Pfeil rechts
3

Hallo allerseits, habe schon einige Beiträge als Gast hier gelesen. Hab mich jetzt durchgerungen auch mal aktiv was zu schreiben.

Bei mir fing das ganze 2016 an, Bluthochdruck, bin net der schlankste, aber auch nicht der dickste. 100KG auf 183cm. 2016 kam ich wegen Schwindel im Sommer zum Arzt, Diagnose Bluthochdruck 160/89. Mir wurde Ramipril verschrieben, die ich auch eingenommen habe. Nach 4 Monaten wurde mir immer wieder schwindelig, und ich fiel auf der Arbeit um, wegen zu niedrigen Blutdruck. Also Ramipril wurde abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres von der Arbeit, großer Gesundheitscheck. EKG, Belastungs-EKG, Blutuntersuchungen, Ultraschall des Herzens, Ultraschall der Hauptschlagadern und der Leber. Alles Tip Top. bis auf erhöhten Blutdruck 190/100, ich sollte mich mal bei meinem Hausarzt wieder vorstellen, der mich seit 6 Jahren nicht mehr gesehn hat. Dies tat ich ungewollt, weil ich beim Friseur für 1 Sekunde ein Herzstolpern hatte, zweimal hintereinander - ich bin eher der Typ, solange es mir gut geht, brauch ich keine Praxis von innen sehen. Das ganze war vor 9 Wochen. Der Arzt verordnete mir 40mg Olmesartan, eine halbe früh, eine halbe Abends. Nachdem ich das ganze eingenommen hab, gings mir besser, kein Herzstolpern o.ä mehr. Nach 5 Wochen Kontrolltermin - habe selbsttändig auf 20mg runter gekürzt, weil Schwindel, Arzt war zufrieden (Blutdruck im Schnitt 130/80 75 Puls) ich war es vorerst auch. Ich nahm die 20mg weiterhin ein, bis mir schwindelig wurde - Blutdruckmessung 115/55 90 Puls. Tabletten wieder halbiert auf 10mg Olmesartan, der Schwindel ging nicht weg, wieder verringert auf 5mg. Selbes Spiel, jetzt nehm ich seit 3 Tagen kein Olmesartan mehr, Blutdruck liegt bei 128/65 65 Puls - nur der Schwindel ist immernoch da. Was ich vergessen hab zu schreiben, ich hab seit 3 Wochen den heftigsten Durchfall (vermutlich durch das Medikament) dass ich mich zum Essen zwingen muss, sonst würde ich seit 3 Wochen nichts essen. Hab heute meinen nächsten Termin, um das ganze mal abzuklären, ob neue Tabletten oder vielleicht doch eine Herzmuskelentzündung. (Eine Bronchitis hatte ich zum Durchfall auch) Natürlich mach ich mich, wie vermutlich jeder hier einfach komplett verrückt. 15x Blutdruckmessen, zwischenzeitlich schon an Diabetes gedacht, Blutzuckermessgerät bestellt, dass noch nicht angekommen ist. 100x am Tag den Puls kontrollieren, kribbeln in den Beinen und Armen.

Ich fühl mich seit Tagen wie in einem Loch, würd am liebsten nur im Bett liegen - dazu immer das Kribbeln durch den ganzen Körper mit Herzrasen und keine Ahnung woher das kommt.

Meine Frage, die sich mir stellt, wann müsste das Olmesartan aus dem Körper komplett nach 9 Wochen Einnahme verschwunden sein? Hat jemand hier auch so krasse Probleme mit Olmesartan?

21.05.2024 13:24 • 21.05.2024 #1


6 Antworten ↓


Zitat von n1x0n:
jetzt nehm ich seit 3 Tagen kein Olmesartan mehr, Blutdruck liegt bei 128/65 65 Puls - nur der Schwindel ist immernoch da. Was ich vergessen hab zu schreiben, ich hab seit 3 Wochen den heftigsten Durchfall (vermutlich durc

Dein Blutdruck ist doch nicht zu niedrig, der ist sogar sehr gut. Der Schwindel könnte vom Durchfall kommen ( Flüssigkeitsverlust und Verlust von Mineralstoffen).

A


Bluthochdruck - zu niedriger Blutdruck

x 3


@Schlaflose danke dir für deine Antwort, er fühlt sich für mich zu niedrig an - ich hab durch google irgendwas mit 130/80 im Kopf.

Ich hab natürlich vergessen zu schreiben, Druck auf der Brust war bei der Medikamenteneinnahme auch da, solangsam geht er wieder weg. Er ist mal da, mal nicht da. Gedanken ob ich die Nacht überlebe, kommen auch des ein oder andere mal verhäuft in den letzten Wochen auf.

Zitat von n1x0n:
@Schlaflose danke dir für deine Antwort, er fühlt sich für mich zu niedrig an - ich hab durch google irgendwas mit 130/80 im Kopf.

Optimal ist 120/80. Als ich früher zu niedrigen Blutdruck hatte, war er immer 80/60.

Jeder der früher immer zu niedrigen Blutdruck hatte, neigt irgendwann im Laufe der Jahre zu Bluthochdruck. Das hat mir mal mein Arzt erklärt. Weil weder zu niedriger Blutdruck sowohl als auch zu hoher Blutdruck nicht gut ist. In der Phase wo der Blutdruck zu niedrig ist versucht anscheinend der Körper etwas auszugleichen und irgendwann kann er das aber nicht mehr, da das Problem zu lange besteht und deshalb irgendwann übergeht. Also irgendwie so hatte er mir das mal erklärt. Man sollte also niedrigen und auch hohen Blutdruck immer beobachten. Letztendlich ist beides nicht gut. Und es ist auch nicht gut Bluthochdruck, solange er nicht konstant hoch 180/100 - 200 ist, immer sofort mit Medikamenten zu behandeln. Es ist immer eine Symptom Behandlung und beseitigt nicht die Ursache. Ich habe erst heute morgen gelesen, dass die meiste Ursache von Bluthochdruck in der Wirbelsäule bzw Brustwirbel/Halswirbelproblemen liegt. Bspw der Atlaswirbel steuert angeblich unseren Blutdruck und aber auch unser Zwerchfell. Naja Es ist ein komplexes Thema wie ihr seht

Kleines Update von mir, der Arzt hat mir zum Glück die Angst genommen. EKG komplett unauffällig und top - der Schwindel ist nach einer Dosis Elotrans auch weg. Das Kribbeln in den Beinen verändert sich je nachdem ich mich setze oder lege, also vermutlich vom Rücken. Ich soll meinen Blutdruck bis Sonntag ohne Tabletten beobachten, sollte er wieder hoch gehen hat er mir Candesartan 8mg verschrieben, soll aber nur 4mg frühs nehmen und dann schauen. Der Durchfall kommt/kam vermutlich von den Olmesartan Tabletten, da die noch nicht komplett aus dem Körper sind.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel