App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Vor ca.2 Wochen hatte ich etwas Blut beim Stuhl dabei. Allerdings weiß ich nicht genau ob das wirklich aus dem Darm oder vaginal war.
Auf jedenfall bin ich gleich zum Arzt, der hat Blutwerte und Proben genommen, alles okay. Beim Frauenarzt war ich auch, der sagt auch alles okay.
Mein Hausarzt kennt mich nun seit 18 Jahren und sagte, da ist nicht schlimmes, ich hätte mich da verrant.
Was er meint ist: Ich hab die Anzeichen gegoogelt was das bedeuten könnte und hab mich so rein gesteigert, das es was schlimmes sein könnte wie Krebs, das ich an nichts anderes mehr denken kann. Ich hab alle Ergebnisse und die sind super und mein Arzt sagt ich brauch in meinem Alter(32) keine Spiegelung, aber nun google ich schon wieder auf Seiten die mir zeigen, das es dennoch was schlimmes sein kann. Warum hab ich diesen Zwang zu lesen und mich unsicher zu machen,wobei ich doch froh sein sollte, das mein Arzt sagt, ich sei gesund. Ich weiß echt nicht was das alles bedeutet-das hatte ich noch nie.
Kann mir einer Tipps geben?

21.02.2011 17:37 • 23.02.2011 #1


8 Antworten ↓


ES gibt zwei Tipps die ich dir geben kann.

1 Lasse das googeln , den auch wenn man kopfschmerzen eingibt direkt tumor und für einen Paniker ist Googeln tödlich , also einfach nicht googeln.

2 wenn dein Arzt sogar 2 Ärzte sagen die haben studiert das nichts ist , dann ist da auch nichts , man sollte seinem arzt vertrauen und nicht tante Googel.

so zu deinem Blut im stuhl , du es kann einfach mal ein äderchen geplatzt sein beim drücken und vor allem dingen es war frisches blut. Bei krebs zum beispiel sind es teer stühle ganz schwarz terrmässig dann ist das blut geronnen.

Also entspanne dich googeln nicht und entspanne dich

A


Blut im Stuhl - Darm oder vaginal - Spiegelung machen?

x 3


Ich kenne das - auch ich hatte so einen Vorfall und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf, auch wenn alle Proben usw. negativ waren. Ich hab dann zur Beruhigung eine Spiegelung machen lassen (mit 25). Es wurde absolut NICHTS gefunden. Auch die Spiegelung war nicht schlimm, eher das trinken vorher und das wenige Essen in den Tagen vorher..
Wenn es dir überhaupt nicht mehr aus dem Kopf geht würde ich eine Spiegelung machen lassen. Vielleicht bist du dann final beruhigt. Bei mir ist es leider so, dass nach einem Jahr die unendlichen Ängste wiederkamen.

Alles Gute für dich!! Und wenn irgend möglich Googeln sein lassen. Das ist für die Psyche echt Terror. Da ist es IMMER was schlimmes, egal wie harmlos die Symptome sind. Es KANN eigentlich nichts schlimmes sein. Das mit dem hellen Blut stimmt auch wie es schon erklärt wurde.

Danke für eure Antworten.
Mein Arzt will mich nicht überweisen, weil er sagt, das auch eine Spiegelung Risiken birgt und diese bei mir völlig unnötig ist zu machen. Ich solle versuchen mich zu entspannen und das Thema aus dem Kopf bekommen und das versuche ich nun auch!!
Mein Arzt sagte auch, wenn ich Husten gegoogelt hätte kommen tausende Seiten mit Lungenkrebs und ich denke er hat recht.
Vielleicht brauch ich einfach noch einige Zeit meine Gedanken wieder anders zu lotsen und mich davon zu verabschieden an das aller schlimmste zu denken.

Hallo

Dein Arzt hat vollkommen recht, lasse das gooogeln und dann haste auch solche gedanken nicht , spiegelung brauchste nicht , ich finde deinen Arzt sehr gut , vertraue ihm, was du ja schon wohl seit 18 jahren machst er hat recht.


Lasse dem mist mit tante googel ,nur bei einem wirklichen verdacht macht man darmspiegelung , den haste nicht, also entspannen abhacken gut ist es

ich hatte das gleiche durch wie du....und ich war dann bei der darmspieglung...und was war??NIX....................bin auch fast im selben alter wie du.....ich denke es wird vaginal gewesen sein und selbst wenn es an. war dann kann es auch von einen analriss oder innenliegende hämoriden sein.....wenn es schön rot war ist es eh meistens unbedenklich.....so wurde mir das erklärt...........ich hätte meine spieglung auch net machen müssen....aber meine ärztin wollt mich beruhigen weil meine mutter halt so früh starb an krebs und keiner weiss wo der primärtumor sass...daher wollte sie auf nummer sicher gehn bei mir und mir die angst nehmen....nun mein darm soll sehr gut aussehn und hab wohl 10jahre ruhe......lg jadi

Ein Darmtumor blutet erst im fortgerschrittenen Stadium. Das heißt, du hättest vorher jahrelang Verdauungsprobleme, insbesondere Durchfall/Verstopfungsphasen haben müssen. Es gibt sehr viele, harmlose Erklärungen für ein bisschen Blut im Stuhl. Kritisch wird's ohnehin erst, wenn es schwallartig auftritt oder der Stuhl pechschwarz ist.

Falls dich solche Aussagen dennoch nicht beruhigen und du weiterhin dazu neigst, google und Co. zum Ängsteschüren zu nutzen, dann empfehle ich dir eine Spiegelung. Ich habe 5 Spiegelungen gehabt und bin 8 Jahre jünger als du. Ich hab sie alle überlebt und meine Symptome waren bei Weitem besorgniserregender. UND: Es kam weder Krebs noch Morbus Chron, Zölliakie oder Colitis Ulcerosa bei heraus!

Danke für eure Antworten.
Ich denke mein Arzt hat es schon richtig gemacht, das er mich
nicht überwiesen hat, denn wer weiß ob ich es dann geglaubt
hätte wenn nichts gefunden wird.
Er hat alle Test die ihm möglich waren gemacht und
hat keinen Verdacht, das ich ernsthaft erkrankt sein könnte
und körperlich hab ich seit diesem einen mal auch nichts
mehr gehabt-also versuche ich wirklich meinen Kopf auf
gesund zu programieren und weg von krank....
aber das wird wohl ein wenig dauern.
Das ich mich da so rein steigern konnte ist mir immer noch
schleierhaft...
Danke euch für`s da sein!

@rockshaver1975: du hast vollkommen recht! das, was bei dr. google bei rumkommt, ist laienwissen. wenn man zum arzt geht, ist man auf der viel sicheren seite, da diese mehrere semester studieren als jemand, der mal schnell eine zusammenfassung über eine krankheit verfässt und sie dann online stellt.
bei mir fing alles an wie wohl bei 70% aller hypochonder: hirntumor! augenarzt wegen sehstörungen, nichts gefunden, überweisung zum neurologen. neurologe macht anamnese und tests, danach sagt er: ein CT wird nicht nötig sein. das ganze war vor drei jahren und seht an, ich lebe noch.

gruß




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore