App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand die Angst etwas nehmen kann.

Also ich fang mal an.
Ich bin w 26 Jahre. Ich trinke sehe sehr selten Alk und rauche auch selten mal eine. Ich habe 20 kg Übergewicht an dem ich aber arbeite.

Ich leide seit 3 Jahren an einer Hypochondrie. Vorher habe ich mir nie Gedanken gemacht. Es kam plötzlich und ging nicht mehr weg. Habe bereits alles mögliche gehabt. aber egal.

Mein heutiges Problem ist die Angst vor einer Herzkrankheit oder irgendwas damit verbunden ist.

Ich habe seit ca. 2 Wochen immer wieder eine unerklärliche innere Unruhe.
Ich habe mich nach einem Spaziergang ins Bett geflackt und plötzlich ganz dolle 3 Schlage in der Brust gespürt. Das habe ich aber bereits sehr sehr lange auch schon vor der Angst gehabt, immer mal wieder doppelte Schläge.
Danach hat es aber angefangen, dass ich mal links ein Stechen gespürt habe und auch einen komischen Strahl in den linken Arm und aber auch mal rechts in der Brust ein Stechen aber nicht in den Arm. Aber auch mal im linken und rechten Schulter Bereich.

Seit 2 Tagen habe ich einfach Herzrassen. Puls bei 110 in Ruhe. Nicht durchgehend aber jetzt zB.
Dann war ich so blöd und hab mir nach dem Sport ein billiges Blutdruckgerät fürs Handgelenk geholt (schmeiss ich jz wieder weg) und gemessen. Es kamen wirklich erschreckende Werte raus. Ich habe mich nur noch mehr reingesteigert und angefangen zu heulen. Habe meinen Freund angerufen, er solle sofort kommen (er war beim Sport) und er kennt ja bereits meine Krankheitsangst und meinte dann ja komm lass ins Krankenhaus. Aber ich möchte nichts Krankenhaus. Mir ist das peinlich, weil ich dort so viele Leute kenne und bereits viel zu oft da war.

Ich will morgen zum Hausarzt und ihm meine Situation schildern, in der Hoffnung er nimmt mich erst. Weil ich ehrlich gesagt mich manchmal selber nicht erst nehmen kann. Bilde ich mir das wirklich ein? Steiger ich mich einfach rein? Ist das wirklich nur die Psyche.

Ich bin bereits in Therapie. War lange nicht da aber hab am 05.12. wieder einen Termin.

Ich habe Angst, dass der Arzt morgen sagt, „ja sie haben Bluthochdruck“ mit 26!?!?! Und müssen Tabletten schlucken.

Ich möchte einfach nur gesund sein und kann so nicht mehr leben. Ich bete jeden Tag aber ich habe das Gefühl, Gott hat auch die Schnauze von mir voll.
Lg

Gestern 20:58 • 03.12.2024 #1


14 Antworten ↓


@Lele777

Es hört sich jetzt für mich in erster Linie nach Verspannungen im BWS-Bereich und Brust an.
Sehr häufig ist bei Hypochondern auch noch das Zwerchfell, unser Atemmuskel, sehr fest.

Vielleicht könnte dir hierbei Osteopathie helfen? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. War auch überall verspannt, mit Herzstolperer (das, was du als Doppschlag beschreibst) und kurzatmig mit verspanntem Zwerchfell.

Vor Tabletten für Blutdruck musst du keine Angst haben. Ich denke, du hast nämlich keinen. Und die Werte, die dich erschreckt haben, waren der Angst und Anspannung geschuldet.

Wenn du deinen Blutdruck richtig messen möchtest, setze dich zuerst hin und warte in Ruhe 5-7 Minuten ab. Dabei keine Muskeln a spannen (in Erwartung schlechter Werte) Dann erst messen. Vermutlich werden die Werte normal sein.

A


Angst vor Bluthochdruck / Herzkrankheit

x 3


Ein Merkmal der Hypochondrie ist es ja den Ergebnissen nicht zu glauben und fest davon auszugehen, dass etwas übersehen wurde.

Warst du denn schonmal im Krankenhaus und hast alles checken lassen in der Vergangenheit?

@Fred258 Ja ich war letztes Jahr im Kh weil die Angst vor MS groß war. Hatte Kribbeln in den Zehen. Egal was ich ich mir schon mal ausgedacht habe, hat nicht zugetroffen. Lag über 3 Tage drin für etliche Untersuchen.

Im Kh wurde auch damals auch ein Ruhe EKG gemacht und war alles gut. Auch jeden Tag ganz normal Blutdruck gemessen und hat auch alles gepasst.

@Lerchen Ja das habe ich versucht aber es hat alles nichts gebracht. Die Werte waren trotzdem zu hoch. Vll hab ich aber auch falsch gemessen. Ich habe meinen Freund nun gebeten das Gerät wegzuwerfen. Ich habe im Sommer mal eine ähnliche Angst gehabt und das Gerät für den Oberarm bei meiner Oma ausgeliehen für eine Woche. Die Werte waren alle gut, außer an einem Abend. Konnte mich da auch nicht beruhigen aber am nächsten Tag waren die Werte wieder normal. Hab das Gerät dann weggebracht und nie wieder benutzt.

Ich gehe morgen zum Hausarzt und erkläre ihm meine Situation. Mal sehen was er sagt. Aber danach ist es vorbei. So kann ich nicht mehr leben. Ich bin heute nur am heulen und habe einfach viel Frust.

Hallo Lele,

also erstmal Willkommen hier im Forum.

Schau mal, ich (67) habe schon seit meinem 20. Lj. Bluthochdruck und nehme entsprechende Medikamente.
Eine Ursache hat man nie so richtig gefunden.
Mein Leben war dadurch nie irgendwie eingeschränkt.
Ich bin unter ärztlicher Kontrolle und gehe einmal im 1/4 Jahr zum Messen und messe so 1-2 mal im Monat selber.
Allerdings mit einem ordentlichen Oberarmblutdruckmeßgerät, dass sogar die Daten auf einer Smartphoneapp aufzeichnet. Drucke ich dann aus und nehme es mit zur Ärztin.
Ich bin sehr gut eingestellt.

Mit anderen Worten, wenn man entsprechend behandelt wird, kann man problemlos damit leben und alt werden.

Bei der Ärztin bin ich immer etwas aufgeregt und da ist der Blutdruck manchmal erhöht.

Um das auszuschließen könnte dein Hausarzt eine Langzeitblutdruckmessung durchführen und da sieht er dann den Blutruck über den Tag/Nachtverlauf. Bekommst dann so ein Gerät umgeschnallt, was in gewissen Zeitabständen den Blutdruck misst und aufzeichnet.

So wird nicht nur gemessen, wenn du dich aufregst oder schlecht fühlst.

Dabei kann er auch feststellen, ob es psychische Ursachen haben könnte.

So wie du es beschreibst, scheint es tatsächlich psychisch zu sein, vermutest du ja selber, sonst würdest ja nicht hier schreiben.
Aber dass wird sich ja noch zeigen.

Gut, dass du das heute abklären lässt.

Zitat von Lele777:
Die Werte waren trotzdem zu hoch.

Wie waren wie denn konkret?

Handgelenk Geräte bitte nicht nutzen ! Schau nach einem Oberarm gerät was ein Prüfsiegel der deutschen Hochdruckliga hat.

@Schlaflose 170/140 meine ich irgendwie sowas

@sir_yoshi aber wieso sollte man diese nicht nutzen?

@Lele777 Ich habe heute nochmal gemessen und der Wert war auf 110/78 also vll habe ich gestern tatsächlich falsch gemessen? Mal sehen was der Arzt sagt. Danke für euer Interesse. Das hat mir gestern wirklich gut geholfen.

Zitat von Lele777:
@sir_yoshi aber wieso sollte man diese nicht nutzen?

Diese müssen exakt auf Herzhöhe gehalten werden. Da spielst du echt Bingo mit den Dingern. Wen du es wissen willst, siehe mein Tip oben. Oder Arzt/Apotheker messen lassen.

und ein Tip 3 mal messen im abstand von einer Minute und aus den letzten 2 werten den Mittelwert nehmen.

Normal gehen die Werte immer runter, wen man unter Erwartungshaltungagst leidet.

Meine letzte Messung zB

148/96
135/90
127/90

und niemals bei Panic messen ! Das ist wie Hochleistungssport. Da ist es normal das die Werte explodieren.

@Lele777 110/80 wird dein Ruheblutdruck sein ! Wen die Bluthochdruck hättest, würdest du solche Werte ohne Tabletten ( oder nach Sport ) nicht schaffen.

@sir_yoshi Danke dir! Ich war heute beim Hausarzt. Er machte ein Ekg, hörte das Herz ab und messte den Blutdruck nochmal. Es war alles normal. Ich zeigte ihm das Gerät was ich gekauft habe und er zeigte mir wie man es richtig macht und ich habe es tatsächlich einfach falsch gemacht. Die Werte zu Hause waren danach alle top. Aber das Gerät schmeiss ich jz trotzdem weg. Das war mir zu viel. Mach ich nie wieder. ‍

Hallo Lele777,

weitere interessante Themen findest du hier:

Angst vor Herzkrankheit - Erfahrungen mit Symptomen

Angst vor Herzkrankheit

Koronare Herzkrankheit - Angst da Symptome?

Angst vor Bluthochdruck

Bluthochdruck / Angst vor Herzerkrankung

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore