dauerte. Irgendwo werden die Nerven gereizt und der Körper reagiert drauf. Es zuckte später an der Mundseite sowie Wange. Hörte irgendwann plötzlich wieder auf. So plötzlich wie es kam, ging es auch wieder.

@Löwin79 beim Hausarzt war der Magnesiumwert in Ordnung. Ich denke daran kann es nicht liegen .

@Mawari also ich arbeite nicht am computer . Bin halt oft am Handy ,aber daher kann es doch nicht kommen oder ?

@Butterfly-8539 ich hoffe wirklich das es bald aufhört . Ich werde heute einen Termin beim Augenarzt machen. Ich weiss sonst nicht mehr was ich tun soll .

Zitat von Chondria22:
@Mawari also ich arbeite nicht am computer . Bin ...

Doch könnte es schon. Laut dem Bericht liegt es daran, dass man zu wenig blinzelt, wenn man auf Bildschirme schaut. Es hieß, Augentropfen können helfen, hab ich selbst aber nicht getestet.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel