App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,ich habe jetzt schon seit Wochen mit dem Blutdruck zu kämpfen und so fing es an:

Ich arbeite jetzt schon etwas länger in der Pflege und an den einem Tag hatten wir unter uns als Kollegen aus Spaß mal den Blutdruck gemessen und da lag meiner bei 130 zu 70 eigentlich noch gar kein so bedenklicher Wert oder?

Ich habe sofort Panik bekommen und messe seitdem ständig zuhause.
Wenn ich auf dem Sofa liege und eigentlich Ruhe habe messe ich manchmal Werte von 140 zu 80 das ist doch nicht normal wirklich unter 130 zu 70 geht er nie ich bin auch sehr angespannt innerlich und habe Angst das ich schon Schäden an Organen oder Gefäßen habe.

Ich möchte noch erwähnen das ich ein HWS-Syndrom habe und CMD aber ob das den Blutdruck so hoch machen kann weiß ich nicht.

Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen und euer Wissen mit mir teilen würdet

Heute 17:32 • 04.12.2024 x 1 #1

5 Antworten ↓

Die 4-7-8 Atemübung ist eine Technik, bei der Sie für vier Sekunden einatmen, sieben Sekunden den Atem anhalten und für acht Sekunden ausatmen. Diese spezifische Abfolge des Atems hilft dabei, den Herzschlag zu verlangsamen, den Blutdruck zu senken und ein Gefühl von Entspannung und Ruhe zu fördern.

A

Bluthochdruck/Große Angst

x 3

@Lala3007
Dein Blutdruck ist vollkommen normal. Ideal wäre 70 / 120 oder niedriger, aber deine Werte sind vollkommen im Rahmen und weit davon entfernt gefährlich sein. Kein Arzt würde deswegen Alarm machen und wohl auch erstmal nichts verschreiben.

Wenn es dich beunruhigt, frag deinen Doc bei Gelegenheit. Aber das ist wirklich nichts um jetzt Panik zu kriegen..

@Lala3007

Mache dir da bitte keine Sorgen. Die Werte sind absolut in der Norm.

Da du aber schreibst, dass dich das belastet und du schon Schäden an Organen haben könntest, kann es gut möglich sein, dass eben diese Erwartungsangst den Blutdruck bis 140/80 ansteigen lässt. Bei Stress und Angst verengen sich nämlich die Gefäße und der Blutdruck steigt an.
Bedeutet: Sehr gut möglich, dass dein realer BD niedriger ist.

Falls dir das keine Ruhe lässt, kannst du zum Kardiologen gehen und nach einer Langzeit-Blutdruckmessung fragen.

Mein Gott ich wäre glücklich wenn ich deine Werte hätte

Die sind beinahe perfekt

Zitat von Lala3007:
da lag meiner bei 130 zu 70 eigentlich noch gar kein so bedenklicher Wert oder?

Der Wert ist fantastisch. Wenn du in der Pflege arbeitest solltest du das eigentlich wissen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore