App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hab gestern plötzlich beim aufstehen sehr niedrigen bd bekommen ich nehme nun seit drei Wochen indapamid gegen Hochdruck ist wohl das falsche Medikament. Arzt meinte nehmen sie nur die Hälfte. Ich hab heute gar keines mehr genommen und tagsüber war alles ok. Doch jetzt abends plötzlich wieder nur 79/50 Im stehen im sitzen 140/90. wer hat sowas schon mal gehabt muss ich jetzt abends noch in Krankenhaus ? Wie gefährlich ist das.

28.06.2024 19:43 • 29.06.2024 #1

8 Antworten ↓

Klingt nach einer orthostatischer Hypotonie.
Dein Blutdruck kommt mit den hohen Temperaturen nicht klar und sackt dann beim Aufstehen ab.
Wie man an den Werten im Sitzen sieht gibt's ja noch Spielraum.
Je älter man wird desto häufiger kommt es dazu.
Nein ins Krankenhaus muss du damit nicht.
Alles langsamer machen als sonst sollte reichen bis das erste große Gewitter morgen hoffentlich die große Hitze vertreibt.
Bis dahin Tabletten weglassen oder zumindest stark die dosis reduzieren.
Wenns dann kühler wird aber wieder die Tabletten nehmen,sonst droht unter Umständen ein starker Blutdruckanstieg.Vor allem bei Menschen die eh schon eine Herz bzw Kreislauferkrankung haben kann das dann sehr gefährlich werden.

A

Blutdruck mit 79/50 & 140/90 zu niedrig - Ursache?

x 3

@Faultier danke danke. Das hilft mir sehr hab Angst das diese Werte lebensgefährlich sind. Indapamid ist bekannt f orthostase Probleme hab ich mehrmals gelesen leider zu spät
Wielange dauert es wohl bis indapamid Wirkung aus ist?
Es ist schon absurd dass ich bd Medikament gegen hochdruckspitzen bekomme und jetzt arge Hypotonie habe j g

Zitat von Burgenland:
@Faultier danke danke. Das hilft mir sehr hab Angst das diese Werte lebensgefährlich sind. Indapamid ist bekannt f orthostase Probleme hab ich mehrmals gelesen leider zu spät Wielange dauert es wohl bis indapamid Wirkung aus ist? Es ist schon absurd dass ich bd Medikament gegen hochdruckspitzen bekomme und jetzt ...

Ja das ist manchmal blöd wenn aus einer Hypertonie eine Hypotonie wird.
Ältere Menschen haut es da förmlich im Sommer reihenweise aus den Latschen.Damals im Heim war der Notarzt Dauergast
Man kann auch nie abschätzen wie ein Mensch auf solche Medikamente reagiert wie man bei dir gut sehen kann.
Bis das Indapamid raus ist kann es 24 Stunden und länger dauern.Die Halbwertszeit ist zwar nicht so hoch wie bei manch anderen Bluthochdrucksenkern,aber mit 15 Stunden schon recht ordentlich.
Ich würde es nach Rücksprache mit dem Arzt in Zukunft lieber mit einem ACE Hemmer in niedriger Dosierung versuchen der legt dich nicht so flach.
Wenn du so stark reagierst könnte das auch als Monotherapie reichen um deinen Blutdruck dauerhaft unter Kontrolle zu bringen.Wassertabletten bzw Diuretika sind unberechenbar,vor allem im Sommer und bei falscher Dosierung.
Als Montherapie taugen sie gar nix.
Im blödsten Fall muss man ganz auf eine Dauermedikation verzichten und du bekommst ein Notfallmedikament um diese Blutdruckspitzen zu unterbinden.
Aber das wird dein Arzt schon sagen.

@Faultier @Faultier du kennst dich wirklich gut aus. Bin so froh im Forum hier immer Rat zu finden danke nochmals. Darf ich mich morgen nochmals melden wenn ich deinen Rat besuchen ?

Zitat von Burgenland:
@Faultier @Faultier du kennst dich wirklich gut aus. Bin so froh im Forum hier immer Rat zu finden danke nochmals. Darf ich mich morgen nochmals melden wenn ich deinen Rat besuchen ?

Aber selbstverständlich gerne Burgenland
Die nächsten 1 bis 2 Tage musst du noch die Zähne zusammenbeißen dann wirds sicher mit dem Wetterwechsel besser.
Ich leide gerade auch sehr bei 26 Grad im Schlafzimmer

@Faultier Danke nochmals dass du mir immer gut zuredest u mich aufbaust. Du scheinst recht zu haben mit 2tagen. Heute alles wieder gut

Zitat von Burgenland:
@Faultier Danke nochmals dass du mir immer gut zuredest u mich aufbaust. Du scheinst recht zu haben mit 2tagen. Heute alles wieder gut

Prima das freut mich zu hören
War schon recht heftig mit dem niedrigen Blutdruck.
Heute wirds nochmal richtig schlimm mit 33 Grad

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore