App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Abend

Ich habe seit heute morgen immer wieder ein ziehen im rechten unterbauch was auch mit schmerztabletten nicht besser wird
Habe gegoogelt und da steht was von Blinddarm Entzündung ich bin fix und fertig habe solche angst vorm Krankenhaus
Mir kaufen die Tränen vor lauter Angst
Wenn es nicht besser wird dann rufe ich auch einen Arzt

Gestern 21:54 • 10.04.2025 #1

7 Antworten ↓

@Angstmaus29

Du und deine sch. Googelei immer – ernsthaft, hör damit auf. Blähungen, gereizter Darm, Muskelverspannung – all das kann genau solche Schmerzen machen wie beim Blinddarm. Aber natürlich steht bei Google direkt „Blinddarm! OP! Lebensgefahr!“ und schon läuft das Kopfkino auf Anschlag.

Wenn du dich beruhigen willst: Es gibt ein paar einfache Tests, die bei Blinddarmentzündung oft positiv sind – du kannst die mal ganz locker ausprobieren (natürlich kein Ersatz für ne echte Diagnose, klar):
• Loslassschmerz: Drück vorsichtig in den rechten Unterbauch und lass plötzlich los. Wenn’s beim Loslassen schlimmer weh tut könnte Hinweis sein.
• Bein-Anheben-Test: Heb das rechte Bein gestreckt an. Wenn dabei Schmerzen auftreten beobachten.
• Hüpftest: Wenn du auf beiden Beinen leicht hüpfst und das extrem weh tut auch ein mögliches Zeichen.

Aber: Wenn’s nicht schlimmer wird, du kein Fieber hast, keinen durchgehenden Schmerz und dich nicht erbrichst – dann ist es wahrscheinlich nicht der Blinddarm, sondern dein Darm nervt einfach rum.

Und wenn’s doch schlimmer wird, dann rufst du halt den Arzt – nicht, weil du „krank“ bist, sondern weil du Klarheit willst. Das ist erlaubt. Nur heul dich bitte nicht durch Google in die Hysterie – das bringt dir gar nichts, außer noch mehr Panik.

A

Blinddarm/totale Panik und Ängste

x 3

Danke die Tests habe ich heute alle schon gemacht da tut nichts weh
Aber die angst bleibt

Wenn ein Pups queer sitzt helfen keine Schmerztabletten

Welche Schmerztablette hast du denn überhaupt genommen?
Was mir immer gut hilft, bei Schmerzen im Bauch ist ein Magentee und eine Wärmflasche und falls mein Bauch zu aufgebläht ist, hilft mir eine Lefax Kapsel oder Kautablette auch immer gut.

@Princess-Luna Paracetamol
Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen vor Angst kann an nichts anderes mehr denken als den blinddarm

@Angstmaus29

Ey, ganz ehrlich? So wird das wirklich nix. Du ziehst dir mit voller Wucht den Panikfilm rein, obwohl der ganze „Realitätscheck“ sagt: kein Fieber, kein Erbrechen, keine Verschlimmerung, Tests unauffällig – aber dein Kopf so: „Neee, ich weiß es besser, es ist der Blinddarm, safe tot bis Mittag!“

Sorry, aber du kannst nicht erwarten, dass Angst irgendwann verschwindet, wenn du sie jedes Mal fütterst wie ein Haustier. Du sagst deinem Nervensystem: „Ja, krass gefährlich, total berechtigt!“ – und dann wundert’s dich, dass du nicht schlafen kannst?

Dein Körper schreit gerade nicht „Notfall“, sondern „Ich bin überreizt“. Und du hörst nicht hin, sondern googelst dich weiter in den Abgrund. Weißt du, was helfen würde? Nicht der hundertste Gedanke an den Blinddarm. Sondern dass du dir endlich selbst glaubst, wenn du rational weißt, dass nichts Schlimmes los ist.

Wenn’s schlimmer wird – Arzt. Wenn nicht – runterkommen. Anders wird sich da nix verändern. Du kannst nicht auf Sicherheit fühlen warten, während du sie mit jeder Aktion untergräbst.

Zitat von Angstmaus29:
@Princess-Luna Paracetamol Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen vor Angst kann an nichts anderes mehr denken als den blinddarm

Hast du vielleicht eine Buscopan da?die helfen oft besser weil sie nicht nur Paracetamol enthalten.
Und du brauchst dich wirklich nicht verrückt zu machen wegen Blinddarm. Meiner Mama musste der Blinddarm entfernt werden, sie hatte so Schmerzen , musste mehrfach erbrechen und hatte Fieber, also ja, das merkt man wirklich.
Mache dir lieber einen magenfreundlichen Tee und eine Wärmflasche, das entspannt deine Bauchmuskeln, ich habe selber auch immer damit zu kämpfen, weil mein Bauch so empfindlich ist heute z.b habe ich auch Bauchschmerzen aber ich versuche mich ausruhen meistens geht es mir dann auch nach 2-3 Tagen besser man muss nur ein bisschen Geduld haben manchmal kann es auch 1 Woche dauern bis der Bauch sich beruhigt hat.
Und falls es morgen nicht besser ist, kannst du ja immer noch zum Hausarzt gehen, vielleicht kann er dir etwas verschreiben, was deinen Bauch ein bisschen beruhigt.
Oder du fragst mal in der Apotheke nach, die können dir auch was empfehlen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore