App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, das ich direkt nach dem aufstehen und vermutlich auch in der Nacht sehr hohen Blutdruck habe ( 170/110). Obwohl ich morgens um 7.00 Uhr und Abends um 18.00 Uhr Blutdruckmedikamente nehme .

Tagsüber wirken die Blutdrucksenker .

Um 21.00 Uhr nehme ich Venlafaxin 150 mg.
Kann es sein das dad Venlafaxin den Blutdruck so ansteigen lässt ?

Habe große Angst, weil ich was gelesen habe von nebennieren Tumoren, die die Blutdruckwerte nachts und morgens ansteigen lassen .

Hat hier jemand auch solche Blutdruckprobleme ?

23.09.2024 05:33 • 23.09.2024 #1

9 Antworten ↓

@Tomf hab ich auch zeitweise wenn ich schon drauf warte vor dem messen Und ich habe keinen nebennierentumor laut Röntgen. L g Burgenland

A

Bluthochdruck am Morgen von Venlafaxin?

x 3

Du nimmst Venlafaxin als Nachtmedizin?

@grumpy_cat
Ja weil sich dadurch das schwitzen tagsüber verbessert hat.

Glaubst Du der Bluthochdruck kommt dadurch, weil ich das Venlafaxin abends nehme ?

Zitat von Tomf:
Kann es sein das dad Venlafaxin den Blutdruck so ansteigen lässt ?

Ja, das ist möglich.
Noradrenalin sorgt uA dafür, dass sich die Blutgefäße verengen.

@Tomf Also so circa eine Stunde nachdem ich das Medikament nehme, schlägt mein Herz auf jeden Fall schneller. Es pusht ja. Also von daher besteht für mich da kein Zweifel. Ich nehme es nach dem Mittagessen. Da ist es auch schon gut verträglich. Die meisten nehmen es morgens zum Frühstück, aber das geht bei mir auch nicht.

Am besten du schaltest alles irgendwie aus soweit möglich, was den Blutdruck ansteigen lässt, Koffein, Übergewicht, Bewegungsmangel etc. ....Ich mache auch Sport und achte sehr auf die Ernährung. Seither geht es mir prima mit dem Medi.

@grumpy_cat
Das versuche ich bereits, nur mit dem Abnehmen klappts nicht, egal wie wenig ich esse...habe durch das Venlafaxin 15 kg. Zugenommen .....wie sind Deine Erfahrungen ?

Ich habe Morgens auch einen höheren Blutdruck als am Tag. Man soll ja auch nicht sofort nach dem
Aufstehen messen, sondern etwas warten. Ansonsten würde ich das nochmal mit Deinem behandelnden
Arzt besprechen. Alles Gute Dir

Hallo Tomf,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Bluthochdruck - was tun?

Angst vor Bluthochdruck

Nebenwirkungen bei Venlafaxin

Venlafaxin Einnahme - Fragen zur Wirkung

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Alle Erfahrungsberichte für Venlafaxin findest du hier:

Venlafaxin

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore