Daaann, es war ein Sonntag, fing es morgens, kurz nach dem Aufwachen an. Nicht sofort, noch mal hingelegt, weil ich weiter schlafen wollte..aber dann auch wieder plötzlich. Nur blieb es.
Bis jetzt- wobei es schon anders ist- auf der einen Seite bin ich ruhiger, dran gewöhnt (naja) und zieht auch nicht mehr so arg an der Zunge.
Jetzt ist eher das Problem KehlKopf/die Muskeln dort, vorne Hals, bis zu den Schlüsselbeinen
(war vor nem Monat sogar so verspannt, dass es bis zu den Ohren gezogen hat, inklusive Kiefer. Konnte kaum kauen, so verspannt war das. 8Kilo abgenommen deswegen.
Wobei immer noch die Zunge beteiligt (fühlt sich vorallem hinten am Zungengrund dick an. )
Auch natürlich beim Hausarzt und HNO gewesen (einmal nachts im Krankenhaus) Alles bestens. Also viel Platz, keine Auffälligkeiten, Zunge normal beweglich, etc.
Leichte Verspannungen vielleicht. Plus Speiseröhreanfang gerötet.
Soweit, so gut. Das merkwürdige raue Gefühl im Rachen kann natürlich mit (stillem) Reflux zusammen hängen, auch das Gefühl vielleicht, dass innen einfach alles unflexibel/hart und wie aus Plastik anfühlt. Und klar, kann das auch Zungengrund/Kehlkopf reizen. Die ja auch noch zusammen hängen, und das beim Schluckakt natürlich noch mehr.
Zum ersten Mal (und einzigen Mal) hab ich vor kurzem beim Aufwachen auch bemerkt, dass ich tatsächlich die Zunge gegen die Zähne presse (die leicht geöffnet waren, deshalb: aua!)
Die Aufbissschiene , die ich nun habe, hilft da, glaub ich, nicht dagegen.
Vorallem weiß ich gar nicht, in welche Richtung ich gehen soll, zumal ich eventuelles Zungenpressen nicht von heute auf morgen abstellen kann, die Schiene dagegen nix nutzt, und das Gel aus der Apotheke (Riopan) mir, glaub ich, jetzt tatsächlich Sodbrennen verursacht hat (kann das sein? Jedenfalls hatte ich das vorher SO nicht. Als ob ich Lava in mir hätte.
Kann deswegen jetzt noch schlechter schlafen..Hab aber nicht zuviel davon genommen, eigentlich sogar wenig, nur abends vorm Schlafen, 5 Tage lang. Und Ernährung gleich, kein Alk., nix Scharfes(auch kein Pfeffer) , keine Kohlensäure, wenig Süßes, kein Obst, ausser mal n halber Apfel/Banane. Und 1-2Tassen Kaffee vorher auch immer. Ja, gut. Nicht optimal, ich weiß.. :-/ Ansonsten Gemüse, Vollkornreis, Quinoa, Kartoffeln - gähn.
Und aussen diese ultrastark verspannten Muskeln, die den Kehlkopf so dermaßen einpferchen, dass ich jetzt schon das Gefühl eines Stück eingenähtem Plastik im Kehlkopf zu haben, das beim Schlucken rumschubbert. Das hat doch nix mit Magensäure zu tun, oder?
Die Walfischzunge und natürlich das Engegefühl/Erstickungsgefühl im Hals sowie die teilweise blöden Grimassen beim Schlucken, nerven gewaltig.
Kann das auch Flüssigkeitsmangel sein? Was kann ich wegen der Zunge(Pressen) machen? Bis ich ne neue Therapie anfangen kann, dauert es noch n bisschen.
Soll ich zum Osteopathen? Grad halt nicht viel Kohle locker und Zahnarzt hat mir gestern gesagt, ich sei schief, da müsse vor ner neuen Schiene und Zahnersatz erst der Physiotherapeut ran. Deshalb bekomme ich das von der Krankenkasse.
Aber es nervt echt. Entspannungsübungen und Stretching bzw. Thaimassage vorgestern auch nichts gebracht.
Sorry für den langen Text...
Akupunktur , da hab ich n Termin und setz auch große Hoffnung drauf. Aber dauert AUCH noch 2 Wochen (fast)
Habt ihr ne Idee? Hausarzt meinte, ich/meine Psyche sucht sich halt jetzt was neues. Haha. Die alten Beschwerden sind ja auch noch da.
Aber, meinetwegen: Was will mir die Psyche in dem bestimmten Fall sagen? Wie kann ich schnell Erleichterung finden? Fühl meine Zunge bis sonstwohin..komm mir schon vor wie n Alien.
Danke für eure Zeit..
20.05.2017 02:34 • • 06.12.2023 #1