App im Playstore
Pfeil rechts
7

Guten Morgen, ich brauche dringend eure Unterstützung, bzw. Rat.
Am Donnerstag war ich beim Hausarzt (ist Internist) weil ich seit 2 Wochen das Gefühl habe krank zu werden, es aber nicht rauskommt und ich mich einfach nicht gut fühlte. Er machte US vom Bauch, Urinstatus und nahm Blut ab.
Alles komplett i.O. Am Freitag war dann die Besprechung der Blutwerte. Er sagte, Blutzucker etwas erhöht bei 103, Cholesterin minimal erhöht und Blutsenkung auch etwas erhöht. Ist aber nicht schlimm, kann von der Haarwurzel bis zum Zeha alles sein. Braucht man auch nicht kontrollieren.
Differentialblutbild ist top, sämtliche Organwerte sind top und CRP ist negativ.
Soweit so gut. War erstmal froh.
Aber am Wochenende ging mir die erhöhte Blutsenkung nicht aus dem Kopf und googelte was die Ursache sein könnte, natürlich las ich Krebs. Heute morgen habe ich gleich beim Arzt angerufen und den Wert erfragt, habe mir die Werte am Freitag nicht ausdrucken lassen, der Wert der Blutsenkung liegt bei 40/58
Ich bin fast umgefallen. Der ist ja viel zu hoch.
Ich bin 55 Jahre und in den Wechseljahren, habe leider Übergewicht. Habe derzeit keinen größeren Infekt, nur meine Achillessehne ist seit ca. 2 Jahren entzündet.
Also nichts was den hohen Wert erklären kann.
Ich bin am Boden zerstört und bilde mir grade wieder ein Krebs zu haben.

Hat jemand ähnliches, also Blutsenkung erhöht bei sonst normalen Werten

25.05.2021 08:54 • 25.05.2021 #1

9 Antworten ↓

@hallo hackloewenzahn

Also,ich bin keine Ärztin oder so,aber ich versuche Dir weiter zu helfen.
Dein Arzt hat gesagt,dass die Werte alle soweit okay sind,bis auf ein paar Ausnahmen,die vom Soll-Stand abweichen.Da Du gemeint hattest,dass Du in den Wechseljahren bist,kann ich mir vorstellen,dass gerade die genannten Punkte im Zusammenhang damit stehen,weil sich verschiedene Spiegel im Körper nun sehr verändern.
Bitte googel nicht im Internet.Das macht kaputt,eben weil da häufig gleich das allerschlimmste steht.

Wie ist denn jetzt das weitere Vorgehen von ärztlicher Seite?

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

A

Blutsenkung erhöht, habe gerade Panik

x 3

Mein Arzt meinte auf meine Frage ob man das kontrollierten sollte, braucht man nicht, da die Erhöhung so gering ist

Zitat von hackloewenzahn:
Mein Arzt meinte auf meine Frage ob man das kontrollierten sollte, braucht man nicht, da die Erhöhung so gering ist

Vielleicht weil die nicht in einem gefährlichen Bereich erhöht ist.Vielleicht kannst Du Dir erklären lassen,was die einzelnen Erhöhungen bedeuten,also was das für Bereiche sind,was die machen etc.?

Zitat von hackloewenzahn:

Und warum glaubst du ihm nicht bzw. dem Internet mehr?

@Schlaflose
Ich weiß, was du meinst. Du hast auch Recht, aber in meinem kleinen Angsthirn spinnt sich da wieder was zusammen. Ich versuche ja es mir logisch zu erklären, dass mein Arzt Recht hat und er auch sehr gründlich und gewissenhaft ist. Aber die Angst vor Krebs ist einfach so groß, ich kann kaum an was anderes denken und mir geht es auch körperlich nicht gut, was meine Angst zusätzlich schürt.

Mich würde es nur interessieren (und dann evtl. auch beruhigen) ob jemand auch schon mal eine erhöhte blutsenkung bei sonst normalen Werten hatte.

Der Wert ist 40/58? Was bedeutet das? 1. Stunde, 2. Stunde? Und was ist der Referenzwert? Wenn die 40 die BSG innerhalb der 1. Stunde sein soll, dann ist der Wert nur leicht erhöht, was u.a. durch Hormonlagen verursacht werden kann.

@Pauline333
Hallo, ich denke schon, dass 40 in der 1. Stunde ist und der andere Wert in der 2. Stunde.
Ich habe heute in der Praxis angerufen und den Wert so per Telefon bekommen. Die Arzthelferin hat nichts weiter gesagt. Referenzwerte habe ich keine, kenne mich damit auch nicht aus.

Du meinst, der Wert ist nicht so hoch? Ich habe im Internet gelesen, dass bei Frauen über 50 Jahre der Wert der 1. Stunde bis 30 gehen kann. Meinst du das kann auch durch die Wechseljahre bedingt sein.

Danke dir jedenfalls für deine Antwort.

Ja, das bis 30 steht auch hier: https://www.lifeline.de/diagnose/blutse...48548.html

Hier steht aber auch:
Erhöhter Wert bei der Blutsenkung was heißt das?
Hier kommt es darauf an, wie stark die Blutsenkung erhöht ist. Von einem leicht erhöhten Blutsenkungswert spricht der Arzt, wenn die Messung bis zu 50 mm in der ersten Stunde ergeben hat. Ursachen können sein:
akute und chronische Entzündungen,
Blutarmut (Anämie),
zu hohe Blutfettwerte,
Tuberkulose und
Krebs.

Allerdings kann die Blutsenkung auch durch folgende Faktoren leicht erhöht sein:
kurz vor der Menstruation
in der Schwangerschaft
durch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva (Pille)

In diesen Fällen ist die Erhöhung der Blutsenkung harmlos und deutet nicht auf eine Erkrankung hin.

I
ch denke, bei dir könnte es wirklich die Hormonlage sein, wenn du nicht einen Infekt hast oder Blutarmut.
Ja, hier steht auch Krebs, das scheint durch deine restlichen Too-Werte von deinem Arzt sicher ausgeschlossen zu sein und mit Blick auf z.B. Wechseljahre ausreichend erklärt.

Mir fällt gerade ein, dass ich auch mal einen erhöhten BSG-Wert hatte und das wurde mit meinem damaligen Infekt und der Pille erklärt.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore