Pfeil rechts
2

Hamburger94
Hallo zusammen,

neues Quartal, neue Ängste. Ich Idiot habe vor ca. 2 Wochen mal so einen Urintest zuhause gemacht, die hier noch von meiner Freundin rumstanden (Combur 5). Und Zack: Beim Testfeld für Blut waren ein paar wenige Punkte (Erys). Paar Mal über den Tag wiederholt, meistens negativ, manchmal wieder kleine Punkte.

Bin also an dem Tag noch zum Urologen und konnte Urin abgeben. Dieser wurde auch unter dem Mikroskop untersucht - alles gut, sollte nicht mal zum Urologen rein.

Zuhause natürlich nach paar Tagen munter weiter getestet und zwischendurch mal wieder wenige Punkte (man muss schon echt genau gucken). Also wieder zu einem anderen Urologen, Urin wieder ohne Befund, diesmal noch Ultraschall der Blase und Nieren - natürlich auch ohne Befund.

Beide Praxen sagten mir, ich könne in 2 Wochen bzw. 3 Monaten gerne nochmal Urin abgeben, wenn ich mich damit sicherer fühle.

Seitdem teste ich trotzdem täglich und bin schon wieder in so einer Angstspirale. ich weiß, dass die Tests auch gerne mal falsch positiv sind.

Hatte von euch jemand auch schon solche Erfahrungen? Es ist echt immer wieder so ein Akt aus dieser Spirale rauszukommen, zumal ich ja nun schon 2x den Urin hab „professionell“ untersuchen lassen.

12.07.2024 16:40 • 12.07.2024 #1


5 Antworten ↓


Liat
@Hamburger94 Hallo! Ich kann nachempfinden, wie es dir geht. Ich kenne auch diese Teststreifen, habe sie in der Schwangerschaft gekauft, weil ich erhöhte Leukozyten hatte bei meiner Frauenärztin.

Wovor genau hast du denn Angst? Selbst wenn du ein kleines bisschen Blut im Urin hättest, wäre das ja nicht unbedingt was Schlimmes. Vor einer leichten Blasenentzündung musst du keine Angst haben, auch wenn es natürlich unangenehm ist. Also falls du die noch bekommst, merkst du das daran, dass du dauernd pinkeln musst und Schmerzen dabei hast. Dann gehst du nochmal zum Arzt und bekommst wahrscheinlich Antibiotika. Falls du Angst vor Blasenkrebs hast - das hätte der Arzt im Ultraschall ja gesehen. Auch andere schwerwiegende Veränderungen hätte man wohl gesehen. Du kannst dich also entspannen

Ich empfehle dir auch, das Testen bleiben zu lassen, auch wenn es schwer ist. Du machst dich damit nur verrückt. Und es stimmt schon, dass die Tests auch falsch positiv sein können.

12.07.2024 18:15 • #2


A


Blut im Urin nur bei Test Zuhause

x 3


Hamburger94
@Liat Hey! Danke für deine Antwort.

Wovor ich Angst habe, ist ne gute Frage. Am Ende immer vor einer schweren Krankheit.. du kennst es ja vermutlich auch. Der Arzt macht sogar nur Ultraschall, weil man ja schon mal jetzt in der Praxis ist und sagt, dass alles schwerwiegende alleine schon wegen des Alters zu 99 % ausgeschlossen werden kann. Und das letzte Prozent reicht dann Leuten wie mir, um immer wieder dran denken zu müssen.

Naja, ich werde im August auch wieder eine Therapie anfangen bei meiner Therapeutin, bei der ich vor einem Jahr schon mal war. Zwischenzeitlich war ich bei einem Psychologen, das hat mir aber nicht so viel geholfen.

Aus Selbstschutz sollte ich vermutlich wirklich das testen und auch das googeln lassen. Das ist wirklich das Schlimmste, was man machen kann, und man macht es immer wieder

12.07.2024 18:31 • #3


Liat
@Hamburger94 Kommt drauf an, finde ich. Statistiken googlen hat mir schon geholfen, weil es gezeigt hat, wie unwahrscheinlich bestimmte Sachen sind...

Was meinst du mit Therapeutin und Psychologen? Ist deine Therapeutin keine Psychologin?

12.07.2024 20:22 • #4


Hamburger94
@Liat meine erste Therapeutin ist keine Psychologin, sondern irgendwie Verhaltenstherapeutin (läuft über Ergotherapie), hat mir aber echt mehr gebracht als meine 12 Sitzungen bei einem „richtigen“ Psychotherapeuten

12.07.2024 20:25 • x 1 #5


L
Hallo,

Genau das hatte ich auch schonmal. Einfach getestet und dann auch Leukos und Ery erhöht. Gleich panisch zur Gyn, die wirklich umsichtig ist. Sie sagte, solange keine Beschwerden da sind, nichts machen oder Mannose einnehmen, das schadet auf keinen Fall.
Nicht weiter testen.
LG Lotte

12.07.2024 23:16 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel