Pfeil rechts
2

Liebes Forum,

seit einiger Zeit bin ich hier entweder still lesend oder / und schreibend und helfend unterwegs.
Nun brauche ich selbst etwas Zuspruch.

Im Sommer 2022 wurde bei mir ein MRT des Bauchs veranlasst. Gefunden wurde etwas postentzündliches im Darm - was die Bauchschmerzen welche ich damals hatte, erklärte. So weit so gut.

Als Zufallsdiagnose wurde
Trigger

ein Enchondrom im großen Rollhügel im linken Oberschenkelknochen gefunden, ein knorpeliges gutartiges Gebilde



Daraufhin entwickelten sich bei mir praktisch nur wenige Tage nach der Untersuchung seitliche Hüftschmerzen, rund um den Bereich, wo sich dieses Gebilde befindet. Zwei Orthopäden haben mir versichert, dass diese nichts damit zu tun hätten. Ich einfach nächstes Jahr noch eine Kontroll-MRT nachschieben. Ich war sehr beruhigt, bekam Osteopathie und nach 8 Wochen war die Sache gegessen.

Im Sommer 2023 hatte ich sehr kurzzeitig (wir reden hier von maximal 2 Wochen) wieder sehr ähnliche Beschwerden. Habe mir aber null dabei gedacht und irgendwann sind sie von alleine verschwunden. Bin nicht zum Kontroll-MRT.

Nun habe ich seit Mitte Juni diesen Jahres (mit 3 wöchigen Symptomunterbrechung ) wieder diese garstigen Schmerzen rund um den großen Rollhügel und mache mich so langsam verrückt. MRT wurde gemacht. Bald habe ich Termin beim Orthopäden. Vor zweiWochen wurden die Faszien am ganzen Adduktor behandelt bis zum Sprunggelenk.

Wo genau sind die Schmerzen:

seitliche linke Hüfte vom Beckenkamm bis zum Rollhügel, zeitweise Leiste, selten Ausstrahlung zum Knie seitlich.

Wie fühlen sie sich an:

brennend, am ehesten zu vergleichen mit einem leichten bis mittelstarken Sonnenbrand. Selten habe ich dumpfe, einschießende Schmerzen, welche nur bei bestimmten Beinbewegungen auftreten. Wenn ich mit der Hand über den Bereich fahre, fühlt dieser sich überreizt an. Enge Hose und zum Teil auch der Gummi der Unterhose sind manchmal absoluter Horror.

Es ist nichts geschwollen oder rot. Ich kann das Bein vollständig belasten, Fahrrad fahren, Spazieren, Gartenarbeiten. Auch alles über Stunden und nicht nur kurz.

Im Sitzen beruhigen sich die Schmerzen oft, Stehen und Gehen verschlimmern. Im Liegen und Nachts quasi nichts.

Wo ist nun mein Problem?

Ich bin Hypochonder.
Ich befürchte, dass die Schmerzen mit diesem Gebilde im Rollhügel zusammen hängen. Die mögliche Entartung macht mich extrem unruhig und hängt wie ein Damoklesschwert über mir. Am liebsten würde ich dieses ******ding rausmachen lassen. Überall lese ich zwar, dass die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist, doch was nützt es einem, wenn man auf der falschen Seite der Statistik steht?

Natürlich habe ich mir die aktuellen Bilder mit den Bildern von vor 2 Jahren verglichen. Es wurden jetzt aber Bilder explizit für den Hüftbereich angefertigt wo das Ding wohl aus unterschiedlichen Seiten und Winkeln aufgenommen wurde. Nur auf dem letzten Bild sieht es von der Form her aus wie von vor 2 Jahren. Wobei mein hypochondrisches Auge wohl auch darein etwas hinein interpretiert hat, was eigentlich so nicht existiert und meintm mir einreden zu wollen, es ist etwas größer geworden.
Dabei weiß ich, wie sinnfrei der Vergleich ist als Laie.

Ich muss jetzt bis zum Termin beim Ortho durchhalten, aber mir geht geht langsam die Düse und ich male mir den absoluten Horror aus.
Trotzdem kann ich meinen Alltag bewältigen, weil ich nicht in dieser Sch**** versinken möchte. Ich mache meine Übungen, behandelte selbst die Triggerpunkte (wobei ich oft übertreibe), bewege mich, lenke mich ab. Aber seit 3 Tagen ist irgendwie mental Land unter. Ich bin nutnoch mit meiner Aufmerksamkeit bei dem Hüftbereich, egal was ich mache.


Hatte jemand von euch solche oder so ähnliche Beschwerden? Wenn ja, wie seid ihr die losgeworden?
Ich möchte einfach nur endlich diese Sache abhaken und hoffen, dass das alles muskulär/nervlich ist.

31.08.2024 13:22 • 07.09.2024 #1


5 Antworten ↓


@Lerchen
Google mal nach piriformis Syndrom. Ist ein Muskel der verkrampft und quasi auch solche Probleme auslösen kann.
Aber wenn dein Arzt dazu nichts findet, machts ja auch keinen Sinn da weiter herum zu bohren.
Bin selber Hypochonder und kenne das, das man für alles ne Lösung oder Erklärung will.
Aber manchmal geht’s eben nicht und dann macht’s wenig Sinn dich da drauf zu versteifen.

A


Brennende Schmerzen an der seitlichen Hüfte / Sorgen

x 3


Ich kenne solche Missempfindungen sehr gut und kann diese Fixierung auch sehr gut nachvollziehen . Das wird dann richtig zwanghaft , nur noch das eine Thema . Das treibt die Beschwerden natürlich an die Decke und gekoppelt mit Angst , eine schwere Last im Alltag .
Zusätzlich kann ich es gut nachfühlen dass du mit diesem Befund etwas in der Luft hängst und deine Angst dadurch geschürt wird. Halte durch , mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es bald Entwarnung bzw. Eine zweitmeinung kann man sich ja immer einholen .
Lg

@WayOut

Danke dir!
Genau diesen Muskel hat heute meine Ostheopatin miterwähnt und behandelt. Zusätzlich den Iliopsoas (diesen auch an der anderen Seite), der extrem verspannt ist. Allgemein ist die ganze Muskulatur rund um den Rollhügel des linken Beins ziemlich zusammengezogen, wie sie heute meinte.
Ich werde mich mal da verstärkt mit dem Thema Piriformis-Syndrom auseinander setzen, denn tatsächlich strahlt er mitunter in die Bereiche, welche bei mir angespannt/brennend/schmerzend sind.

@KiraStuttgart26

danke für deine Antwort!
Ja, es ist wirklich anstrengend mit diesen Missempfindungen und noch anstrengender, weil man sich faktisch permanent darauf fokussiert und der Kopf permanenten Alarm meldet - was zur Verschlimmerung der Beschwerden führt. Wäre da nichts als Zufallsbefund vor 2 Jahren herausgekommen, wäre ich, denke ich auch nicht so ängstlich. Dann könnte ich meinem Kopf sagen, dass er da nicht so laut sein soll, und dass alles gut ist und nur der Überlastung/Fehlhaltung geschuldet.

Am anstrengendsten finde ich aktuell tatsächlich das Warten auf diesen Orthopädentermin. Auf irgendetwas warten und in der Luft hängen, war noch nie meine Stärke gewesen. Aber da bleibt ja einem nichts übrig. Ich versuche, so gut es geht den Alltag zu schmeißen. Es muss ja weiter gehen.

Hallo Lerchen,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Schmerzen rechte Hüfte und Leisten

Schmerzen in der Hüfte eine Autoimmunerkrankung?

Schmerzen in Hüfte / Unterbauch - alles Einbildung?

Schmerzen Hüfte, Ichias Gute Übungen?

Schmerzen in der linken Hüfte - Ist es Krebs?

Rückenschmerzen und schmerzen in der hüfte

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel