App im Playstore
Pfeil rechts
4

Mein Arzt hat mich nicht drauf angesprochen mein es ist alles ok
Aber ich habe mir meine Blutergebnisse ausdrucken lassen und mitgeben lassen. Für mich sieht das überhaupt nicht in Ordnung aus. K. Liegt bei 5,9 normal wäre 5,5 mein GFR2 liegt bei 78 normal Bereich 89-99 K. Bedeutet gut Harnsäure die FR2 bedeutet wohl irgendetwas mit der Niere? Wenn die bei 78 liegt und 89-99 normal ist ist es ja für mich darunter. Also auffällig hab ich jetzt was mit den Nieren oder was ist jetzt hier los? Ich Krieg totale Panik. Ich habe aber auch schon seit drei Jahren durchgängig. auf meinen Urin Teststreifen, die ich immer zu Hause liegen habe, womit man die Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glukose etc. messen kann, habe ich grundsätzlich immer Protein und Eiweiß

Gestern 11:05 • 10.12.2024 #1

10 Antworten ↓

Der GFR Wert ist ein errechneter Wert aus anderen Werten des Blutbildes. Gibt grob gesagt an wie die Niere arbeitet...bzw wie viel sie pro Zeiteinheit schafft.
Der Wert wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst. Da hat nur der Arzt den Überblick. Generell kann er auf eine beginnende Nieren Insuffizienz hindeuten.

Keine Ahnung warum K. Harnsäure sein soll. Ist glaube eigentlich HS...K+ könnte Kalium sein?

Ich würde einfach noch mal in Ruhe mit dem Arzt sprechen. Sag dass es dir angst macht und das du gerne eine Erklärung hättest warum der Wert in deinem Fall nicht bedenklich ist.

A

Blutabnahme Ergebnis bitte helfen

x 3

@Urkelwurkel Ja und genau das meine ich ja ich möchte keine Panik jetzt in mir haben aber die hab ich jetze aufgrund der beginnenden nierenschwäche also muss ich ja rein theoretisch bald wieder hin und mir erneut Blut abnehmen lassen, um das Ganze zu kontrollieren. Weil anscheinend ist das ja wirklich nicht in Ordnung.

Zitat von Bobbylein:

Dann ist das auch so.
Er kennt dich, deine Vorgeschichte, etc. Die Werte die normal sind, sind nur ein rechnerischer Durchschnitt. normal ist aber bei jedem Menschen etwas anderes.

Ich möchte gern wissen ob ich eine Nierenschwäche habe

Dein Arzt hat gesagt es sei alles ok also vertraue ihm
Wenn was gewesen wäre dann hätte er es dir gesagt

Dein Körper ist keine Maschine die so läuft wie du es willst

Werte weichen von Person zu Person ab
Und trotzdem ist man völlig gesund

Kein Mensch hat die gleichen Werte wie ein anderer

Und bei dir sind die Abweichungen so minimal
Freu dich über dein perfektes Blutbild da beneiden dich einige drum

Zitat von Bobbylein:
Ich möchte gern wissen ob ich eine Nierenschwäche habe

Die Interpretation der Blutwerte kann nur ein Arzt vornehmen, der Deine Vorgeschichte und andere Untersuchungsergebnisse kennt. Wir sind hier alle keine Mediziner und es wäre grob fahrlässig, da irgendwas zu interpretieren. Wenn Du Deinen Arzt nicht vertraust, hol Dir bitte eine Zweitmeinung ein.

Zitat von Bobbylein:
Aber ich habe mir meine Blutergebnisse ausdrucken lassen und mitgeben lassen.

Finde den Fehler Früher wurden die Ergebnisse dem Patienten nie ausgehändigt. Man hat sich darauf verlassen, wenn der Arzt sagt, es ist alles in Ordnung, dass das so ist und hat sich nicht völlig unnötig Sorgen gemacht.

@Bobbylein Das sollte nochmal kontrolliert werden. Insbesondere die Kombi mit Kalium, GFR und Proteinen muss begutachtet werden. Ggf. mal zum Urologen

@Bobbylein geh zum Arzt, markiere die Blutwerte und frag ihn genau diese Frage. Woher sollen wir das wissen?

Zitat von Bobbylein:
Aber ich habe mir meine Blutergebnisse ausdrucken lassen und mitgeben lassen. Für mich sieht das überhaupt nicht in Ordnung aus.

Verstehe ich nicht. Wenn der Doc sagt, es ist alles ok, warum meinst Du dann es wäre nicht so?

Glaubst Du ernsthaft, er hätte den Wert übersehen oder würde ihn ignorieren? Oder wüsste nicht, was er bedeutet?

Wenn Du deinem Arzt so wenig traust, wundert mich dass Du dem Labor traust…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore