App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ist es normal das wenn man mit dem Blutdruckmessgerät misst. Und sehr lange ausatmet oder auch die Luft anhält.
Das man dadurch eine ARRHYTHMIE Herzrhythmusstörung auslosen kann
Ich weiß das man so natürlich nicht den Blutdruck misst. Ich hab nur mal ein bisschen rumexperimentiert und dabei ist mir aufgefallen das man dann eine ARRHYTHMIE Erkennen auslöst

Vor 42 Minuten • 10.12.2024 #1

6 Antworten ↓

Ja, natürlich geht das. Wenn ich tief ein und langsam ausatme, fällt mein Puls gerne mal um 10 oder mehr Schläge.
Ist ganz normal und dass dein BD-Gerät das als Arrhythmie erkennt natürlich auch, denn in dem Moment ist es ja auch eine (durch dich ausgelöste).

Noch als Ergänzung: das ist NICHTS schlimmes oder krankhaftes, sondern ein ganz natürlicher Vorgang.

A

Blutdruckmesser Herzrhythmusstörungen auslösen?

x 3

Blutdruck soll in der Regel in Ruhe gemessen werden. Außer der Arzt ordnet Langzeit-Messung zB 24Stunden, und dabei soll man dann evtl normal aktiv sein. Aber Blutdruck misst man in der Regel in Ruhe,man soll dabi auch nicht sprechen oder lachen, weil das alles den Wert beeinflusst. Und dieses Rumexpermientieren zeigt eine Arrythmie an, die aber vielleicht gar nicht krankhaft ist, sondern eben das Ergebnis deines Experiments ist.. Worauf willst du überhaupt hinaus mit deiner Frage?

Das hab ich mir schön gedacht das das geht. Dank für deine Antwort.

Zitat von Holger1:
Das hab ich mir schön gedacht das das geht. Dank für deine Antwort.

Hatte ich web noch ergänzt: das ist nicht schlimm, also Du kannst damit nichts kaputt machen oder auslösen.
Tief und langsam Ein- und Ausatmen ist eine gute Methode, um sich bei Aufregung zu beruhigen.

Nur dein BD-Gerät ist bei sowas natürlich verwirrt, weil es damit nicht rechnet und für unnormal hält ..

@Blümchen1986
Ich will mit der Frage auf nichts hinaus.
Es ist mir nur beim messen aufgefallen. Und dann hab ich mal rumexperimentiert. Ich weiß schon wie Mann vernünftig Blutdruck misst.
Aber danke für deine Antwort

Wobei, einmal hatte ich auch so eine Anzeige bei meinem Blutdruckmessgerät, als die Batterien schwächer wurden, fast jedes Mal. Mit neu aufgeladenen Batterien ist das nicht mehr passiert.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore