App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen eine sich komisch anfühlende Zunge. Das macht mir natürlich wieder massive Panik. Mal fühlt sie sich stellenweise trocken, kribbelig oder brennend an. Erst an der Außenseite, jetzt eher mittig. Dieses Symptom ist neu und ich wollte mal hören, ob Zungenbeschwerden auch von der Psyche verursacht werden können? Kennt das jemand?

04.03.2025 21:38 • 06.03.2025 #1


6 Antworten ↓


Kann an fehlenden b Vitaminen liegen.

A


Brennen/Kribbeln in der Zunge

x 3


Zitat von Nina2222:
Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen eine sich komisch anfühlende Zunge. Das macht mir natürlich wieder massive Panik. Mal fühlt sie sich stellenweise trocken, kribbelig oder brennend an. Erst an der Außenseite, jetzt eher mittig. Dieses Symptom ist neu und ich wollte mal hören, ob Zungenbeschwerden auch ...

Solche und weitere Beschwerden habe ich auch hin und wieder. Bei mir ist es aber anderer Ursache. Bei dir könnte es auch Vitaminmangel sein.
Trigger

Bei mir entsteht seit vielen Jahren auch oft eine Landkartenzunge. Dann wieder brennen, usw.
Die Mundtrockenheit hat mit meiner Rheumaerkrankung zu tun.


Danke für die Antworten. Werde es mal mit Vitaminen probieren. Aber einfach 'nur' Psyche kann es nicht sein? Traue mich kaum noch zu sprechen aus Amgst, dass sich die Zunge wieder komisch anfühlt. :/

@Nina2222

Ja, Zungenbeschwerden können absolut psychisch bedingt sein. Dein Nervensystem steuert deine gesamte Körperwahrnehmung – und wenn es im Stressmodus ist, kann es auch harmlose Empfindungen verstärken oder sogar neue Symptome erzeugen.

Mögliche Gründe für deine „komische“ Zunge:
• Stress Angst Dein Körper reagiert auf Daueranspannung mit veränderten Empfindungen, gerade an sensiblen Stellen wie der Zunge.
• Mundtrockenheit durch Anspannung Wer ständig unter Strom steht, atmet oft durch den Mund oder hat eine verringerte Speichelproduktion.
• CMD oder Verspannungen im Kiefer-/Nackenbereich Kann Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Brennen in der Zunge auslösen.
• Überfokussierung Sobald du auf ein Symptom achtest, wird es stärker wahrgenommen – selbst kleinste Veränderungen fühlen sich dann riesig an.
• Ernährung Mangelerscheinungen Bestimmte Lebensmittel (z. B. scharf, sauer, sehr heiß) können Reizungen verursachen. Auch Vitaminmangel (B12, Eisen, Folsäure) kann eine Rolle spielen.

Was kannst du tun?
• Nicht ständig darauf achten – je mehr du die Zunge im Fokus hast, desto intensiver wird das Gefühl.
• Nervensystem beruhigen – Atemübungen, Kieferlockerung, Ablenkung.
• Kein Dauerspiegeln im Forum/Google – sonst hältst du die Angst aktiv.
• Ernährung checken – Falls du dich einseitig ernährst, schau mal, ob du genug Vitamine Mineralstoffe bekommst.

Kurz gesagt: Ja, das kann die Psyche. Und je entspannter du damit umgehst, desto schneller verschwindet es wieder.

@WayOut Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und natürlich hast du absolut recht. Ich versuche mir das ja auch einzureden, vor allem weil die Missempfindungen an unterschiedlichen Stellen sind und kommen und gehen. Und natürlich fokussiere ich mich derzeit enorm darauf. Ich kaue schon die ganze Zeit Kaugummi, damit ich die Missempfindungen nicht wahrnehme. Es nervt einfach nur noch. Gerade die Zunge ist durch das Sprechen ja kaum nicht zu beachten. Es ist ein Teufelskreis...

@Nina2222 Dadurch machst du es noch schlimmer weil deine kiefermuskulatur dadurch auch nicht zur Ruhe kommt, sondern du sie noch mehr beanspruchst.
Also tatsächlich besser nicht machen sondern die missempfindungen missempfindungen sein lassen uns sie nicht Werten. Die gehen wieder weg. Aber nicht wenn Man das immer schlimmer macht




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore