App im Playstore
Pfeil rechts
32

Durch untergedrückte Gefühle verkrampft auch die Muskeln der Blutdruck steigt oder geht nach unten , die Galle kommt einem hoch ,die Nieren so es geht mir was an die Nieren , usw. Von daher ist es wirklich heilsam wenn man sich mehrmals die Stille minute am Tag nimmt und sich fragte ,wie geht s mir jetzt eigentlich? Wo ist ein Gefühl zu spüren und wenn es dann wahrnehmen und es anschauen .

Hey Leute habe auch immer wieder Probleme mit dem Blutdruck... zu meiner Person bin Fußballer spiele seid ich 10 bin gehe ins Fitnessstudio und ernähre mich gesund (8 Jahre kompletter verzicht auf salz) nie geraucht und trinke auch keinen Alk. bin 33 jahre alt 1.90 gross und wieder 90 kg! Meine ANGST am Herz zu erkranken ist immer wieder da vorallem das ich mal BhD haben werde und tabletten schlucken muss macht mich fertig! War in den letzten drei Jahren immer wieder beim Hausarzt Kardiologen und sogar Notfall Ambulanz wegen Nachtschweiss und gleichzeitig Schüttelfrost alle checks bestens blitbild ultraschall top! Blutdruck beim dok 140/75 zuhaus wenn ich mich beruhige zwischen 110/67 und 130/82 habe ca vor eineinhalb Jahren angefangen mit Blutdruck messen und mich verrückt gemacht ich wollte ihn unbedingt runterschrauben und habe immer wieder gemessen bis er iwann immer wieder 117/60 anzeigt dann war alles gut hatte sogar mit sport aufgehört und dachte jetzt wars das meine Ärzte sagten mir du machst dich komplett wahnsinnig damit wie oft müssen wir dir sagen alles ist gut du hast keinen Bluthochdruck dannach heht es mor besser aber nach ein paar tagen wenn ich zur ruhe komme kommt so ne unruhe und ich denke wieder nach was kann das sein bestimmt ist das der BD und schon geht es wieder los 148/85 aber ich habe gelernt damit umzugehen und seitdem ich meinen sport regelmäßig mache hab ich wieder meine selbstbewusstsein in meinen körper zurückerlangt. Dennoch gibt es immer wieder mal Rückschläge wo ich öfter messe aber ich mache micz nicht mehr so verrückt und sage mir das ist jetzt so und gleich ist alles wieder gut das schlimmste ist wenn man zu einem Arzt geht der einen komplett panisch macht sucht euch sofort einen neuen der euch mit ruhe und verständnis begegnet

A

Bluthochdruck Angst

x 3

Zitat von Markoo:
wenn man zu einem Arzt geht der einen komplett panisch macht sucht euch sofort einen neuen der euch mit ruhe und verständnis begegnet

Fühl ich zu 100% mein HA sagte auch zur mir als die erste BD Messung zuhoch war: das ist viel zuhoch selbst wenn man nervös und panisch ist... und das hat mich richtig fertig gemacht...war dann auf eigenen Wunsch bei einen Kardiologen der nochmal eine langzeit Messung gemacht hat..und er hat sich dann die zeit genommen und mir die komplette Auswertung gezeigt und erklärt welche Werte was zubereiten haben und da hatte ich auch nur bei der 1. Messung 150 zu irgendwas die ganzen Messungen als ich aus der Praxis war waren normal..das hat sehr geholfen wenn sich jemand mal die paar Minuten Zeit nimmt

Ich denke aber mal das positive an der ganzen Sache ist das man (finde ich) etwas wach gerüttelt wird und man anfängt sein Leben zubessern sei es die Ernährung etwas umzustellen oder sich mehr sportlich betätigen oder mit den rauchen aufhören..das wirkt einen bhd schon gut entgegen..und das Risiko wird dann geringer sein als wenn man blind durchs Leben geht und dann irgendwann die böse Überraschung da ist

So ist es lieber ab und an kontrollieren und damit hat es sich nur wie gesagt ich hatte mich verrückt gemacht mit dem messen manchmal 30 mal am tag die tage waren nur von dem bd gerät geprägt das darf man nie zulassen sonst kommt man in einem Teufelskreis und kommt da schwer wieder raus! Langzeit ekg hatte ich auxh sogar mit panischer angst da er jede 15 min zu pumpen begann glaub ich somit war man mit den gedanken auch nur beim resultat ... und was die ärzte angeht es gibt echt gute die einen beruhigen sobald man das Gefühl hat die machen einen noch mehr fertig weg da

Hallo ! Dieses Problem ,die Angst vorm Blutdruckmessen habe ich schon circa 20 Jahre ! Meine Ärzte sind darüber informiert ,das ich vor allem beim Arzt 200/100 habe. Auch manchmal zu Hause, gibt es Phasen ,wo ich das Gerät mehre Wochen, nicht benutze. In solchen Zeiträumen mache ich lange Spaziergänge ,oder jogge ein wenig und ich achte dann auch vermehrt auf die Ernährung - dann kommt das wieder von ganz alleine.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore