ich bin Luisa und habe mich soeben neu angemeldet. Ich leide seit ich 16 bin unter Ängsten und Zwängen.
Seit längerer Zeit konzentriert sich meine Angst vor allem auf Krankheiten und den Tod im allgemeinen.
Nun zum aktuellen Thema:
Ich bin Logopädin und arbeite mit neurologisch erkrankten Patienten zusammen, auch (selten) mit an ALS erkrankten Patienten. Bisher hat das mit der Abgrenzung eigentlich geklappt, ich weiß dass ich einmal nach einem Praktikum, als ich erstmals Kontakt zu der Krankheit hatte, Angst hatte, selbst daran zu erkranken. Das legte sich aber recht schnell wieder und seitdem ist es zwar etwas, worüber ich ab und zu nachdachte, aber was mich nicht täglich beschäftigte.
Vor ca 3 Wochen hatte ich plötzlich ein komisches Gefühl im rechten Daumen. Er zitterte, fühlte sich schwach an und teilweise hatte ich schmerzen. Versuchte es als „handydaumen“ abzutun, ging zu einer Orthopädin in der Firma. kurzum ging es relativ schnell weg- und wurde durch ein komisches Gefühl in der Zunge abgelöst. Vor ca 10 Tagen begann das Gefühl- eine Schwäche, wie verkrampft und ich habe seitdem das Gefühl, undeutlich zu sprechen und spüre die Zunge dauerhaft.
Vor ca 1,5 Wochen erzählte mir zudem die Mutter meines Freundes von einer bekannten, die an bulbärer ALS erkrankt war. Das erzählte sie mir an dem Tag, als mir das mit der Zunge zum ersten Mal so stark auffiel, allerdings nachdem ich die Zunge bereits so komisch spürte.
Wie ihr euch vorstellen könnt, wird es immer schlimmer. Die Zunge fühlt sich bereits morgens so an, ich spreche natürlich beruflich sehr viel, überprüfe mich ständig. Beim herausstrecken zittert sie mittlerweile auch stark. Mein Mundboden ist verspannt, ich hab teilweise starke kieferschmerzen. ich bin wahnsinnig verunsichert, ständig am googeln und habe nur noch Angst.
Und weine sehr viel. ich weiß aktuell nicht, wie ich meinen Berufsalltag so bewältigen kann.
Ich habe eine Schiene wegen Bruxismus (Zähne pressen). Laut Zahnarzt kann das mit der Zunge auch davon kommen und ich soll die Schiene regelmäßig tragen.
Danke an alle, die überhaupt so weit gelesen haben. Ich freu mich über antworten.
Liebe Grüße
Luisa
21.02.2024 19:42 • • 22.02.2024 #1