App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte heuer öfters mal gelbe oder weiße Schleimauflagerungen am Stuhl. Dann hatte ich heuer im April das erste Mal im Leben eine richtige Magen-Darm-Grippe oder eine Lebensmittelvergiftung (am Tag davor vom Fischbuffet gegessen) - mit Übelkeit, Erbrechen und wässrigem Durchfall - hat ca. 4 Tage angedauert. Seit dem hab ich eher Verstopfung und keinen Schleim mehr dabei. Während des Infekts wurde eine Stuhlprobe genommen und ein erhöhter Calprotectinwert von 68 festgestellt (normal ist bis 50). Kein Blut im Stuhl.

Kann dieser Wert aufgrund des Magen-Darm-Infektes erhöht gewesen sein?

War dann noch beim Internisten und habe in ein paar Wochen nun meine erste Darmspiegelung (bin 32).

Ich hab große Angst vor Darmkrebs, da mein Opa mit 85 daran gestorben ist.

Weiters hab ich seit der Schwangerschaft vor 5 Jahren immer wieder mal mit einer Analfissur zu kämpfen, ich spüre richtig wie sie wieder aufreisst, wenn ich Verstopfung habe. Es ist dann wenig Blut am Klopapier beim Abwischen. Die Schmerzen sind aber erträglich und hören sofort danach auf. Möchte eine OP unbedingt vermeiden.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche erlebt und kann mich beruhigen…

15.05.2023 09:35 • 06.01.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Hallo, ich hatte diesen Wert auch mal ziemlich stark erhöht, nachdem ich wegen Magen Darm Beschwerden zum Arzt gegangen bin. Musste dann eine Magen- und Darmspiegelung über mich ergehen lassen. Es war alles in Ordnung. Hinterher erklärte mir dann der Arzt, dass dieses Calprotectin ein sehr sensibler Wert sei, der schon bei dem geringsten Magen Darm Infekt in die Höhe schießt. Daher finde ich es bei dir gar nicht so ungewöhnlich, dass der Wert erhöht ist.

A


Calprotectin Wert / Darmspiegelung

x 3


@Cine Dieser gering erhöhte Wert kam sogar ganz sicher von der Magen-Darm-Grippe. Den Wert ermittelt man normalerweise hat nicht während einer akuten Erkrankung. Weils hald nix bringt. Man weiß ja in dem Moment das man „was“ hat

Der macht nur Sinn wenn man gerade eben keine Magen-Darm-Grippe aber andere (langanhaltende) Symptome hat um zu gucken ob im Darm eine Entzündung vorliegt oder nicht.

Der Schleim im Stuhl gehört aber natürlich abgeklärt.

@Anijenije er hat die Stuhlprobe auf pathogene Keime testen lassen und auf Blut Calprotectin… Es war alles negativ, nur eben der Calprotectin.

Oje aber momentan ist kein Schleim mehr dabei. Das ging einige Wochen so, als ob in meinem Darm etwas entzündet gewesen wäre und durch den Durchfall wurde ich dann komplett ausgeräumt, und seitdem ist der Schleim auch weg. Der kam meistens morgens - mit etwas Luft. Schleim/Schaum, ganz komisch war das. Hoffe es ist nix Schlimmes

@Cine wie geht es Dir heute/ jetzt ?
hattest Du die Darmspiegelung schon ?

ich hatte im Juni heftige Bauchkrämpfe und Durchfälle
mein Hausarzt hat Blut getestet - alles ok, keine Entzündungswerte
auf meinen Wunsch hin, Calprotectin gemessen ( ich hatte vor vielen Jahren die Diagnose Morbus Crohn und seit ca. 15 Jahren Reizdarm) - Calprotectin 249 (!) , deutet auf eine Entzündung im Darm hin.
Koloskopie Anfang Juni war negativ, heisst der Gastro hat nichts gesehen, aber keine Stufenbiopsien gemacht.
Anfang September erneute Calprotectin messung - jetzt 329
daher (leider) gestern erneute Darmspiegelung diesmal mit Stufenbiopsie, gesehen hat der (ein anderer) Gastro wieder nichts, aber Stufenbiopsien gemacht,
jetzt heisst es warten auf den Befund
möglicherweise habe ich eine mikroskopische Kolitis (Entzündung sieht nur der Pathologe unter dem Mikroskop). ?
kennt das jemand ?
bin gespannt.

Hatte 2020 auch Schleim im Stuhl, sowie einen leicht erhöhten Calprotectin Wert wie du. Dazu Brainfog und andere Symptome.

Habe dann eine Darmspieglung verordnet bekommen, die ohne Befund war

@Strickliesel hatte die Darmspiegelung schon und es wurde nichts gefunden nur eine Analfissur. Biopsien haben auch nichts ergeben. Schleim ist auch weg. Glaub der kam damals wegen einer heftigen Verstopfung…

Vielleicht ist dein Darm einfach noch gereizt vom Infekt

@strickliesel was war es schlussentlich?




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore