App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo an alle,
ich bin neu hier angemeldet, lese aber aufgrund meiner Angsterkrankung hier schon ewig mit.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mich ein bisschen beruhigen kann. Ich, w Mitte 30, war kürzlich zum Blutabnehmen und anderen Untersuchungen beim Internisten aufgrund diverser Beschwerden.
Nun habe ich heute die Blutergebnisse erhalten und habe seither wahnsinnig Panik. Der Arzt meinte, soweit sind alle Werte ok, aber der BSG Wert, also die Blutsenkung ist exorbitant hoch. Man spreche von einer Sturzsenkung. Ich soll nächste Woche nochmal kommen und den Wert wieder abnehmen lassen zur Kontrolle.
Nun habe ich leider gegoogelt - und die Maschinerie, die ich damit in Gang gesetzt habe, kennt ihr sicher. Bin in völliger Panik. Google sagt starke Infektion (hatte ich nicht) oder gar Knochenmarkkrebs. Da ich seit einiger Zeit starke Rücken- und Gelenksschmerzen habe, drehe ich nun natürlich am Rad
Kann mir vielleicht jemand etwas beruhigendes sagen? Ich wäre euch sehr dankbar!

01.06.2022 14:02 • 08.06.2022 #1


5 Antworten ↓


Ich denke, wenn es unmittelbar ein Grund zur Besorgnis gäbe, hätte der Arzt es auch direkt gesagt. Daher gehe mal nicht vom schlimmsten googlebaren Ergebnis aus. Außerdem, Laborfehler wären auch möglich. Warte erstmal den nächsten Bluttest ab.

Beste Grüße
D.

A


Blutsenkung zu hoch Sturzsenkung

x 3


Meine Tochter hatte das bei ihrer Borelliose. Glaub mir es kann alles mögliche sein, gehe nicht vom schlimmsten aus. Wenn es was akutes wäre hätte er dich nicht gehen lassen.

Deinen Arzt kenne ich nicht, aber meiner würde mich sofort im Krankenhaus anmelden wenn er etwas Beunruhigendes finden würde. Im Januar war ich da unfreiwillig weil ich leichtes Fieber hatte - ich dachte Erkältung oder schlimmstenfalls Corona, mein Arzt hat mich sofort ins Krankenhaus geschickt weil für ihn das in Kombination mit einmal schwarz vor Augen werden ein Indikator für Krebs war. Hat er mir aber zum Glück nicht gesagt, erst als ich entlassen wurde. Zumindest bin ich jetzt komplett durchgecheckt.
Dafür hatten ihn doppelt so hohe Leberwerte nicht sonderlich beeindruckt. Ich sollte nach 4 Wochen wieder kommen - und siehe da, die Werte waren von alleine wieder ok.
Hast Du denn auch CRP gemessen bekommen? BSG wurde bei mir nie gemessen, immer nur CRP.

Habt alle ganz lieben Dank, dass ihr mir geantwortet habt.
Es bleibt ja nun nicht viel als abwarten und zu vertrauen...meinen Termin für die nächste Blutabnahme habe ich erst übernächste Woche bekommen und meine Psyche dreht leider gerade völlig am Rad ich wache nachts schweißgebadet auf...und weiß eigentlich selbst schon, dass es wahrscheinlich der Stress ist. Aber in diesem Moment habe ich dann gedanklich natürlich sowas wie Lymphdrüsenkrebs oder so. Ich hätte das mit der Sturzsenkung einfach niemals googeln sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer

Ach das ist völlig normal - wenn der Kopf erstmal davon Kenntnis genommen hat dann malt er sich gerne das Schlimmste aus (meiner zumindest). Hinterher ist man zwar immer schlauer aber das hilft in der Situation wenig. Und zugegeben, ich google auch immer. Vielleicht bin ich Masochist, es ist auf jeden Fall ein schönes Gefühl zu erfahren dass es doch nichts Schlimmes ist. Ich glaube den Ärzten allerdings auch und stelle ihre Kompetenz nicht in Frage.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore